Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein DRINGEND

geschrieben von Elke(YCH) 
Stubenrein DRINGEND
16. Mai 2001 18:52


Ich habe seit 2 Wochen einen 5 jährigen Yorkshirerüden. Leider hat er sich aus unerfindlichen Gründen den Eingangsbereich der Küche zum "pinkeln" ausgesucht. Es muß irgendwann nachts passieren. Ich gehe mit ihm immer morgens gegen 7.00, mittags 13 Uhr und abends 22 Uhr. Nachmittags ist er auch draußen im Garten, oder meine Tochter geht mit ihm spazieren. Heute ist er sogar nach dem Aufstehen, als ich im Bad war, auf mein Bett gesprungen und hat da hingepinkelt. Ich habe aus einem "Tierladen" ein "Stubensauber-Spray" geholt, womit ich den Eingangsbereich immer einspraye bzw. besprayte Tücher hinlege, aber er findet trotzdem ein passende Stelle. Ich verlasse so gegen 7.30 Uhr das Haus und bin mittags wieder da, da macht er es nicht.
Was kann ich machen, damit es aufhört?

16. Mai 2001 19:32

Hallo Elke,

tja, um dazu was sagen zu können, solltest Du etwas mehr erzählen. Woher kommt der Hund, weißt Du wie er vorher lebte ? Wie ist bisher Euer Verhältnis ? Was macht ihr (außer normalen spazierengehen) mit ihm ?
Wie reagierst Du wenn Du die Pfütze entdeckst ?
Kann es sein, daß er bei den bisherigen Besitzern im Schlafzimmer vielleicht sogar im Bett schlafen durfte ?
Bei Euch schläft er in der Küche, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich halte das ganze für eine Art Protest bzw. Unsicherheit. 2 Wochen sind ja auch eine kurze Zeit um sich an alles zu gewöhnen.
Das mit dem Spray bzw. den Tüchern ist schon mal eine gute Sache. Aber erzähl doch mal mehr, damit man sich ein besseres Bild über das warum machen kann.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

16. Mai 2001 20:45

Ich kann mich dieser Antwort nur anschließen. Dein Hund ist verwirrt, auf einmal ein neues Heim zu haben. Der Tagesrythmus wird vielleicht auch nicht dem gewohnten entsprechen. Vielleicht wurde er vorher auch sehr verhätschelt. Oder er wird es jetzt? Auch ein so kleiner Hund muß wissen, wer der Rudelführer ist. Ich würde es während der ausgedehnten Gassirunden ruhig mal mit etwas Unterordnung versuchen. Er muß merken, daß da jemand ist, der eine Linie vorgibt. Bloß nicht schimpfen oder reinstuken. Vielleicht bist du an ein sehr dominantes Tier gekommen, was sein Revier abstecken will? Ich denke, Unterordnung und feste Regeln sollten das Problem bald in den Griff bekommen.

Viel Glück

Micky

16. Mai 2001 20:53

Hallo,
ich glaube auch, daß es sich hier um Protest handelt.
Meine Bekannte hatte auch solche Probleme und nun, da sich ihr
Verhalten geändert hat, ist auch mit dem Hund alles in Orndung.
Ihr Hund musste früher in der Küche schlafen, Türe zu. Jetzt schläft
der Hund neben ihrem Bett auf seiner Decke und alles ist okay.
Morgens, wenn meine Bekannte das Bächlein entdeckt hat, hat sie
geschimpft. Der Hund konnte das nicht mehr einordnen und war ver-
unsichert. Von der Warte des Hundes aus gesehen, ist Frauchen morgens,
wenn sie in die Küche kommt, schlecht gelaunt und schimpft mit ihm.
Warum, war ihm nicht klar. Man muß den Hund auf frischer Tat ertappen.
Ich meine aber, Du solltest dem Hund noch mehr Zeit zur Eingewöhnung
geben. Ist er vielleicht zuviel alleine? Wie waren seine Lebensum-
stände vorher, wo kommt er her und wie wurde er dort gehalten?
Vielleicht beantwortest Du uns noch diese Fragen, dann können wir
näher auf die Sache eingehen.
Bis dahin Ruhe und Geduld aufbringen, 2 Wochen sind keine Zeit.
Gruß
Gisela




16. Mai 2001 21:01

hallo Elke,

: Ich habe seit 2 Wochen einen 5 jährigen Yorkshirerüden. Leider hat er sich aus unerfindlichen Gründen den Eingangsbereich der Küche zum "pinkeln" ausgesucht...
...Heute ist er sogar nach dem Aufstehen, als ich im Bad war, auf mein Bett gesprungen und hat da hingepinkelt....
: Was kann ich machen, damit es aufhört?

ich kann dein problem gut verstehen. als ich mir den Freddie vor 4 jahren aus dem tierheim geholt habe, hat er mir auch die wohnung markiert. mir haben damals hundeleute geraten:
1. ihn die erste woche an der leine in der wohnung mit mir überallhin mitzunehmen.
2. handfütterung
3. futternapf/wassernapf an die pinkelstelle stellen
4. drübermarkieren smiling smiley) bevor du jetzt nen lachkrampf kriegst. mit parfüm!
5. ihm auflauern und in dem moment einen topfdeckel oder was ähnliches mit karacho zu boden schmeissen
6. ihm mit einer wasserspritze auflauern und (so dass er nicht weiss wos herkommt) ihn anspritzen
7. dominanzregeln und unterordnung, klare verhältnisse schaffen ....

das sind die dinge, die mir jetzt noch nach der langen zeit einfallen.
vielleicht nützen dir die tipps ja was.

viel glück!
Gabi + Freddie K.

p.s. meld dich doch mal über e-mail


17. Mai 2001 13:43

Hallo, ein Hund der ins Bett pinkelt, protestiert gegen irgenwas!
Vielleicht fühlt er sich noch nicht richtig geborgen, da du ihn ja noch nicht so lange hast. Bevor du jetzt mit den Bestrafen anfängst, bau ersteinmal eure Bezihung auf, damit er dir vertaut.

Es wird schon werden.
Manuela+Bullis