Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hochgradig aggresiv gegen Hunde

geschrieben von Dobi-Manu(YCH) 
Hochgradig aggresiv gegen Hunde
16. April 1999 05:29

Großes Problem Nummer 1 ist jetzt aufgetreten.

Unsere "Second hand" Dobermann-Hündin Maxi, die wir erst am 14.04.1999 übernommen zeigt sich hochgradig aggresiv gegenüber unseren anderen Hunden. Ausgenommen unserem Dobermann-Rüden gegenüber, mit dem sie sich nach anfänglicher ebenfalls vorhander Aggresion, inzwischen blendent versteht. Bei unserem Yorkie-Rüden jedoch dreht sie sofort durch und schnappt sofort ernsthaft zu. Jegliche Versuche beide vorsichtig aneinander zu gewöhnen schlagen fehl. Wenn Maxi den Yorkie sieht verspannt sie sich sofort und reagiert auf nichts anderes mehr. Sie will nur noch beißen. Gestern habe ich eine guten Tip bekommen und wir werden nun den Versuch starten übers gemeinsame Spazierengehen die zwei aneinander zu gewöhnen. Beide Hunde an die Leine und dann einfach losmarschiert bis hoffentlich irgendwann ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt und es für Maxi selbstverständlich ist das es noch andere Hunde gibt die akzeptiert werden müssen. Sollte es klappen werden wir das gleiche Spiel mit unserer Schäferhündin und Maxi durchziehen. Vielleicht hat jemand von Euch noch kleine Tips und Kniffe wie wir außerdem noch vorgehen könnten.

Als besonders wichtig sehe ich es an Euch zu sagen das Maxi aus katastrophaler Haltung stammt und kein normales Sozialverhalten entwickeln konnte da sie kaum aus ihrem Verschlag kam. Deshalb haben wir sie zu uns genommen.

Maxi verhält sich uns gegenüber als wäre sie schon immer unser Hund. Sie zeigt keine Spur von Trauer und ist ein lieber und toller Hund.

Liebe Grüße von
Dobi-Manu

P.S. Daniel solltest Du bereits zurück sein, bitte dringenst melden.


22. April 1999 19:35

: Großes Problem Nummer 1 ist jetzt aufgetreten.
:
: Unsere "Second hand" Dobermann-Hündin Maxi, die wir erst am 14.04.1999 übernommen zeigt sich hochgradig aggresiv gegenüber unseren anderen Hunden.

Antwort:

Hallo, ich möchte Ihnen gerne bei dem Problem helfen.... ich bin von der SOS-Hundehilfe und habe selber eine mißhandelte Dobermannhündin...

Ich versteh das Problem auf anhieb, weil ich selber diese Probleme hatte. Ein Dobermann ist ein Schutzhund der Familie, der alles, was dazugehört beschützt.... nur leider hat er die anderen Hunde da nicht mit einbezogen. Sie sind der Rudelführer, und sie werden warscheinlich am Anfang einen entscheidenen Fehler begangen haben. Ich denke mal, daß Sie alle Aufmerksamkeit auf die Dobihündin gerichtet haben, da sie ja aus so schlechten Verhältnissen kommt. Das hat die Hündin beeindruckt und hat gleichzeitig gelernt, daß die anderen Hunde nur Nebensache sind. Den Dobirüden wird sie weiterhin akseptieren, da sie ihn sich als Gehilfen auserwählt hat.... Der Rudelführer bei Hunden ist immer eine Hündin mit ihrem Rüden-Gehilfen. Ein zweiter Rüde oder sogar eine weitere intakte (nicht kastrierte) Hündin sind Konkurenz in der Fortpflanzung - somit "immer" Rivalen, die sich evtl. dulden bis es soweit kommt, daß einer dem anderen den Rang streitig macht.

Was Sie jetzt machen müssen..:
Sie sind der Rudelführer - Die Hündin hat sich Macht verschafft, die Sie ihr austreiben müssen. Wenn die Hündin grantisch auf den kleinen Yorki ist müssen sie Ihr in der Weise "Unterstützung" bieten, daß Sie die Hündin als Oberhaupt des Hunderudels unterstützen, sie dürfen nicht den Schwächeren unterstützen, da sie dann den Rang der Hündin streitig machen würden - was diese dazu animiert - den Rang noch stärker durchzusetzen, indem sie den kleinen fast Totbeißt.
Aber keine Panik - das hört sich schlimm an, kann aber gelöst werden. Sowie "Ihnen" das Zusammenstutzen der Dobihündin zu weit geht müssen Sie eingreifen aber die Dobihündin nicht bestrafen. Nehmen sie die Hündin am Schopf und sagen sie "es reicht - er weiß bescheid" und gehen mit der Hündin in ein anderes Zimmer. Bemittleiden sie nicht den kleinen, denn dieser muß es akseptieren.
Es ist schwer so etwas alles zu schreiben und zu erklären. Wenn Sie gerne ein richtiges Gespräch wünschen, schreiben sie mir dies und wir können gerne die Telefonnummern austauschen.

Trotz alle dem - es wird auf Dauer ein Problem werden, die Hunde gemeinsam zu halten, wenn Sie nicht "immer" und "richtig" eingreifen.