Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unerzogene Hunde asozail bei Artgenossen

geschrieben von Simone(YCH) 
unerzogene Hunde asozail bei Artgenossen
21. Mai 2001 16:20

Halo Forumsteilnehmer

Nach Beobachtung von vielen Hundebegegnungen, insbesondere Rüden, drängt sich mir eine Frage auf:

Sind unerzogene Hunde aggressiv dominat gegenüber Artgenossen???

Dieser Gedanke kommt mir immer wieder in den Kopf, da eben besagte Hunde keinerlei Qualitäten als Rudelführer (Unsozial, Ängste...)haben, sich aber relativ aggressiv diese Position erkämpfen wollen.

Wie denkt ihr über solche Hundebegegnungen oder habt ihr so etwas noch nie erlebt? Ich bin gespann auf eure Antworten.

Viele Grüße

Simone

21. Mai 2001 16:57

Hi,
warum sollten im menschlichen Sinne unerzogene Hunde nicht sozial mit Artgenossen sein ??
Denk an die mehr oder weniger wildlebenden Hunde im Süden. Auch "unzivilisiert" wenn sie z.B. nach Deutschland kommen, aber doch meist sozial mit Artgenossen.

Warum haben unerzogene Hunde keine Rudelführerqualitäten ? Vielleicht führen sie ja ihr Rudel ? Und scheinen auch deshalb manchmal unerzogen, weil die Zweibeiner eben nichts zu sagen haben ;-)).

Wir haben beides immer wieder erlebt: Der erzogene Hund, der Artgenossen mag, der erzogene Hund, der keine Artgenossen mag und genau so auch bei unerzogenen Hunden. Sozialverhalten mit anderen Hunden hat meiner Erfahrung nach nichts mit "erzogen" zu tun, sondern mit sozialisiert.
Der gut erzogene Hund ist höchstens in kritischen Situationen abrufbar, was aber nichts damit zu tun hat, daß er sozial ist.

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, erzogen (so eingigermassen *gg*) und sozial

21. Mai 2001 20:50

Hallo Simone,
wahrscheinlich sind diese nicht erzogenen Hunde auch NICHT sozial geprägt. Ich kann mir vorstellen, dass Leute die ihren Hund nicht erziehen ihm auch keine Möglichkeit gegeben haben soziale Kontakte aufzunehmen und zwar von der Welpenzeit an.
Selbst Wildhunde die im Rudel leben werden von den anderen erzogen und geprägt.
Außerdem kenne ich viele sehr gut "ausgebildete" Hunde mit vielen Prüfungen die TROTZDEM mega-aggressiv auf andere Hunde reagieren.
Sie sind eben NUR ausgebildet und funktionieren, aber sie haben mit Sicherheit nie eine Welpengruppe besucht oder durften jemals mit anderen Hunden spielen.

22. Mai 2001 09:50

: Hallo Simone,

: Nach Beobachtung von vielen Hundebegegnungen, insbesondere Rüden, drängt sich mir eine Frage auf:
: Sind unerzogene Hunde aggressiv dominat gegenüber Artgenossen???

Ich glaube, dass es weniger an der Unerzogenheit als an der Sozialisierung des entsprechendesn Hundes liegt, wenn er aggressiv auf andere Hunde zugeht...

: Dieser Gedanke kommt mir immer wieder in den Kopf, da eben besagte Hunde keinerlei Qualitäten als Rudelführer (Unsozial, Ängste...)haben, sich aber relativ aggressiv diese Position erkämpfen wollen.

Das kann ich nur aus meiner Sicht beurteilen: Mein Rüde verhält sich zum Teil angst-aggressiv, will sich aber in KEINEM Fall eine Position erkämpfen, er versucht anderen Rüden eher aus dem Weg zu gehen, ist es ihm nicht möglich, bleibt er jetzt (an der Leine zum Beispiel) auch cool, hat früher aber Terz ohne Ende gemacht: Grollen, knurren, teils sogar fletschen...

: Wie denkt ihr über solche Hundebegegnungen oder habt ihr so etwas noch nie erlebt? Ich bin gespann auf eure Antworten.

Ich denke, dass ein wirklich aggressiver Raufer vorher schon seine Erlebnisse hatte und evtl. selbst schon mal böse darunter gelitten hat und dann aus einem Eigenschutz heraus nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" handelt...

Ich kenne nämlich ehrlich gesagt, nur einen Rüden, der von sich aus angreift ohne jemals mit einem anderen Hund Ärger gehabt zu haben - das ist ein 3 jähriger, unkastrierter Rüde, der größenwahnsinnig auch nen Briard-Bobtail angreift....
Bei diesem könnte allerdings auch Deine These hinkommen: Dieser Hund hat die komplette Familie im Griff, kann nciht angeleint werden, wenn er nicht will, weil er zubeißt (nicht schnappt), auch nach Herrle und Fraule und dieser Hund tut auch sonst was er will - selbst wenn er mal zufällig an der Flexileine läuft (was selten der Fall ist), kackt er mir regelmäßig in den Vorgarten, läuft bis auf 5 cm an meinen Hund ran, hat dieses Jahr schon den dritten Igel in Beisein von Frauchen getötet und auch schon 2 Kaninchen der Nachbarskinder ....

Mehr solche kleinen "Cheffes im Größenwahn" kenne cih ehrlich gesagt nicht, obwohl ich noch genug unerzogene Hunde kenne (die das scheinbar nach außen hin aber nicht "ausnutzen"winking smiley...

Liebe Grüße,
Me & Bär