Futtergaben bei Tisch :: Hundeerziehung + Soziales

Futtergaben bei Tisch

von Franziska(YCH) am 16. April 1999 11:32

Hallo,

ich möchte nur nochmal bemerken, was ich über das Füttern bei Tisch denke.
Hunde haben eine Futterrangordnung, die im Prinzip genauso aufgebaut ist, wie die soziale Rangordnung. Das heißt, das ranghöchste Tier frisst zuerst während rangniedere Tiere (in einiger Entfernung, da sie sonst meist weggeknurrt werden) warten, bis der ranghöhste fertig ist. So fressen alle nacheinander in der reihenfolge der rangordnung.

Ob das jetzt in der Mensch-hund-Beziehung genauso sein muss, und ob es dem Rangordnungsverhältnis schadet, wenn man bei tisch zwischendurch (auch als Belohnung fürs Nicht-Betteln) etwas gibt, sei dahin gestellt. Ich denke aber, daß dem schon so ist.

Ich mache es bei meinem Hund so, daß er gar nichts bei Tisch bekommt, oder allerhöchstens nach dem essen ein paar reste. Ich habe auch überhaupt nicht das Bedürfnis, ihm irgendwas abzugeben. Er bettelt so gut, wie nie bei mir, kommt es doch mal vor, brauche ich ihn bloß kurz anzuschauen und er verschwindet.

Bis dann

Franziska

von Michaela(YCH) am 16. April 1999 11:52

Hallo Franziska,

ich bin auch der Meinung, dass man Betteln am Tisch von Anfang an unterbinden sollte, dann gibt es damit auch keine Probleme. Es ist ja auch so, dass man den Hund bei Besuch, der am Tisch isst auf Distanz halten kann, nicht jeder Freund, oder jede Freundin liebt es, wenn ein Hund jeden ihrer Bissen mit hungrigen Augen verfolgt. Ich habe meinen Hund vor knapp zwei Jahren von der Vorbesitzerin uebernommen und musste es auch erst einmal trainieren, dass es unerwuenscht ist, wenn er bettelt, nun liegt er meistens vor der Kueche, wenn gegessen wird und wartet. Bei mehreren Hunden im Haus stelle ich es mir die Mischung Gäste, Essen und bettelnde Hunde übrigens besonders stressig vor.

Liebe Grüße,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hier die Antwort von Köber's

    Liebe Pat, ich will ja gar nicht, dass Hundefutter "K- frei" ist. Es soll nur "Menadion K3- frei" ...

  • Hund verteidigt - von Boxer gebissen

    Nehm doch in Zukunft eine Wasserspritzpistole mit Wasser und 3 Tropfen Zitrone gefüllt mit, und wenn ...

  • RRA und chronisches Glaukom

    Hallo Heike, vielleicht sieht sie Schatten und erschrickt? Oder der Augeninnendruck ist zu hoch und ...

  • Agilitybücher?

    Hallo! Das von Astrid Steiner steht schon in meinem Bücherregal, das ist wirklich ein super Buch ...

  • Biss 25

    Der erste Posten steht ja bekanntlich für den Inhaltsstoff der prozentual am höchsten vertreten : ...

  • Gibt es Zooplus nicht mehr?

    Hallo Kerstin, ich bin gerade problemlos bei Zooplus "reingekommen", die Internet- Addy hat sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren