Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TT Körperband

geschrieben von susanne+sam(YCH) 
TT Körperband
29. Mai 2001 07:54

Hallo,

Sam und ich touchen seit 2 Wochen mit viel Genuß ;-)
Da Sam ein unsicherer Hund ist, habe ich das Körperband verwendet, welches er nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch gut akzeptiert.

Nur, wie lange soll ich Sam das Band umlassen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Körperband?

Neugierige Grüße,
susanne+sam, der beim touchen schon eingeschlafen ist :-))



29. Mai 2001 12:03

Hallo Susanne,
das ist bei jedem Hund unterschiedlich.
: Nur, wie lange soll ich Sam das Band umlassen?
So lange er damit klar kommt und sich nicht darin verfängt ist es o.k..
: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Körperband?
Aber noch ein Tip, weniger kann oft mehr sein.
Vielleicht solltest du das Körperband auf die Zeiten beschränken bevor du Dinge machst die deinem Hundi Streß verursachen, oder ziehe ihm ein T-Shirt an. Das wird oft noch besser akzeptiert und damit kannst du auch spazieren gehen. Damit bekommt er auch ein noch besseres Gefühl für seinen Körper und überwindet Unsicherheiten schneller.
Ich hatte schon Hunde die es keine 2 Minuten ausgehalten haben. Wiederum andere können damit Tage rumlaufen (wenn man sie läßt).
Grüße
Sven


30. Mai 2001 06:11

Hi Sven,
danke für Deine Antwort.

: So lange er damit klar kommt und sich nicht darin verfängt ist es o.k.

Sam hatte mit dem halben Körperband gar keine Probleme, damit hätte er Stunden ;-) verbringen können.
Gestern habe ich dann seine Hinterläufe mitgewickelt, und davon war er überhaupt nicht begeistert. Deshalb wurde Sam nach 2 Minuten erlöst.

: ...oder ziehe ihm ein T-Shirt an. Das wird oft noch besser akzeptiert und damit kannst du auch spazieren gehen.
Hmm, sollte das T-Shirt dann eng am Körper sitzen? Denn die Bandagen geben dem Hund durch ihre Festigkeit den Halt. Es würde doch nix nutzen, wenn das Shirt schlabbert, oder?

grinning smileyamit bekommt er auch ein noch besseres Gefühl für seinen Körper und überwindet Unsicherheiten schneller.

Ich werd's mal ausprobieren.

viele Grüße

susanne+sam, der sich mit Shirt bestimmt schick findet ;-))


30. Mai 2001 07:49

Hi Susanne,
wie hast du denn die Hinterläufe einbezogen, mit einer zweiten Bandage oder hast du nur die Hinterläufe bandagiert?
Mit dem T-Shirt ist es so, daß es auch eng anliegen soll. Du kannst dazu an verschiedenen Stellen kleine Knoten machen oder eine Sicherheitsnadel befestigen, damit der Stoff etwas gerafft wird.
Die Körperbandage oder auch ein T-Shirt haben eigentlich den Sinn, dem Hund ein Gefühl für seinen Körper zu geben und ihm dadurch neue Wege aufzuzeigen sich besser und sicherer zu bewegen.
Eine Bandage nur an der Hinterhand ist sehr schwierig, weil dem Hund die Verbindung nach vorne fehlt und er nicht richtig spürt was da eigentlich passiert. Deshalb eigentlich immer komplett bandagieren oder nur vorne.
Grüße
Sven

30. Mai 2001 08:18

: Hi Sven,
: wie hast du denn die Hinterläufe einbezogen, mit einer zweiten Bandage oder hast du nur die Hinterläufe bandagiert?

Nee, ich habe die Bandage verlängert, d.h. vorne um die Brust, auf dem Rückengekreuzt, unter dem bauch gekreuzt, dann wieder oben auf der Kruppe kreuzen und dann zwischen den Hinterläufen durch und neben der Wirbelsäule verknoten.
Ähmm, ich hoffe das war verständlich????
Ich habe jedenfalls nicht nur die Hinterläufe bandagiert.

: Mit dem T-Shirt ist es so, daß es auch eng anliegen soll. Du kannst dazu an verschiedenen Stellen kleine Knoten machen oder eine Sicherheitsnadel befestigen, damit der Stoff etwas gerafft wird.

O.K. das habe ich verstanden, aber wie verknote ich das Shirt, dass auch Sams Hinterteil mit einbezogen wird? Und wie lasse ich Sams (Rüde)
"bestes Stück" zum pieseln frei?
Sorry, aber mir fehlt an dieser Stelle irgendwie die Phantasie. Es wäre
super nett wenn Du mir nochmal auf die Sprünge helfen würdest.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Körperband und gleichzeitiger Bodenarbeit?

Susanne, die frisch TT-infizierte und Sam

30. Mai 2001 08:32

Frage zurück.
Warum willst du denn aus deinem Hund ein "Ganzkörperkondom" machen. Hat er sooooo große Probleme und Unsicherheiten. Ansonsten reicht ein Band oder T-Shirt vorne.
Sollte es aber doch eine Ganzkörperbandage sein, nimmst du am besten zwei T-Shirts und schneidest an den sensitiven Stellen Löcher rein. Beide Shirts kannst du dann mit Sicherheitsnadeln zusammenklammern. Aber wie gesagt, das würde ich nur bei einem Hund tun der bei jeder Bewegung und jedem Geräusch "zusammenbricht".
Wie schon Gestern gesagt weniger kann mehr sein.
Denn bei der Bodenarbeit stößt du, je mehr der Hund bandagier ist, an Grenzen, da der Hund zu viel Reize verarbeiten muß. Ansonsten kannst du bei der Bodenarbeit ruhig eine Bandage oder ein T-Shirt dran lassen.
Ein gutes Hilfsmittel wenn du ohne Körperband arbeitest ist die Gerte. Aber bei der Bodenarbeit ist es natürlich wichtig, daß sie zu zweit durchgeführt wird, oder du arbeitest mit Halti.
Ich kann nur sagen, daß die Bodenarbeit ein weiterer positiver Schritt ist um den Hund ein besseres Gefühl dafür zu geben was er wie am besten tun kann.
Wie bist du denn auf TTEAM gekommen und welche Bücher hast du denn schon verschlungen.
Grüße
Sven