Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehungsfehler?

geschrieben von Christine(YCH) 
Erziehungsfehler?
26. Mai 2001 17:44

Hallo!
Der Hund meiner Mutter (Mischung Dackel+ x) hat eine sehr schlechte Erziehung (das wäre meine Meinung, nicht diejenige meiner Mutter). Beispiele seines Verhaltens:
- falls er in einen Raum nicht darf, und falls er wegen Aufsichtsmangel doch reinkommt, uriniert er, vorzüglich auf einem Bett oder einer Decke. Dann geht er wieder draussen, sucht sich einen Versteckplatz und wird sehr agressiv mit uns, dies bereits wenn wir ihm nur eine Bemerkung machen. Wenn jemand ihm näher kommt, wird er ganz hysterisch, zeigt die Zähne, schreit etc etc...
- wenn er sich gerade am Essen befindet, darf man wiederum gar nicht nahe kommen, sonst beisst er. Das ist eigentlich am schlimmsten, man kann mit ihm gar nichts anfangen, weil er sofort agressiv und sehr laut wird.
- wenn Leute bei uns zu Besuch sind, zeigt er zuerst eine sehr grosse Freude. Die meisten Leute haben auch Freude, denn sie meinen der Hund wäre "ehrlich". Wenn man ihm aber Zuwendung zeigt, dann kommt er wie ein Verrückte und beisst.
Meine Frage ist, ob irgend etwas noch zu machen wäre und wie? Er ist fast 4 Jahre alt jetzt. Könnte mir jemand ein Tipp geben? Vielen Dank,
Christine.


26. Mai 2001 17:55

Hi,
machen kann man IMMER was, aber wenn Deine Mutter nicht der Meinung ist, dann wird das schwierig.
Da bräuchtet Ihr echt professionelle Hilfe um den kleinen Kerl vernünftig in sein Rudel einzuordnen - nämlich auf den untersten Rang ;-)).
Für so eine "Umerziehung" braucht man Konsequenz und Konsequenz und nochmal Konsequenz. Da müssen dann alle hinterstehen und an einem Strang ziehen. Wenn das nicht gegeben ist, dann kannst Du das vergessen.

Würde Deine Mutter wollen ??

Liebe Grüße
Gabi + Sheila


26. Mai 2001 18:15

Hm, das war eben auch meine Meinung... Dass der Puppy die Zähne zeigt und böse schaut stört meine Mutter schon, aber eigentlich findet sie, er sei doch recht witzig. Konsequent ist sie auch nicht. Sie hat noch eine Katze und bei ihr zuhause ist manchmal der Teufel richtig los ;o), z.B. wenn der Hund die Katze verfolgt (und wenn er sie noch schnappt, sieht das ganze katastrophal aus) oder wenn die Katze für ihre Attacke-Strategie der Fernseher als Startpunkt benutzt! Wahrscheinlich liegt es darin, dass sie ihn gar nicht ändern will... Ich wohne zwar nicht mehr bei meiner Mutter, kann aber nicht so zusehen, was für eine Unordnung und eine Respektlosigkeit dort herrscht. Mein Vater ist manchmal ganz streng mit dem Hund, und dieser ignoriert ihn für den Rest des Tages (schaut nicht zu wenn er gerufen wird und sitzt immer so, dass der Hinten gegen mein Vater kommt). Das regt mich auch auf... Meine Mutter findet das aber total geil!!! Wahrscheinlich gibt's wirklich nicht viel zu tun... Aber vielen Dank und viel Spass!
Byeee

27. Mai 2001 07:01

Hallo Christine

mir scheint, das Hauptproblem liegt darin, daß deine Mutter nicht erkennt, daß das Verhalten ihres Hundes nicht lustig ist, sondern unter Umständen sehr bald eine ernsthafte Gefahr für irgendjemanden darstellen kann, womöglich auch für sie selbst (bei anderen Menschen, speziell deinem Vater, scheint ihr das ja nicht so viel auszumachen).
Vielleicht kannst du ihren Standpunkt "weichkochen" durch Berichte über ähnliche Fälle, wo der Hund durch entsprechende Inkonsequenz auch nicht wußte, wer denn der Rudelführer ist, und notgedrungen und völlig überfordert selbst versucht hat, die Rolle zu übernehmen (meine Interpretation der Hintergründe). Solche Berichte habe ich schon gelesen, ich glaube hauptsächlich in Hundezeitschriften, allerdings fällt mir im Moment kein einziger ein. Vielleicht weiß aber jemand anders hier im Forum etwas, falls du meinst, diese Methode sei erfolgversprechend.

Außerdem glaube ich, auch der Hund hätte ein glücklicheres Leben, wenn er etwas mehr Ordnung und Struktur und Konsequenz geboten bekäme (in aller Freundlichkeit natürlich; Konsequenz ist nicht gleich Drill).

Tschüsi, Barbli


27. Mai 2001 11:56

hallo,
ich hatte so einen fall in meiner familie.
der langhaardackel meines stiefvaters hat auch die ganze familie gebissen. es war der hund seiner verstorbenen frau. er kam nachts ins bett und stand dann zähnefletschend über dem gesicht. das ist auch bei einem dackel nicht wirklich lustig. meine mutter hat er bös an der hand verletzt. der hund kam dann zu mir, leider war ich damals noch nicht in der lage dem hund herr zu werden. nachdem er mich auch angefallen hat, wurde er eingeschläfert.
lg claudia + 3 wuffis

27. Mai 2001 20:09

Danke für Eure Antworte! Es liegt wahrscheinlich eher bei der "Frauchen" und das ist eigentlich am schlimmsten. Es würde mir aber sehr leid tun, wenn es bei uns die Story so traurig werden würde wie bei Claudia... Ich suche aber immer noch nach einer Möglichkeit, ihn zum Respekt zu bringen, ohne dass er sofort hysterisch wird. Das bleibt schwierig. Ich wünsche Euch alles gute...
Christine