Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wozu Schleppleine?

geschrieben von Christine(YCH) 
Wozu Schleppleine?
18. Mai 2001 12:26


Aufmerksam habe ich die Postings zum Thema Schleppleinen-Theorie nach Bloch gelesen. Kann mich jemand aufklären, wozu es gut sein soll, dass der Hund dauernd eine Schleppleine tragen muss, sogar beim Spielen mit andern Hunden? Oder im eigenen Garten? Danke. Christine

18. Mai 2001 14:25

: Hi Christine,

Sinn und Zweck des andauernden Tragens der Schleppleine ist, dass der Hund KEINE Möglichkeit bekommt, Deine Komandos zu ignorieren!

Liebe Grüße,
Me & Bär


: Aufmerksam habe ich die Postings zum Thema Schleppleinen-Theorie nach Bloch gelesen. Kann mich jemand aufklären, wozu es gut sein soll, dass der Hund dauernd eine Schleppleine tragen muss, sogar beim Spielen mit andern Hunden? Oder im eigenen Garten? Danke. Christine


18. Mai 2001 15:49

: Und dazu muss er nun ein Leben lang die Schleppleine tragen? Verstehe ich nicht.Kannst du mich nicht aufklären, ob diese Übung irgend einmal ein Ende hat? Und wenn ja: der Hund, der ja nicht doof ist, merkt ja, ober er eine Leine trägt oder nicht. (Leinenschlauheit oder wie man das nennt) Vielen Dank, Christine

18. Mai 2001 16:27

Hallo Christine,
das Arbeiten mit der Schleppleine kann sehr erfolgreich sein unter der Voraussetzung das Sie (wie fast alles in der Hundeerziehung) konsequent u. richtig verwendet wird. Allerdings muß neben dem Schleppleinentraining andere Gehorsamsübungen, Bindungsspiele etc. geübt werden. Geübt wird am Angang mit 5 m, bei entsprechender Fixierung des Hundes, wird die Leine nach einigen Wochen auf 10m erweitert. Jede Übung (Wendungen etc.)sollte, wenn Sie ohne Ablenkung
funktioniert u. der Hund die Wendungen mitvollzieht, dann erst dann mit Ablenkung geübt werden (Hilfsperson die Jogger, Radfahrer etc. darstellt). Wichtig ist hier das Tempo des Training nicht zu schnell zu forcieren. Bei einigen Hunden kann ergänzend hier Disc oder Wurfkette zusätzlich konditioniert werden. Je nach Hund u. Prägung (Vorerfahrung) kann ein derartiges Training Wochen bis Monate
betragen. Zum Schluß wird die Schleppleine jede Woche um ca. 50cm verkürzt (bei entsprechendem Erfolg) Das Kürzen soll für den Hund unmerklich passieren (deshalb langsam). Bei einem Meter angekommen verbleibt dieser für weitere Wochen. Ein Vorfall "ohne Leine" bei dem der Hund bewußt dieses merkt kann den Erfolg zunichte machen bzw. erfolgt hier ein Rückschlag. Bei Beutebestätigung (Wildern) empfiehlt sich dies besonders. Das Training mit Schleppleine ist eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß Robert

18. Mai 2001 16:10

: : Und dazu muss er nun ein Leben lang die Schleppleine tragen? Verstehe ich nicht.Kannst du mich nicht aufklären, ob diese Übung irgend einmal ein Ende hat? Und wenn ja: der Hund, der ja nicht doof ist, merkt ja, ober er eine Leine trägt oder nicht. (Leinenschlauheit oder wie man das nennt) Vielen Dank, Christine

Hallo Christine,

natürlich ist die Schleppleine nur solange mit dabei, bis der Hund ein zuverlässiges Verhalten zeigt - je länger der Hund vorher daran gewöhnt wurde tun und lassen zu können, was er gerne möchte, desto länger muß er auch mit der Schleppleine leben.
Besser man fördert zuverlässiges Verhalten bereits beim Welpen und kann ganz auf die Schleppleine verzichten! Weil viele Menschen aber zu lange warten, ist dies so ziemlich die einzige Methode, die Wirkung zeigt (bei konsequenter Handhabung)...

Die Schleppleine wird auch langsam abgebaut, das heißt, das die Leine nach und nach ein Stück gekürzt wird und am Ende nur noch ein Stück Restleine am Karabiner verbleibt...

Gib in die Suchmaschine mal "Schleppleinentraining" ein, Du wirst sicher massenweise Beiträge dazu finden.

Liebe Grüße,
Me & Bär


18. Mai 2001 18:56


:Allerdings muß neben dem Schleppleinentraining andere Gehorsamsübungen, Bindungsspiele etc. geübt werden.

Was verstehst Du unter Bindungsspielen?
Ich füttere unseren Hund während des Spaziergangs, wir machen Futtersuchspiele und spielerische Sitz/Platz-Übungen.

Fällt Dir vielleicht noch etwas ein, womit ich draußen die Fixierung meines Hundes auf mich verbessern kann?

grinning smileyas Training mit Schleppleine ist eine von vielen Möglichkeiten.

Mit welcher Methoden kann man Deiner Meinung nach ebenfalls ein zuverlässiges Herankommen üben?

Neugierige Grüße
susanne+sam