Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Habt Ihr eine Idee?
23. Mai 2001 09:17

Hallo Renee,

ähnlich halte ich es auch. Ich beobachte sie immer und entscheide dann, was ich ihr zumuten kann. Sie wird dabei keineswegs verweichlicht, aber auch nicht überfordert. Es kam auch schon vor, dass sie einen Hammerstress aushalten musste, dafür waren die nächsten Tage dann ohne Stress, damit sie das kompensieren kann. Seit die Zahl der Menschen, die sie mag zugenommen hat, ist es noch leichter. Denn ich sage dann auch schon mal, wenn uns jemand entgegenkommt und sie in Panik gerät, ganz freudig "Sina schau mal wer da ist". Und da sie ja mit dem Satz ein paar mal Leute traf, die sie mochte, lässt sie sich damit jetzt auch weiterlocken.

Kommen uns Menschen entgegen muss sie absitzen und darf nicht flüchten. Hier in der Strasse wo viele Kinder wohnen ist sie schon ziemlich sicher, auch auf dem Hundeplatz. Dorthin geht sie mit Begeisterung, egal ob neue Leute dort sind oder nicht. Sina verknüpft ihre Sicherheit mit der Örtlichkeit.

Vor 4 Wochen hatten wir einen katastrophalen Rückfall, sie war wieder so ängstlich wie am Anfang. Und dann berappelte sie sich wieder und hat jetzt wieder riesen Fortschritte nach vorne gemacht.

Ich fange jetzt auch an, öfter Leute ins Haus zu holen, damit sie lernt, damit umzugehen.

Und wie gesagt, im Garten ist sie ruhig, kommt aber jemand ans Tor schlägt sie an, was ich superklasse finde.

Was aber eher lustig ist, ist: Sie wird im July 2 Jahre, aber wenn sie knurrt, dann tut sie das immer noch wie ein Welpe.

Ich stelle nur fest,dass seit das Wetter schön ist und wir viel im Garten sind (besonders sie), ist sie viel gefestigter geworden. Und das lässt mich hoffen, denn der Sommer hat ja gerade erst angefangen.

Ingrid und Sina