Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Who`s the boss?

geschrieben von Christine(YCH) 
Who`s the boss?
22. Mai 2001 14:52

Hallo Hundepsychologen,
machmal frage ich mich, wer bei uns eigentlich aus Hundesicht der Boss ist. Nein, um es klar zu sagen - der Hund ist es natürlich nicht. Frage ist, mein Mann oder ich. Probleme gibt es keine, ist rein aus Interesse. Japser hört bei uns beiden gleich gut (o.k. manchmal auch gleich schlecht, grins). Ich bin den ganzen Tag mit dem Hund allein und bin auch diejenige, die am meisten mit ihm spielt, spazieren geht, ihn füttert. Mein Mann macht morgens eine große Runde mit ihm am Rad oder Joggen, ansonsten macht er nur Kämpfchen mit Jasper, was er sehr liebt. Suchspiele, üben, was zum Denken geben mache nur ich. Interessant ist aber, daß Jasper immer mich fragend ansieht und erst auf meine Aufforderung geht, wenn mein Mann mal außer der Reihe mit ihm raus will. Bin ich nicht zu hause, dann wartet der Hund nur auf mich und ist teilweise so stieselig, daß die anderen noch nicht mal begrüßt werden, wenn sie zur Tür herein kommen. Erst wenn ich dann komme rennt er von einer Person zur anderen und freut sich. Außerdem versteckt sich der Hund gern hinter mir, wenn er z.B. Salbe in die Augen bekommen soll oder Ohrentropfen o.ä.. Nehme ich die Tube dann in die Hand und lasse ihn Platz machen, läßt er willig alles geschehen - aber nur von mir. Ist etwas gruselig, dann erforscht der Hund es, wenn ich es untersuche, überwindet also seine Angst, aber nur dann. Durch den engen Schuppen gehen? Früher nur, wenn ich vorging, nicht mit meinem Mann. Mich erinnert dieses Verhalten immer an kleine Kinder - mit dem Papa toben ist toll, aber wenn das Knie aufgeschürft ist, dann lieber doch zur Mama. Mein Mann erklärt sich alles so, daß er zwar der Leitwolf ist, unser Dicker sich aber bei mir behütet fühlt. Erklärend möchte ich noch sagen, daß mein Mann anfangs wohl etwas zu hart zu dem kleinen Kerl war und ich habe den Verdacht, daß Jasper das nicht vergessen hat. Von mir kennt er nur einen ruhigen Ton und ich bin wohl auch konsequenter. Also wer von uns beiden ist nun der Boss? Oder spielt das in Hundeaugen keine Rolle, wenn die Rangordnung -Mensch oben, Hund unten - klar ist? Bei den Wölfen gibt es ja auch Leitwolf und Leitwölfin oder?
Freue mich auf Eure Meinung
Christine

22. Mai 2001 17:56

Hallo Christine,

ist Deine Frage ernstgemeint ? Ich kenne wenige Hunde, die so eindeutig zeigen, wer in ihrem Rudel (in ihren Augen) der Boss ist. Nämlich Du.
Dein Mann ist für ein netter Spielkamerad, mehr oder weniger gleichgestellt.
Grade dieses unbegrenzte Vertrauen, das Dein Hund in Dich hat zeigt, daß er Dich als Boss akzeptiert und Du Deinen Part sehr gut machst.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

22. Mai 2001 18:14

:Grüß Dich Wilma,
danke für Deine Antwort. Ja, meine Frage ist ganz ernst gemeint, denn meine Familie behauptet steif und fest, der Hund wäre nur so, weil ich ihn so betuttele. Geflügeltes Wort bei uns: "Geh man zu Mama". Manchmal ärgert mich das, manchmal denke ich, es ist ein kleines bißchen Eifersucht. Fakt ist aber, der Hund hat sich, seit ich zu hause bin und mich viel mit ihm beschäftige, prima entwickelt. Er ist nämlich ein Seelchen und mit Hauruck geht nix bei ihm.
Jedenfalls beruhigt mich Deine Antwort, dann mach ich es wohl richtig.
Grüße von Christine