Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti?

geschrieben von Ute(YCH) 
Halti?
21. Mai 2001 09:58

Unser Kleiner Münsterländer ( 1 Jahr ) zieht wie ein Verrückter an der Leine. Permanentes Heranziehen sowie Stehenbleiben scheinen ihn nur wenig zu beeindrucken. Deswegen habe ich vor ein paar Wochen ein Halti gekauft. Allerdings klappt es damit nicht so richtig. Lasse ich das Halti locker, streift er es sofort ab und wenn ich es etwas strammer ziehe geht er keinen Schritt, sondern springt und zappelt wild herum. Auch habe ich schon versucht einen Zweig vor ihm hin und her zu wedeln, was aber auch nicht viel bringt. Wer kann mir Tips geben, wie es mit dem Halti doch noch klappen könnte?
Ansonsten ist unser Hund ein lieber Kerl, der zwar ein großes Temperament hat, aber dennoch ganz gut hört.

21. Mai 2001 10:21

Hallo Uta,

: Deswegen habe ich vor ein paar Wochen ein Halti gekauft. Allerdings klappt es damit nicht so richtig. Lasse ich das Halti locker, streift er es sofort ab und wenn ich es etwas strammer ziehe geht er keinen Schritt, sondern springt und zappelt wild herum.

Bvor Du Deinen Hund über das Halti führen kannst, ist erst einmal eine vorsichtige Gewöhnung an das Kopfhalfter notwendig, die sich über einige Wochen erstrecken sollte: erst wenn der Hund das Halti am Kopf tragen kann ohne sich daran zu stören (und ohne dass die Leine breits am Halti eingehackt ist) kann man beginnen die Leine einzuhacken ohne den Hund daran zu führen und nach der Gewöhnung dieses Schrittes beginnt man mit dem Führen über das Halti....

:Auch habe ich schon versucht einen Zweig vor ihm hin und her zu wedeln, was aber auch nicht viel bringt.

Äh, was bitte sollte die Zweig-Sache denn bewirken???!

: Wer kann mir Tips geben, wie es mit dem Halti doch noch klappen könnte?

Erst einmal eine langfristige Gewöhnung an das Kopfhalfter!!!

Noch besser wäre es, wenn ihr in der Nähe eine Hundeschule hättet, die Dir im Anschluß an die Gewöhnungsphase den Umgang mit dem Halti erklärt und zeigt - denn es handelt sich hierbei nur um eine Erziehungshilfe die nicht zum Dauereinsatz kommen sollte.

Liebe Grüße,
Me & Bär


21. Mai 2001 10:51

Hallo Ute,
suche Dir am besten einen sog. Practitioner für den sog. Tellington-Touch und die Bodenarbeit in Deiner Nähe ...
Unten der Link der sog. TTEAM-Gilde, schaue dort unter Practitioner nach ...

Im Rahmen eines Workshops bekommst Du neben vielen Verhaltenstips auch eine in der Regel sehr gute Einführung in die Benutzung des Haltis (oder mache ein paar Einzelstunden)...
Auch sind mit Hilfe der Touch-Berührungen keine wochenlangen Gewöhnungsprozeduren notwendig ...
Viel Spass
Angela

21. Mai 2001 11:18

Hi,

hast Du Deinen Hund vorher an das Halti gewöhnt?

Gruß
Kathi

21. Mai 2001 20:09

Hi,
zu dem was bisher gesagt wurde kann ich noch zu fügen, dass dein Halti wohl zugroß ist, wenn der Hund es abstreifen kann.
Unser Hund hat auch eine "Zwischengröße" und ich hab es ihm passend genäht.
Aber gute gewöhug ist das A und O, und man sollte sich Anleitung bei "Fachleuten" holen.
Grüße Doris


22. Mai 2001 11:04

Hallo Ute,

ich kann mich den Anderen nur anschließen. Als erstes must du deinen hund an das Halti gewöhnen. Falls du keine Hundeschule/Verein in deiner Nähe findest die mit dem Halti arbeiten, kann ich auch das Buch "Tellington Touch" empfehlen da ist eine ausführliche Anleitung darin. Desweiteren bitte daran denken der Hund wird nicht am Halti geführt sonderen nur am Halti korrigiert, das heist du must deinem Hund auch sein "normales" Halsband anlegen und die Leine einhaken. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht das ich die "normale" Leine am "normalen" Halsband eingehakt habe und mir eine zweite leichtere Leine an das Halte gemacht habe, diese Art der Führung erfordert allerdings etwas Übung, da du die zweite leichte Leine am 'Halti nur dann einsetzt wenn der Hund zu zerren beginnt und du willst daß er dich anschaut und sich auf dich konzentriert. Ich lernte es damals unter Anleitung bei uns im Verein. Allerdings bitte wirklich daran denken das Halti ist keine Dauerlösung sondern nur ein Erziehungshilfsmittel, der Hund sollte nach einiger Zeit dann auch ganz ohne Halti laufen können, nur duch die Leine am "normalen" Halsband geführt.

Gruß
Kerstin