Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit kastrierten Rüden

geschrieben von Birgit(YCH) 
Probleme mit kastrierten Rüden
28. Mai 2001 20:17

Hallo liebe Yorkies,

könnt Ihr mir einen Rat geben?
Unser Rüde (unkastriert) will ständig bei kastrierten Rüden aufreiten. Ich möchte das auf jeden Fall unterbinden, denn dadurch kommt es dann schnell zum Streit zwischen den Hunden. Was ich verstehe, weil sich der andere halt dominiert fühlt.
Wie kann ich ihm das Aufreiten abgewöhnen? Möchte noch hinzufügen, daß es immer sehr schnell geht, kurz schnüffel und schon sitzt er auf.

Soll ich denn vielleicht schon von weitem rufen: "Haben Sie einen kastrierten Rüden?" :-((

Ich bedanke mich für Eure Antwort, Birgit


28. Mai 2001 21:07

Hallo Birgit,

zunächst mal, wie reagierst Du denn, wenn er das macht ? Geht er runter wenn Du nein sagst oder mußt Du ihn runterzerren ? Bzw. läßt Du ihn dann halt gewähren ?
Wenn er auf nein runtergeht, dann mußt Du halt noch mehr auf Anzeichen von ihm achten. Ich denke, er hat doch sicher, wenn er so klar auf kastrierte Rüden reagiert, ein anderes Verhalten schon beim Sichtkontakt bzw. wenn der andere nur noch wenige Meter weit weg ist ?

Falls Du ihn noch nicht soweit im Griff hast, daß er auf nein runtergeht, würde ich ihm eine lange Leine umhängen. Und auch jetzt gilt natürlich auf kleine Signale achten und sofort reagieren.
Ist ein bißchen schwierig da Tipps zu geben, weil es wirklich drauf ankommt im richtigen Moment einzugreifen und ihm klarzumachen, daß Du es nicht duldest. Und nicht, daß er dann vielleicht sauer wird auf den anderen. Dazu müßte man halt auch mehr über Deinen Hund und Euer sonstiges Verhältnis wissen.
Arno versucht das übrigens an und an auch, grade bei fremden Rüden (er ist kastriert). Ich handhabe es so, daß ich je nach Situation eingreife. Also wenn ich von vornherein weiß, daß der andere sich nicht wehren wird, sage ich nein, ansonsten lass ich ihn das selbst ausfechten. Wichtig finde ich für mich eben, daß er sofort reagiert, wenn ich es nicht will.
Allerdings muß ich auch dazu sagen, wenn man Arno gewähren läßt, ist es normalerweise nur ein kurzer Ansatz bei ihm. Er war bisher nur einmal "Opfer" eines wirklich extremen unkastrierten Rüden und da hätte es auch fast gekracht, weil der es unverschämt fand, als Arno die Schnauze voll hatte von seinem Benehmen (der andere hat sich wirklich total festgeklammert).
Viele Grüße
Wilma u. Arno


29. Mai 2001 14:18

Hallo!
Also ich schreibe mal aus Sicht einer Besitzerin eines katrierten Rüden. ich will ja nicht unverschämt klingen, aber bsit du sicher, das er sowas nie bei anderen Hunden macht? Ich mache die Erfahrung, dass die Besitzer von unerzogenen, hypersexuellen Rüden es als willkommene Ausrede benutzen, wenn ihre Rüden meinen rammeln. Ich sehe dann alerdings, dass diese Hunde auch etwas weiter andere "normale " Hunde genauso belästigen. ich sehe das ganz einfach so: Als Rudelchef liegt es allein in deinem Ermessen, wen dein Hund dominieren darf und wen nicht. Also wo ist das Problem? Gehorsam heißt die Lösung... Mein Pongo hat auch immer mal einen Hund, der er rammeln will, aber wenn ich einen Befehl gebe wie Platz oder hier ,dann hat er das auch zu tun. Ich würde mir wünschen, dass Rüdenbesitzer sich das einmal klar machen... Imke

30. Mai 2001 19:15

Hallo Imke,

ich bin Dir dankbar für Deine offene und unmißverständliche Antwort. Ich hatte ohnehin gehofft, Antworten von Besitzern kastrierter Rüden zu erhalten.
Ich denke jetzt Du hast volkommen Recht, es ist einzig und allein ein Problem des Gehorsams. Bei unkastrierten Rüden habe ich dieses Verhalten bis jetzt noch nicht beobachtet, aber das wäre sicher die nächste Stufe (er ist erst zwei Jahre) wenn ich nicht sofort mehr am Gehorsam arbeite.

Vielen Dank und viele Grüße, Birgit

30. Mai 2001 19:25

Liebe Wilma, lieber Arno,

auch für Deine Antwort möchte ich mich bedanken. Ich denke, ich weiß nun was zu tun ist. Wie ich schon an Imke geantwortet habe bin ich mir jetzt sicher, es ist ein Problem des Gehorsams.
Danke nochmals, daß Du mir so ausführlich geantwortet hast - es hat mir schon weitergeholfen.

Viele Grüße, Birgit

30. Mai 2001 20:43

hallo Birgit,

: Unser Rüde (unkastriert) will ständig bei kastrierten Rüden aufreiten....
: ....Wie kann ich ihm das Aufreiten abgewöhnen? Möchte noch hinzufügen, daß es immer sehr schnell geht, kurz schnüffel und schon sitzt er auf.

ich habe meinem das einfach dadurch abgewöhnt, dass ich ihn mit "nein" runtergezogen habe, immer und immer wieder. er hat das übrigens immer versucht, nicht nur bei kastrierten rüden. mittlerweile versucht ers nur noch ganz selten und reagiert schon auf das "nein". interessanterweise ist mein Freddie selber kastriert smiling smiley.
wenn ein anderer hund - egal ob rüde oder hündin - versucht bei ihm den kopf, pfote aufzulegen, oder ihn gar zu besteigen, bekommt derjenige sofort sowas von ärger mit ihm, dass er es meist beim ersten versuch belässt. ich greife nur dann ein, wenn meiner zu giftig wird, oder wenn der andere nicht nachlassen will. wie gesagt, der Freddie kann sich im normalfall trotz seiner 44 cm schulterhöhe ganz gut verkaufen. er ist mittlerweile 5 - 7 jahre alt und lässt sich nicht mehr von einem jüngeren rotzlöffel oder einer rotzlöffeline einfach so besteigen.

: Soll ich denn vielleicht schon von weitem rufen: "Haben Sie einen kastrierten Rüden?" :-((

vielleicht würde es helfen, ihn an eine schleppleine zu legen, damit du ihn dir greifen kannst ....?!?
ich liebe übrigens die von weitem gerufene frage: isses ein rüde oder eine hündin? meinem ist das wurscht, der kommt mit allem klar.

tschüß
Gabi + Freddie K.