Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Psychoschäden möglich?
28. Mai 2001 14:25

Hallo Edith,

ich kann mich allen bisherigen Meinungen nur vollstens anschließen !!
Du solltest das Deinem Hund auf keinen Fall zumuten ! Ist Dein Hund denn überhaupt schon mal geflogen ? Bist Du dir der Strapazen bewusst, die auf Deinen Hund zukommen ?? Und alles nur für ein Praktikum ?

Du wirst Dir wohl eine andere Praktikantenstelle suchen müssen, oder solltest Deinen Hund in verantwortungsvolle Hände abgeben !

& Gruss Alrun

28. Mai 2001 14:34

Hallo Edith,

ich finde es schon seltsam dass Du die Praktiumsstelle offensichtlich bereits angenommen hast, Dir aber erst im Nachhinein Gedanken um Deinen Hund machst ? Die vielen Antworten im Forum sollten Dir zeigen dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst und deinem Hund in jedem Fall nur schaden wirst. Du wirst ihn überfordern und er wird sein Vertrauen in Dich verlieren. Allein im Stall in völlig neuer Umgebung ? Wärst Du dein Hund, würdest Du dich wohlfühlen ?? Und tagsüber hast Du ja auch keine Zeit... Dein Hund bleibt also im Stall bei Leuten die keine Hunde mögen- na prächtig ! Was für eine Vorstellung...

Nimm Dir ein Herz und suche Dir eine andere Praktikantenstelle - Deinem Hund zuliebe !

viel Glück & Grüsse Claudia


28. Mai 2001 15:06

Hallo Edith,

wie lange dauert das Praktikum??

Wenn es länger als ca. 6 Woche geht, würde ich den Hund auf jeden Fall mitnehmen (Es sei denn der Hund ist bereits Älter).

Ich habe gerade das umgekehrte Praktiziert (Hund der immer im Stall gewohnt hat, mit in die Wohnung) hat prima geklappt.

Auf jeden Fall mußt Du vorher ausprobieren wie dein Hund reagiert, (ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute begeistert sind wenn er die ganze Nacht heult).
Durch den Ortswechsel ist es für den Hund einfacher, zu kappieren, daß er nicht ins Haus darf.

Ansonsten würde ich ihn jetzt schon auf einer Decke schlafen lassen, die Du dann mitnimmst.
Dort würde ich ihm jeden Abend ein Sweatshirt (Arbeitskleidung) opfern, und ihm das im Stall lassen damit er Deinen Geruch hat.

Wie gesagt, zuerst mal testen wie er eine Nacht ohne Dich verträgt. Eventuell kannst Du Deinen Hund mal in einer Pension übernachten lassen.

Ich halte es übrigens für sehr wichtig so etwas mal zu üben (wer weiß ob man nicht mal ins Krankenhaus muß)


28. Mai 2001 16:32

: hallo!

:
: wie lange dauert das Praktikum??6 Monate, mitnehmen würde ich ihn auf jeden Fall.
: Arco wird im Juni 3 Jahre.
:
: Er wird nicht heulen oder bellen, solange er weiß, er muß jetzt da bleiben, hänge ich ihn aber irgendwo an, und gehe ohne ein Wort zu sagen, oder er weiß nicht warum, dann ist er schon geschockt und winselt mir nach. ( und frauchens Herz winselt auch und kehrt sofort um)
:
: Ansonsten würde ich ihn jetzt schon auf einer Decke schlafen lassen, die Du dann mitnimmst. Er wird seine geliebte Flugbox haben, in der darf er schalfen, er iebt sie heiß und innig, schläft nie wo anders.

: Danke
Edith

28. Mai 2001 16:36

: Hallo !


Es wäre eine Stelle auf einer Farm, Arco hätte den ganzen Tag noch einen anderen Hund, auf die Situation auch mal ohne mich klarzukommen wird er den ganzen Sommer lang gewöhnt werden, denn da werde ich auf einem Reistall arbeiten, wo ich auch nicht den ganzen Tag für ihn da sein kann und so auch mal er sich alleine beschäftigen muss´, sprich sich irgendwo in den Schatten legen, ins Biotop hüpfen, mit andern Hunden spielen, so schlecht finde ich das gar nicht, würde sich warhscheinlich manch Hund wünschen, oder?

Edith

28. Mai 2001 16:40

: Hallo !
Arco wurde als Rettungshund ausgebildet, Umgebungsänderunegn und Lärm machen ihm normalerweise nichts aus, er wäre auch den ganzen Tag mit mir herum, weil es eine Stelle auf eine Pferdefarm wäre, er hat auch noch einen oder gar 2 andere HUnde, mit denen er sich beschäftigen kann und den ganzen Tag freilauf. Außerdem darf er bei uns in der Wohnung auch nicht in bestimmte Räume, dann könnte ich es ja so machen, dass einfach das dortige Haus ein großes Zimmer ist, das er nicht betreten darf.
Edith