Hundeschule- Erziehung ohne Leine ? :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeschule- Erziehung ohne Leine ?

von Mina(YCH) am 28. Mai 2001 21:30

Hallo Claudi,
ich kenne animal-learn nicht direkt, doch die Erziehungsmethode hat durchaus "Hand und Fuß". Es mag dir ohne jemals einen Blick darauf geworfen zu haben als auswegloses Chaos erscheinen, doch geht es hier wirklich um Lernen smiling smiley. Und zwar das Miteinander zwischen Hund und Mensch, die Aufmerksamkeit, der Lerngedanke und der Teamgeist. Die Leine wird in der normalen Ausbildung als Korrekturmittel oder als "Reißleine" benutzt, damit erhält man eine gewisse Sicherheit. Der Hund allerdings kann ganz klar unterscheiden zwischen Leine und nicht Leine anhaben. Grundgedanke ist die Aufmerksamkeit und wie es zu verhindern ist, dass man die Aufmerksamkeit seines Hundes verliert. Natürlich lernst du auch, wie du die Aufmerksamkeit schnell wiederbekommst, sollte sie mal abhanden gehen. Und das ist ja auch genau der Punkt, der am meisten gefragt wird und am wenigsten zum Thema kommt, wenn der Hund in der Schule sowieso immer angeleint ist.
Bevor du den Kopf schüttelst zu animal-learn, sieh es dir lieber erst mal an und vergleiche die Stimmung von Hund und Halter gegenüber denen in einer normalen Ausbildung. Dann kannst du noch immer entscheiden.
Viele Grüße
Mina

von ALex & Aris(YCH) am 29. Mai 2001 11:12

Hallo,

:an der Leine rucken kann jeder, .......

*AAAAAAAAAAAAAPPPPLLLLAAAAUUUUUUUUUUSSS*

....dem ist nichts hinzuzufügen

Liebe Grüße Alex & Aris

von Stefanie(YCH) am 29. Mai 2001 11:48

: Hi,
: danke ! *gg*
: Habe Sheila auch alles ohne Leine beigebracht, aus der Not geboren *g*, als ich sie bekam hat sie mit solcher Panik gezogen, daß sie keinen "klaren Gedanken" fassen konnte. Wenn ich es mit Leine versucht hätte könnte sie wahrscheinlich heute (nach 4 Jahren) immer noch nichts.
:


: Ich konnte auch immer genau erkennen was sie verstanden hatte und was nicht. Und die Phantasie muß öfter herhalten *g*, an der Leine rucken kann jeder, aber den Hund motivieren es zu tun, nicht zwingen ist viel schöner !

Hallo,

ich bin ja auch der Meinung, dass ohne Leine alles viel schöner ist und
die Hunde trotzdem zuverlässig reagieren, aaaaber was kann ich tun,
mit einem ängstlichen Kampfhund, der in der Stadt an der Leine panisch zieht?
Ich weiß, dass sie ohne Leine gelassener ist, aber wir dürfen es ja
nur im Wald, oder bei Nacht und Nebel unter Beweis stellen.
Nun habe ich einen angeblich sanften Leinenruck gelehrt bekommen, der
auch hilfreich ist.Was meint ihr, Leinenruck unter allen Umständen
vermeiden,bzw. was schlagt ihr außer Leckerlies + Halti vor, wenn der Hund zieht ?

Etwas ratlos,

Stefanie



von Gabi + Sheila(YCH) am 29. Mai 2001 11:52

Hallo,
das ist natürlich das Megaextrem, geboren durch die Unfähigkeit der Politiker zu unterscheiden.
Blöd, Du darfst nicht anders *grübel*

Das Einzige was mir einfällt ist möglichst ohne Reizüberflutung zu arbeiten, also so lange wie der Hund noch sicher ist und nicht durch die Angst unansprechbar wird.
Aber ich weiß ja nicht wie Ihr wohnt und ob Ihr der Sache so aus dem Weg gehen könnt.

Frag doch mal im Clicker-Forum.

Liebe Grüße
Gabi + Sheila

von Dogman(YCH) am 29. Mai 2001 19:14

: Hallo,
:
: :an der Leine rucken kann jeder, .......
:
: *AAAAAAAAAAAAAPPPPLLLLAAAAUUUUUUUUUUSSS*
:
: ....dem ist nichts hinzuzufügen

Doch :-)
Nicht jeder macht es richtig!
Muss mal halt können :-)

Dogman

von Alrun(YCH) am 02. Juni 2001 21:15

Hi Claudi, habe weiter oben im Forum gepostet... und da gibts so ne Gaby die meint wir wären ein und dieselbe Person... schmunzel, lach !
Wie dem auch sei - hast Du denn auch einen Briard ?? Würd' mich interessieren ! (mail Dir aber dann lieber privat, hier im Forum ist mir das nicht geheuerlich...)

PS. bin übrigens auch im Raum Rosenheim tätig !

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren