Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Baby

geschrieben von Klaus(YCH) 
Hund und Baby
21. Mai 2001 16:33

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Hund und Baby. Wir haben einen 16 Monate alten Akitarüden "Chamba" und eine fast 3 Jahre alte Tochter Jessica in unserer Familie. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme. Seit vorgestern sind wir nun glückliche Eltern eines Jungen "Nico". Meine Frage ist nun, wie bringt man Hund und Säugling am besten zusammen. Chamba ist eigentlich relativ ruhig und unproblematisch und hat Menschen gegenüber bisher keine Aggressionen gezeigt. Allerdings reagiert er auf dominante Rüden doch extrem aggressiv.
Ich weiß eben das er auch anders kann und sich wie eine 40 Kilo Kampfmaschine benimmt.

Wie kann man verhindern das er das Baby als Konkurrenz sieht und als Rudelmitglied aktzepiert?

Wir haben ihn heute an der Windel riechen lassen und ihn das Baby beschnuppern lassen. Er war sehr interessiert und wollte es richtig ablecken. Wir haben ihn kurz die Hände ablecken lassen und den Rest Milch aus der Flasche gegeben.
Außerdem habe ich ihm während ich den Kleinen halte ein paar Leckerchen gegeben. Er will immer ins Gesicht lecken, das lassen wir allerdings nicht zu, dann legt er sich meist in die Nähe und beobachtet alles.
Im Moment legt er sich immer in die Nähe des Baby lässt es aber in Ruhe.

Wer hat Erfahrungen mit Hund und Baby und kann uns ein paar Tips geben.

Vielen Dank im voraus!




21. Mai 2001 17:32

Hallo und herzlichen Glückwunsch,

nach meiner Erfahrung hat folgendes am besten funktioniert, um dem Hund das Baby richtig "schmackhaft" zu machen:

Während Lara (heute 14 Mon. alt) schlief, mußte auch unsere Hündin Ruhepausen einhalten. Wir haben dann weder mit ihr getobt, noch geschmust. Wenn Lara dann wach war und ich sie geholt habe, ging die Party dann richtig los;o))) Vegas hat dann erstmal eine Schmuserunde und diverse Leckerlis erhalten und wir haben gespielt. Klar ist das anfangs stressig, das spielt sich aber sehr schnell ein. Heute weiß Vegas: Wenn Lara Mittagsschlaf hält, ruht sich auch Frauchen aus. Dann legt sie sich auf meine Beine und schläft selbst ´ne Runde. Wenn Lara dann wieder wach ist, freut sich meine Maus so richtig, weil sie weiß, jetzt geht´s spazieren, zum Hundeplatz o.ä.

Das funktioniert garantiert;o)

Viele Grüße und nicht allzuviele schlaflose Nächte wünschen Euch
Sonja und Vegas


21. Mai 2001 19:49

Hallo Klaus,

die Windel zum beschnuppern zu geben, war vollkommen richtig. Ebenfalls sollte der Hund jederzeit am Baby schnuppern dürfen. Lecken ist natürlich tabu. Das Babyzimmer sollte durch ihn immer nur mit Herrchen oder Frauchen zu betreten sein. Ansonsten sollte es auch tabu sein.Die Leckerchen sollten nicht zu oft mit Baby gegeben werden, sonst assoziiert er das Baby nachher nur noch mit Futter. Solange man darauf achtet, daß für den Hund alles weiter wie gewohnt läuft (Bewegung, Spiel, Streicheleinheiten)sollte es keine Probleme geben. Hund und Baby trotzdem nie alleine lassen.

Viel Spaß mit dem neuen Erdenbewohner

Micky