Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Psychoschäden möglich?
28. Mai 2001 19:17

: Hallo Jenny!!

Danke für die aufmunternden Worte!

Edith und Arco, der Pferde und die NAtur liebt.


28. Mai 2001 19:25

: Hallo Tania!


Danke für dein laaaaaanges Mail. Ich denke auch, dass er es schon schaffen wird. Wie du schon sagtest, sind die HUnde viel anpassungsfähiger als wir denken, und auch wenn er die erste allein nacht traurig ist, wenn ich mir denke, dass ich nur deshalb meinen Lebentraum nicht erfüllt habe, dann, das mag jetzt hart klingen, wäre ich schon irgendwie blöd. Ich werde sicher die erste Nacht bei Arco verbringen, damit er nicht schon nach den Strapazen des Fluges allein bleiben muss, dann wird er aber lernen müssen, dass es auch ohne mich zu schlafen sein muss.

Danke nochmals
Edith


28. Mai 2001 20:07

Hallo Edith, klar kannst du das machen, lass dich nicht verrückt machen von den ganzen Überhundemüttern! Neulich habe ich mit Hund bei ner Freundin übernachtet und ihr Hund darf nur unten schlafen, mein Zimmerchen war aber oben. Ich hab sie gebeten, dass ich ihn mit raufnehmen darf (ich durfte) nur wer nicht mitwollte war mein Hund, der viel lieber bei seiner Hundefreundin unten schlafen wollte. Hauptsache er ist nicht allein! Viel Spaß in USA!
:

29. Mai 2001 05:54

hei
also entweder mit hund-oder gar nicht.zumindest für mich.
aber es geht nat. nicht,ihn von heut auf morgen aus deinem direktbereich auszusperren,auch wenn es nur für nachts ist.
da braucht es schon vorbereitung.wie und ob das gut gelingt,
kann ich dir auch nciht sagen,nur du kennst den hund.
auf jeden fall langsam und vorsichtig und mit viel zuwendung-
aber da er als rh ging,bist du mit der methode vertraut.
zu anfang ev. mit hilfe einer 2.person,um ihn auch wirklihc richtig einordnen zu können.
ist er so verträglich,daß er die hunde dort akzeptiert,und die auch ihne????denn nur dann wird er sich tagsüber komplikationslos auspowern können,was schon mal die halbe miete ist.
arco ist mit sicherheit ein extrem fixierter hund.dies ist in der ausbildung etc von vorteil,kann beim umgewöhnen nun halt zu mehrarbeit führen.aber geht nicht gibts nicht :-)
gruss pat

29. Mai 2001 06:10

Ich werde sicher die erste Nacht bei Arco verbringen, damit er nicht schon nach den Strapazen des Fluges allein bleiben muss, dann wird er aber lernen müssen, dass es auch ohne mich zu schlafen sein muss.
:
ich nochmal
genau das würd ich nicht tun.zeig ihm,daß ab sofort gewisse dinge anders laufen-nicht erst in die alten verhaltensweisen gehen und dann die wieder ändern.
das bei ihm sein in der ersten nacht ist typisch menschlich :-)) aber nciht sehr sinnvoll.oder glaubst du ,damit machst du ihm was leichter,wg der fremden umgebung oder so?
du wirst ja nicht gleich am ankunftstag voll einsteigen-
also beweg den hund,beschäftige ihn so,daß er müde ist,zeig ihm seinen schlafplatz gaaanz genau ,lass ihn dort sicher werden-dann dürfte auch die erste nacht in seiner box recht problemlos werden.sag ihm ,so wie ihr es sonst auch macht,daß er dableiben muss,und du widerkommst-ende.
am nächsten morgen sehr früh zu ihm,raus,loben,spielen.dann nochmal in die box,derweil du frühstücken gehst,des effektes wegen.
nat. sollte er auch einen rundgang über die farm machen dürfen,um schon mal geräusche zu orten,und nat. auch den anderen hund kennenlernen,der kann dann beim bewegen helfen :-)
pat

29. Mai 2001 07:04

Hallo Edith

: Es wäre eine Stelle auf einer Farm, Arco hätte den ganzen Tag noch einen anderen Hund, auf die Situation auch mal ohne mich klarzukommen wird er den ganzen Sommer lang gewöhnt werden, denn da werde ich auf einem Reistall arbeiten, wo ich auch nicht den ganzen Tag für ihn da sein kann und so auch mal er sich alleine beschäftigen muss´, sprich sich irgendwo in den Schatten legen, ins Biotop hüpfen, mit andern Hunden spielen, so schlecht finde ich das gar nicht, würde sich warhscheinlich manch Hund wünschen, oder?

Kann ich nicht sagen... ich glaub meine Kleine hätte ein Problem damit, der Grosse wohl weniger. Zu dem würde sie wohl alles zusammenfressen was irgendwie nicht niet- und nagelfest ist und meine ganze Erziehung bezüglich Fressbaren wäre im Eimer:-)
Aber ich bin da ganz erlich, ich hätte auch ein Problem damit, je nach dem wie lange das Praktikum dauert, ich könnte das nicht.
Aber für Dich scheints OK zu sein, Du hast Dir schon einiges im Detail ausgedacht und geplant. Dann machs, den sonst wirst Du es vielleicht irgendwann einmal bereuen. Ich glaube manch einer wäre neidisch auf so eine Praktikumsstelle. Vielleicht überlegst Du Dir noch ne Lösung, wohin der Hund könnte oder was Du tun würdest, wenn er gar nicht damit klar kommen würde...

Viel Spass in USA mit Deinem Hund
wünscht Dir
Jacqueline & Co.