Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was muss ein 6 monate alter Hunde können

geschrieben von Melanie + Sammy(YCH) 
Was muss ein 6 monate alter Hunde können
25. Mai 2001 13:20

Hallo Leute,

ich bin mit meinem 6 Monate alten Westie-Dackemix seit 8 Wochen in einer Hundeschule. Er hat einen sehr großen Sturkopf. Durch die Hundeschule geht "Komm, Sitz und Platz" usw. sehr gut. Er lässt ich auch mitten im Spiel mit einem anderen Hund zu mir rufen. Nur beim "Bei Fuß" habe ich Probleme mit ihn. Allein geht das ganz wunderbar, sogar ohne Leine. Aber sobald ein anderer Hund dabei ist, achtet er nicht mehr auf mich, sonder auf den anderen Hund. So auch in der Hundeschule. Er sieht sich ständig nach den anderen um und zieht auch mal an der Leine. Auf mich achtet er nicht.

Deswegen habe ich jetzt mit der Trainerin eine kleine Meinungsverschiedenheit. Sie ist der Meinung er müsste das jetzt schon können und möchte einen Halti einsetzen. Aber ich denke da ein bisschen anders darüber. Er ist ja erst 6 Monate alt und noch sehr, sehr verspielt. Muss ein junger Hund nach 8 Wochen wirklich perfekt bei Fuß gehen können? Wie gesagt, sonst bin ich sehr zufrieden mit ihm und er versucht auch nicht mich zu dominieren.

Wie seht ihr das?

Melanie


25. Mai 2001 13:36

Hallo Melanie,

ich bin sehr dafür Welpen vom ersten Tag der Übergabe an zu erziehen. Aber immer altersgemäß. Und ich würde ganz sicher mit dem bei Fuß Training erst mit ca. 6 Monaten evtl. sogar erst später anfangen. Wichtiger ist meiner Meinung nach, daß er vernünftig an der Leine läuft, also ohne Zerren.
Dein HUnd hat das Grundprinzip schon begriffen, daran kannst Du dann später weitermachen.
Gegen Halti an sich ist nix einzuwenden, aber ich denke, es ist Deine Entscheidung, ob es eingesetzt wird.
Ich glaub im übrigen auch nicht, daß man Hunde, grade Junghunde nach so starren Regeln beurteilen sollte. Der eine braucht halt etwas länger. Na und ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

25. Mai 2001 15:02

Hi,
freu Dich, daß Dein Kleiner schon soviel kann !
Die Aufmerksamkeitsspanne bei einem so jungen Hund ist ja noch nicht so lang, da braucht er m.E. auch noch nicht perfekt Fuß gehen.
Wenn er das Prinzip verstanden hat, dann ist das schon ein schöner Erfolg. Ich würde kein Halti nehmen, wozu ?
Wie lang sind denn Eure Übungsstunden ? Habt Ihr auch Spieleinlagen dazwischen, damit die Knirpse sich entspannen können ?

Liebe Grüße
Gabi


25. Mai 2001 20:03

: hi Melanie,

ich schließe mich den anderen an: ein Hund mit 6 Monaten muss wirklich noch nicht bei Fuß gehen können. Deshalb gleich zu einem Halti zu greifen, fände ich verfrüht.

Ich war auch in einer Welpen- und Junghundestunde, Fuß gehen haben wir aber erst mit 9 oder 10 Monaten begonnen zu üben.

Lern ihm doch erst mal, dass er ohne zerren an der Leine geht, dass er auf "hier" und "sitz" und "platz" hört. Das ist m.E. für einen halbjährigen genug.

Viel Spaß und Geduld noch
liebe Grüße
Manuela

25. Mai 2001 20:22

: Hallo Melanie!

Ich hab meinen Hund mit einem knappen halben Jahr aus dem Tierheim geholt und er konnte damals bis auf das Kommando "Sitz" überhaupt nichts (hat man ihm wohl im Tierheim beigebracht). Jetzt ist er 2,5 Jahre und er beherrscht alle Kommandos (zumindest meistens smiling smiley ).
Bei Fuß gehn hat er auch erst mit einem Jahr gelernt, aber Unterschiede gegenüber anderen Hunden gibt es trozdem keine.
Ich bin auch der Meinung ,dass dein kleiner erst einmal ordentlich an der Leine laufen sollte.
:


26. Mai 2001 16:01

Hallo,

danke für eure Antworten. Schön zu wissen, das auch andere meiner Meinung sind.

Ich habe mich auf jeden Fall gegen den Halti entschieden und trainiere so mit ihm weiter. Zu Hause binde ich das Training immer in das Spiel mit ein, z. B. 10 Min. spielen und dann 5 Min. Training usw. Da macht er dann viel besser mit als in der Hundeschule. Da dürfen sie natürlich auch zwischendurch miteinander spielen. Aber sie müssen sich auch über einen längeren Zeitraum, ca. 20 Min., manchmal sogar auch 30 Min., konzentrieren. Und das ist anscheinend noch zu lange für meinen Sammy. Ich habe sowieso gemerkt, dass ich ihm mit Spielen besser motivieren kann als mit Leckerlis. Wenn ich ihn z. B. zu mir rufe und ihn dabei mit Leckerlis locke ist er nur mäßig interessiert. Aber wenn ich einen Ball oder ein Stöckchen habe, dann ist er sofort bei mir.

Also wir lassen es langsam angehen. Wie schon gesagt, bin ich ja schon sehr zufrieden mit dem, was er bis jetzt gelernt hat.

Viele Grüße
Melanie