Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Aufmerksames Bei-Fuss gehen
22. Mai 2001 11:37

Hallo Alex!
erstmal danke für deine Hilfe, mit clickern wollte ich auch schon anfangen. Bei uns ist es nur dass Problem, dass meine Mandy totale Schußangst hat und auch vor dem click, eher angst hat wie belohnung.
Hast du eine Idee wie ich sie daran gewöhnen könnte??
Und wie geht man dann beim Fuss laufen vor???Jedes mal wenn der Hund ein anschaut wird geclickt??? ODer wie geht das??
Gruß Melanie & Mandy

22. Mai 2001 11:39

Hallo Melanie!!!

Ich habe auch einen 2jährigen Berger des Pyrenees Rüden!!!
Der zeigt auch null Interesse am Spielen (außer im Haus).
Wenn du Lust hast, kannst du mich gerne anmailen, dann können wir ein bisschen über die hund reden!

Bye, Eva


22. Mai 2001 14:28

: hi melanie,
vielleicht sollten man(ich auch) mal nur ein spielzeug kaufen(was ganz tolles) was man nur!! auf dem hundeplatz einsetzt!!!
so daß er es immer wieder hochinteressant findet...ist so eine überlegung...
grüße
christiane

22. Mai 2001 16:13

Hallo Nochmal,

bei einem ängstlichen Hund solltest du Anfangs z.B. in der Jackentasche clicken. Oder du ziehst dir dicke Handschuhe an (alles super im Sommer...*ggg*). Du findest diese und bestimmt auch andere Tipps dazu im FAQ hier im Yorkie, oder auch unter www.clicker.de.

Bevor du dich an das "Bei-Fuss-Gehen" mit dem Clicker machst, solltest du dich aber wirklich eingehend mit den Grundlagen beschäftigen.

Wir haben zuerst Übungen, wie "Blickkontakt" etc.... geclickert.

Beim "Bei-Fuss-Gehen" habe ich teilweise das hochschauen geclickert, aber auch mit dem Target-Stick und später mit dem ausgestreckten Zeigefinger gearbeitet.

Mittlerweile schließt er freudig und schwanzwedelnd auf, wenn ich den Zeigefinger ein bissl nach links ausstrecke.

Wir sind aber sicher noch keine Meister im Clickern und ich betreibe das Ganze ein wenig intuitiv.

Vielleicht solltest du im Clickerforum mehrere Meinungen dazu einholen.

Liebe Grüße

Alex & Aris


18. Juni 2001 20:30

Hallo Melanie
Auch ich habe einen Berger. Mit den ähnlichen Problemen wie sie du hast.
Auch meiner hatte Angst vor dem Clicker. Ich überlege mir im Moment auch wieder mal ob ich damit anfangen will.
Auch meiner lässt sich gewaltig ablenken. Auf dem Uebungsplatz gehts ja noch so. Schlimmer ist es an Prüfungen und Wettkämpfen. Da kann es schon mal vorkommen, dass er einfach mal stehen bleibt und schaut, wer alles so da ist.
Mein Berger ist zum Glück verfressen. Da kann ja noch froh sein.
Dafür habe ich sonst Probleme. Er hat einen ausgeprägten Schutztrieb. Vor drei Wochen hat er jemanden ins Bein gezwickt. Nun kann ich bezahlen.
Vielleicht hab ichs übersehen, aber wie alt ist deine Mandy?
Vielleicht schreibst du mir ja mal Grüsse Carine