Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Sichtzeichen

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Welche Sichtzeichen
27. Mai 2001 19:14

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Sichtzeichen. Welche benutzt Ihr denn so für Sitz, Platz, Steh? Oder gibt es vorgeschriebene Sichtzeichen, wenn man bestimmte Hundesportarten ausüben will? Bin gespannt auf Eure Antworten!
Kerstin und Rakker (der auf den erhobenen Zeigefinger hin zu mir kommt und sich etwa einen Meter vor mir setzt)

27. Mai 2001 20:27

: Hallo,
: Kerstin und Rakker (der auf den erhobenen Zeigefinger hin zu mir kommt und sich etwa einen Meter vor mir setzt)

Hi! Wir üben das im Moment auch in 5-7 m Entfernung ,klappt nicht schlecht! Die flache Hand benutze ich z.B. wenn sie sich in der Entfernung legen soll!Ob es richtig ist, kann ich nicht sagen, aber es klappt u. der Hund weiß , was ich will - das ist doch das Wichtigste?! Habe noch keinen Hundesportverein gefunden, der in der Richtung unterrichtet, angeblich widerspräche das der Begleithund-Prüfung - warum auch immer ! Bin übrigens auch an neuen Sichtzeichen interessiert!!!!! Viele Grüße von GAbie

27. Mai 2001 20:47

Hallo
Ob es fest vorgeschriebene Zeichen gibt weiss ich leider auch nicht, aber ich kann ja mal schreiben welche wir so benutzen. Ein paar davon haben sich auch im Lauf der Zeit "eingeschlichen", ohne das wir die grossartig geübt hätten:-)

Sitz: Erhobener Zeigefinger
Platz: Flache Hand,
Hier (Vorsitzen) : auf den Bauch klopfen
Vom Hier ins Fuss: Oh Gott wie beschreib ich das jetzt.... also ich deute mit der rechten Hand an das er rechts um mich herum soll- beigebracht hab ich ihm das mit nem Leckerchen, daher kommt das Zeichen
Steh: Mit dem Zeigefinger auf den Hund zeigen
Fuss gehen: Auf die Linke Seite vom linken Oberschenkel mit der flachen Hand klopfen

Garnicht so einfach die Zeichen zu beschreiben:-)
Aber ich finde es halt so schön wenn man ohne grosses Trara dem Hund sagen kann was er machen soll- und sie lernen es viel schneller!
Viele Grüsse
Steffi


27. Mai 2001 21:19

Hallo Gabie,

wirst Du leider, zumindest in D keinen Verein finden. Die BH läuft nur über Hörzeichen ab, auch wenn es total schwachsinnig ist ( was ist wenn mein Hund alt wird und schlecht hört, oder wenn ich mit nem tauben Dalmi die BH machen will?) na, egal. Ein Sichtzeichen gilt in der Bh als "unerlaubte Hilfe" und gibt Punktabzug. Ich habe Colin auf Sicht- und Hörzeichen erzogen.

Sitz: ausgestreckter Zeigefinger

Platz: Handfläche nach unten

Bleib: Handfläche aufgerichtet, ihm zugewandt

Komm: geballte Faust an die Brust

Freigabe aus Sitz / Platz: rechter arm hoch

Hier: Arm mit gestrechter Hand an die Seite

Rolle: drehender Zeigefinger (Fuchtel smiling smiley))

Bin gerade Dabei die Sichtzeichen auch auf Entfernung zu üben, wie hast Du das denn gemacht.

Hast Du mal über Obedience nachgedacht, da läuft fast alles über Sichtzeichen.

Liebe Grüße

Mareike + colin

28. Mai 2001 07:28

: Hallo Gabie,
:
: wirst Du leider, zumindest in D keinen Verein finden. Die BH läuft nur über Hörzeichen ab, auch wenn es total schwachsinnig ist ( was ist we
: Sitz: ausgestreckter Zeigefinger
:
:
: Bin gerade Dabei die Sichtzeichen auch auf Entfernung zu üben, wie hast Du das denn gemacht.
:
: Hast Du mal über Obedience nachgedacht, da läuft fast alles über Sichtzeichen.
:
Hi ! Sind also die Gleichen, die auch wir verwenden. Die Sichtzeichen auf Entfernung verwenden ist relativ einfach, einfach nur früher anzeigen, dann setzt sich der Hund von ganz allein! Und die Entfernung immer mehr vergrößern. Obedience ist sozusagen fast ein Traum von mir, aber hier in Hannover ist nichts zu machen!! Und ganz ohne praktische Hilfe?! Viiele Grüße aus Hannover von Gabie
:
: Mareike + colin

28. Mai 2001 07:54

Hi Steffi,
: Aber ich finde es halt so schön wenn man ohne grosses Trara dem Hund sagen kann was er machen soll- und sie lernen es viel schneller!
Genau das ist es nämlich! Ich hasse brüllende Hundebesitzer und denke auch immer, je lauter die Stimme um so schlechter erzogen der Hund - ist eben mein erster Eindruck. Unser Rakker hatte schon beim Züchter dieses Lippenzwitschern als Komm "gelernt" und mit ein bisschen Unterstützung von meiner Seite (Verstecken, wenn er nicht guckt) reagiert er jetzt eben auf den Zeigefinger. Und weil er so auf mich aufpasst, ist er mit seinen 12 Wochen noch kein bisschen leinenführig, Leine wird einfach zu selten benutzt.
Danke für die Beschreibung, da ist sicher etwas für uns dabei.
Viele Grüsse
Kerstin