Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

probleme mit läufiger Hündin

geschrieben von Martin(YCH) 
probleme mit läufiger Hündin
26. Mai 2001 06:53


Hallo zusammen!
Wir haben ein kleines problem: Unser Hund (ein streunender Mischling aus Griechenland) ist das erste Mal läufig. So weit so gut. Nur das sie jetzt in der dritten Woche ihrer Läufigkeit täglich mehrmals ausbricht.Dabei entwickelt sie solche Kräfte, das sie das Maschengeflecht unseres Maschendrahtzaunes regelrecht zerfetzt.Der Zaun ist keine 5 Monate alt. Außerdem ist sie jetzt alles andere "Stubenrein".. Nun meine Frage. Legt sich das mit dem Ausreissen wieder nach Beendigung der Läufigkeit oder bleibt ihr das, da sie ja in Griechenland als Streuner unterwegs war? Hat das mit der "Stubenunreinheit " was mit der Läufigkeit zu tun?.
Wir haben den Hund (Beagle Mischung?, ca 10 Monate alt) erst seit 2 Monaten.
Wer weiß wirksame Abhilfe gegen das Ausbrechen?
Wir haben auch einen kleinen Schoßhund, der vorher noch nie ausgebrochen ist, jetzt natürlich mit Hera mitmarschiert. Außerdem frißt sie seit einigen Tagen auch ihre eigene Sch.....
Danke für alle Antworten


26. Mai 2001 07:11

Hi,
ist sie vorher nicht ausgerissen ??
"Läufigkeit" heißt das nicht umsonst :-)). Viele Hündinnen entwickeln den Drang abzuhauen und den Rüden ihrer Wahl zu finden.

Wenn Deine Hündin öfter weg war, dann kannst Du fast sicher davon ausgehen, daß sie tragend ist. Laß das unbedingt vom Tierarzt abchecken. Dann könnt Ihr entscheiden was zu tun ist.

Wenn sie vorher nicht abgehauen ist, dann hört das nach der Läufigkeit auch wieder auf.

Zur Stubenunreinheit kann ich nichts sagen. Meine ist auch dann sauber.

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, die auch gerade heiß ist, aber nicht abhaut (zum Glück)

26. Mai 2001 08:16

:
: Wer weiß wirksame Abhilfe gegen das Ausbrechen?
: Wir haben auch einen kleinen Schoßhund, der vorher noch nie ausgebrochen ist, jetzt natürlich mit Hera mitmarschiert. Außerdem frißt sie seit einigen Tagen auch ihre eigene Sch.....
: Danke für alle Antworten

Hi ! Ich denke, daß mit dem Ausbüxen gibt sich danach wieder... Am besten wäre es dann wohl, einen noch stärkeren Zaun zu ziehen oder sie im Haus zu lassen für diese Zeit. Wenn sie drinnen tröpfelt, könntest Du ihr ja vielleicht so ein prima Hundehöschen anziehen, auch wenns blöd aussieht? Habe aber noch nie gehört, daß eine Hündin dann richtig unsauber wird???? Nun hast Du sie ja auch noch nicht so lange! Ich denke, daß Problem wird bestimmt bei der nächsten Läufigkeit nicht mehr auftreten, sie braucht wohl noch etwas Eingewöhnung! Das mit dem Freßproblem könnte vielleicht am Futter liegen - obwohl - warum es dann in der Läufigkeit auftritt - weiß ich auch nicht? Einfach mal beim TA anrufen u. fragen, kostet doch nichts! War fütterst Du denn? Ich denke, Du mußt noch viel Geduld mit der Kleinen aufbringen! Viel Glück v. Gabie
:

26. Mai 2001 08:49

Hallo Martin,

zunächst einmal kann ich mich nur Gabi anschließen: Ab zum Tierarzt, denn die Wahrscheinlichkeit, daß sie gedeckt wurde, ist sehr hoch. Da Ihr ja jetzt gesehen habt, wie sie sich während ihrer Läufigkeit verhält, wäre eine Kastration sicher eine Überlegung wert.
Was das ausreißen betrifft, hm, bei einem Beaglemix ist ein stabiler Zaun, den man auch nicht ausbuddeln kann, eigentlich Vorbedingung. Ich nehme an, ihr seid eher davon ausgegangen, daß nur die Höhe stimmt ? Der Jagdtrieb bei Beagle und Beaglemixen ist im allgemeinen sehr stark, wenn sie eine Spur haben ist alles zu spät und da stört ein Maschendrahtzaun auch kaum.
Ich würde das aber eindeutig im Zusammenhang mit Läufigkeit und Rasse sehen, nicht mit ihrem Vorleben, wenn das erst jetzt auftritt. Allerdings ist es gut möglich,daß sie jetzt wieder auf den Geschmack gekommen ist.
Die Stubenunreinheit würde ich im Zusammenhang mit der Läufigkeit sehen. Eine Untersuchung beim TA bzgl. Blasenentzündung kann aber nicht schaden.
Wie sich das Wesen einer Hündin nach der ersten Läufigkeit ändert kann man pauschal nicht sagen. Viele werden insgesamt etwas "zickiger" im Umgang mit anderen Hunden, es gibt aber auch etliche, wo die Verhaltensänderung nur die heiße Zeit betrifft.
Das Kotfressen kann viele Ursachen haben, zum einen Mineralstoffmangel, zum anderen Unart. Auch hier würde ich den Tierarzt befragen, ob organisch alles okay ist. Möglich, daß sich auch dies nach der Läufigkeit wieder gibt. Es gibt Hündinnen, denen man die Läufigkeit speziell die erste kaum anmerkt und bei anderen scheinen die Hormone wirklich Amok zu laufen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

26. Mai 2001 10:54

Hallo,
wegen dem Kotfressen würde ich Luvos Heilerde Nr. 1 zum Einnehmen
empfehlen. Habe das erfolgreich bereits mit meinen 2 Beagle Hündinnen
erprobt. Jeden Tag 1 Teelöffel unters Futter mischen. Es hilft.
Hier handelt es sich um eine Mangelerscheinung. Gibt es in der
Apotheke.
Bei einer Bekannten ist die Hündin auch während der Läufigkeit etwas
unsauber geworden. Es gibt sich aber wieder. Auch während der
Läufigkeit wollen die Hündinnen nur raus und markieren wo es geht.
Ich habe meinen Hündinnen kastrieren lassen und somit das Problem
der Läufigkeit gelöst. Hauptgrund war auch, daß sie danach Schein-
schwanger waren.
Bezüglich "Ausbrechen" würde ich einen höheren und ausbruchsicheren
Zaun empfehlen.
Gruß
Gisela