Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schwieriger yorkie

geschrieben von Gaby(YCH) 
schwieriger yorkie
19. Mai 2001 19:52



unser yorkie-merlin ist ein etwas schwieriges exemplar,*allerdingsauchdasgoldigste* er liebt es menschen hinterher zu rennen und sie anzukläffen, ruft man ihn zu sich, hört er natürlich überhaupt nicht.
so ganz stubenrein ist er mit fast einem jahr immer noch nicht, und ihn alleine zu lassen ist schon gar nicht drin. nun haben wir aber alle guten ratschläge die wir so im laufe der zeit bekommen haben schon ausprobiert, d.h
wir haben ihn mit leckerli belohnt wenn er ohne zu kläffen an menschen vorbeigelaufen ist, ebenfalls wenn er kommt wenn wir ihn rufen, wir gehen nachts gegen eins das letzte mal gassi ( ist aber morgens um sieben trotzdem reingepinkelt) und wir haben ihn mal fünf, mal zehn minuten alleine gelassen, aber mal funktioniert es, mal nicht. hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen? dann wäre es schön wenn du mir schreiben würdest.




20. Mai 2001 11:24

Hallo Gaby,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du jetzt möchtest. Du findest es scheinbar normal, daß Dein Hund hinter Menschen herläuft und sie ankläfft, daß er nicht kommt, wenn man ihn ruft und ins Haus pinkelt ?
Ich kenne nur Dein posting und habe den Eindruck, daß Ihr den Kleinen nicht als Hund behandelt. Er ist der Chef im Haus, kein Wunder, wenn er sich all solche Frechheiten (und genau das ist es ) rausnimmt.
Reinpinkeln unter den genannten Umständen (ich gehe mal davon aus, daß ihr medizinisch habt abklären lassen, daß alles okay ist) ist eher ein Protest gegen irgendwas als ein stubenreinproblem.
Ich denke Ihr habt zwar schon verschiedenes probiert in punkto Gehorsam, aber immer nur halbherzig. Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht gern hörst, zunächst einmal müßt Ihr Euer Verhalten ändern. Und Euch überlegen, ob Ihr ein wirklich schönes, ruhiges Leben mit dem Hund haben wollt ohne Ärger mit anderen Leuten oder ob Ihr es lustig findet, wie er sich verhält.
Euer Yorkie wird jetzt langsam erwachsen, also höchste Zeit was zu tun. Und glaub mir mit entsprechender Konsequenz von Eurer Seite kann ein yorkie genauso gut hören wie jeder große Hund auch. Es liegt an Euch klarzustellen, daß er am untersten Ende des Rudels steht und Ihr das sagen habt.
Ihr solltet nicht vergessen, daß es auch viele Leute gibt, die es gar nicht witzig finden, wenn ein kläffender Hund und sei er noch so goldig und klein hinter ihnen herrennt. Im schlimmsten Fall kann das mal mit einer Verletzung des Hundes enden.
Und eine Grunderziehung ist immer auch im Interesse des Hundes, denn je besser er hört, desto öfter kann er freilaufen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

20. Mai 2001 16:43

: Hallo Gaby,
:
: ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du jetzt möchtest. Du findest es scheinbar normal, daß Dein Hund hinter Menschen herläuft und sie ankläfft, daß er nicht kommt, wenn man ihn ruft und ins Haus pinkelt ?
: Ich kenne nur Dein posting und habe den Eindruck, daß Ihr den Kleinen nicht als Hund behandelt. Er ist der Chef im Haus, kein Wunder, wenn er sich all solche Frechheiten (und genau das ist es ) rausnimmt.
: Reinpinkeln unter den genannten Umständen (ich gehe mal davon aus, daß ihr medizinisch habt abklären lassen, daß alles okay ist) ist eher ein Protest gegen irgendwas als ein stubenreinproblem.
: Ich denke Ihr habt zwar schon verschiedenes probiert in punkto Gehorsam, aber immer nur halbherzig. Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht gern hörst, zunächst einmal müßt Ihr Euer Verhalten ändern. Und Euch überlegen, ob Ihr ein wirklich schönes, ruhiges Leben mit dem Hund haben wollt ohne Ärger mit anderen Leuten oder ob Ihr es lustig findet, wie er sich verhält.
: Euer Yorkie wird jetzt langsam erwachsen, also höchste Zeit was zu tun. Und glaub mir mit entsprechender Konsequenz von Eurer Seite kann ein yorkie genauso gut hören wie jeder große Hund auch. Es liegt an Euch klarzustellen, daß er am untersten Ende des Rudels steht und Ihr das sagen habt.
: Ihr solltet nicht vergessen, daß es auch viele Leute gibt, die es gar nicht witzig finden, wenn ein kläffender Hund und sei er noch so goldig und klein hinter ihnen herrennt. Im schlimmsten Fall kann das mal mit einer Verletzung des Hundes enden.
: Und eine Grunderziehung ist immer auch im Interesse des Hundes, denn je besser er hört, desto öfter kann er freilaufen.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno
hallo wilma und arno
scheinbar habt ihr meine meldung mißverstanden, gerade weil wir es nicht witzig finden (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau wie ihr darauf kommt) suchen wir menschen mit ähnlichen problemen. die uns tips geben können wie wir uns verhalten können.
und natürlich finden wir es ebenso nicht witzig wenn wir ständig im frisch gepinkelten stehen.
es ist unser erster hund, und klar machen wir fehler, aber der chef? nein würde ich nicht sagen, eher das wir unseren hund sehr lieb haben, und natürlich versuchen alles richtig zu machen, nur leider gelingt einem das nicht immer beim ersten mal.was meinst du mit " entsprechender konsequenz" ? wir haben nicht vor unseren hund in irgendeiner weiße mit schlägen -denn auch solche tips haben wir schon bekommen - zu erziehen.
danke schön für deine e-mail, aber was genau wolltest du mir damit sagen?
gaby

20. Mai 2001 17:26

Hallo Gaby,

nein, ich meinte auf gar keinen Fall Schläge o. ä. Mit Konsequenz meine ich, daß man genau überlegt, was der Hund darf und was nicht und das auch durchsetzt bzw. versucht ihn in diese Richtung zu erziehen. Also nicht mal etwas durchgehen lassen und mal nicht.
Jeder von uns macht Fehler, auch beim zehnten Hund noch, auch grade weil jeder Hund anders ist. Ich glaube, daß Euch am besten geholfen wäre, wenn Ihr Euch an eine gute Hundeschule in Eurer Nähe wenden würdet. Denn wie gesagt, die Tatsache, daß euer Hund nachts ins Haus pinkelt, obwohl Ihr genug und auch spät genug mit ihm lauft deutet darauf hin, daß etwas nicht stimmt, er sich in irgendeiner Form nicht wohl fühlt.
Es ist immer etwas schwierig zu sagen, das und das müßt ihr machen, wenn man den Hund nicht live sieht und vor allem das, was zwischen Euch und dem Hund abläuft.
Und meine Frage war eben, was ist Euer vorrangiges Problem, was wollt Ihr erreichen ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno



20. Mai 2001 19:47

: Hallo Gaby,
:
: nein, ich meinte auf gar keinen Fall Schläge o. ä. Mit Konsequenz meine ich, daß man genau überlegt, was der Hund darf und was nicht und das auch durchsetzt bzw. versucht ihn in diese Richtung zu erziehen. Also nicht mal etwas durchgehen lassen und mal nicht.
: Jeder von uns macht Fehler, auch beim zehnten Hund noch, auch grade weil jeder Hund anders ist. Ich glaube, daß Euch am besten geholfen wäre, wenn Ihr Euch an eine gute Hundeschule in Eurer Nähe wenden würdet. Denn wie gesagt, die Tatsache, daß euer Hund nachts ins Haus pinkelt, obwohl Ihr genug und auch spät genug mit ihm lauft deutet darauf hin, daß etwas nicht stimmt, er sich in irgendeiner Form nicht wohl fühlt.
: Es ist immer etwas schwierig zu sagen, das und das müßt ihr machen, wenn man den Hund nicht live sieht und vor allem das, was zwischen Euch und dem Hund abläuft.
: Und meine Frage war eben, was ist Euer vorrangiges Problem, was wollt Ihr erreichen ?
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno
:
: hallo ihr beiden
tja ich denke das kläffen ist mit das schlimmste, man kommt sich oft reichlich bescheuert vor, im kreis um fremde menschen zu laufen, und dabei versuchen seinen hund einzufangen.
manchmal gibt es auch momente, da beachtet er die leute gar nicht, dann keimt in mir der hoffnungsschimmer auf - mensch das wird ja doch noch, aber............ na ja dann ist eben der nächste dran.
dann gibt es auch momente und unser merlin kehrt reuemütig auf den bauch krabbeln zu uns zurück, wirft sich dann auf den rücken, und streckt uns seinen bauch entgegen, ja -- und dann hart bleiben ist schon verdammt schwer.
was sein problem mit dem pinkeln ist-hm, ist schon ein blödes gefühl, das er sich nicht wohlfühlen könnte, wir tun doch alles für ihn, wir haben noch 3 katzen, aber mit denen versteht er sich hervorragend, die betüteln und bemuttern ihn, spielen mit ihm, und wenn er schmutzig ist, dann wird er geputzt.
kinder sind auch da, für die er ebenfalls der oder das größte ist.
aber das mit der hundeschule ist ne gute idee.
und was wir erreichen wollen, ist einfach nur ein hund , der andere leute in frieden läßt, zum pinkeln ins freie geht, und vielleicht irgendwann mal ein paar stunden alleine bleibt, das hat nämlich die ersten drei wochen als wir ihn hatten wunderbar geklappt, doch dann fing er an die nachbarschaft zusammen zu heulen.
wünsch euch nen schönen abend
tschüß
gaby


21. Mai 2001 07:40

Hallo Gaby
: und was wir erreichen wollen, ist einfach nur ein hund , der andere leute in frieden läßt, zum pinkeln ins freie geht, und vielleicht irgendwann mal ein paar stunden alleine bleibt, das hat nämlich die ersten drei wochen als wir ihn hatten wunderbar geklappt, doch dann fing er an die nachbarschaft zusammen zu heulen.

Sag mal kann essein das ihn Jemand durchs Fenster bemittleitet hat oder da sofort (auch nach langem Heulen) jemand kam ? Immer erst zum Wuf gehen wenn er NICHT mehr heult und dann Loben winking smiley
Ich hatte Auch solche Probleme mit dem Heulen. Meine Kleine blieb immer ohne Prob's alleine aber auf einmal fing sie an zu weinen und zu Kläffen. Mir war das ein Rätzel woh es doch die ganzen Wochen vorher immer geklappt hat. Bis ich sie einfach zu ihrer Zeit ins Bad (15 m²) habe und auf einmal fing sie das heulen und winseln an nach ca 20 min im Bad ich erst mal raus und geguckt ob drausen was das ganze auslöst. Und was sehe ich da meine Nachbrin betuttelt das Hundi durchs gekippte Fenster. "die kleine weint ja so" Seit dem ich ihr das verbotenhabe (der Nachbarin) und ein paar tage konsequent blieb ist das Heulen verschwunden. Aber auf so nen Auslöser muß man erst mal kommen winking smiley
Übrigens meine Kleene schläft meistens wenn wir nicht da sind.
An sonsten schlies ich mich meinen Vorrednerinen an Sofort in die Hundeschule und zusätzlich Gute Hundebücher lesen. (Kann empfehlen: Was tu ich nur mit diesem Hund von Aldington, Hundeerziehung von Sabine Winkler und Clickertraining für den Familienhund von Birgit Laser und zu letzt noch Clickertraning für den Hund von Martin Pietrella.)
Tschüß und gute Nerven und viel KONSEQUENZ
Heike