Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti?
22. Mai 2001 11:57

Ich danke Euch für Eure Antworten. Natürlich habe ich mich vorher über die Handhabung des Haltis informiert, aber auch an Eingewöhnung ist nicht zu denken, da er es sofort abstreift. Vielleicht ist es wirklich zu groß?! Ich denke, daß ich mich wohl doch mal nach einer Hundeschule umsehen werde.
Ute

22. Mai 2001 12:05

Hallo Ute,
es muss DEFINITIV nicht an der Größe des Haltis liegen, wenn er es sofort wieder abstreift / versucht es abzustreifen ... evtl. ist es NUR falsch eingestellt ?
Links und Rechts neben den Lefzen solltest Du bequem gleichzeitig auf beiden Seiten an den Ringen noch Deine Daumen hereinbekommen ... dann HAT es die richtige Größe ...
Die "Länge", also die Entfernung zwischen NAcken und Nase stellst Du dann mit dem Zumach-Teil ein ... Liegen sollte der Riemen im Nacken, möglichst weit oben ... und sooooo lang sein, dass das Teil über der Schnauze NICHT von allein runterrutschen/abgestreift werden kann, aber nicht sooooo eng sein, dass das Teil dauernd in die Augen hochrutscht ...
Die Größenangaben auf den Packungen sind übrigens MEISTENS schwachsinnig und viiiiiel zu groß ... für Schäferhunde z.B. reicht oft Gr. 2 bereits vollkommen ...
Aber ... wie schon geschrieben ...
Versuche auch die Gewöhnung am besten mit TTouches ...
Viel Glück und Erfolg
Angela



22. Mai 2001 19:57

Hallo Angela!
Ich habe für meinen Kleinen Münsterländer Gr.3. Ich glaube, daß das Band, das auf dem Nasenrücken liegt zu groß ist. Na ja, daraus habe ich gelernt, daß ich manche Dinge nicht mehr kaufe, ohne daß mein Hund sie "anprobiert".
Gruß,
Ute