Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
TT Körperband
30. Mai 2001 10:46

Hi Sven,

: Warum willst du denn aus deinem Hund ein "Ganzkörperkondom" machen. Hat er sooooo große Probleme und Unsicherheiten.

Sam kommt vom Schrottplatz und hat dementsprechend wenig Umweltreize mitbekommen. Wir arbeiten jetzt seit einem knappen Jahr daran, die versäumte Sozialisierung nachzuholen. Sam hat auch schon riesige Fortschritte gemacht *freu*. Auf die große Bandage bin ich gekommen, weil Sam auf die Bandage vorne gar nicht reagiert hat; weder positiv noch negativ. Da die meisten unsicheren Hunde lt. meiner Trainerin Probleme mit der Hinterhand haben, erschien mir das Einwickeln des Hinterteils sinnvoll.

:Aber wie gesagt, das würde ich nur bei einem Hund tun der bei jeder Bewegung und jedem Geräusch "zusammenbricht".

Sam bricht bei LKW's, Männern mit Schirm oder stänkernden Hunden nicht mehr so zusammen wie am Anfang, aber er steht noch immer ziemlich unter Streß.

:Ansonsten kannst du bei der Bodenarbeit ruhig eine Bandage oder ein T-Shirt dran lassen.

Ich werd's mal mit Shirt probieren.

:Ein gutes Hilfsmittel wenn du ohne Körperband arbeitest ist die Gerte.

Da wir auch Clickern und Sam gewohnt ist die Gerte zu touchen, bin ich mal gespannt wie es funktioniert.

: Wie bist du denn auf TTEAM gekommen und welche Bücher hast du denn schon verschlungen.

Übers Internet, und natürlich auch durch's yorkie. Der Grund für mein Interesse an TT war, das sich Sam nicht gerne anfassen läßt, er kann auf streicheln völlig verzichten ;-((.
Erst durch das Touchen hat Sam gelernt, auch körperliche Berührungen zu genießen und eine Verbindung oder Bindung zu Menschen aufzubauen :-))

Gelesen habe ich das Buch: TT für Hunde. von Linda, die alte und die neue Auflage und alles was ich in den Weiten des www finden konnte.
Arbeitest Du als Practitioner weil Du Dich so gut auskennst?

susanne+sam

30. Mai 2001 10:55

Das hört sich doch sehr gut was ihr bisher erreicht habt. Nur weiter so.
Ich bin Practitioner i.A. für Hunde, arbeite seit 7 Jahren im Tierschutz und habe vor 6 Jahren selber einen Verein mitgegründet. Ich mußte in den letzten Jahren feststellen, daß die TTEAM-Arbeit gerade für unsere Tiere, egal ob Kaninchen, Katez oder Hund, sehr wertvoll ist. Daher habe ich mich im letzten Jahr entschlossen die Ausbildung zu machen. Einer von 2 Männern unter 50 Frauen.
Grüße
Sven

30. Mai 2001 11:53

Hallo Sven ...
: Ich bin Practitioner i.A. für Hunde,

Achtung: So "darfst" Du nicht noch gar nicht nennen ...
Zitat aus den Regeln:
"nach dem vierten Lehrgang und der Abgabe von 5 Fallgeschichten sind Sie "Practitioner in Ausbildung", Sie erhalten ein Zertifikat."

Nichts für ungut
Angela

30. Mai 2001 12:43

Hallo Sven,

: Das hört sich doch sehr gut was ihr bisher erreicht habt. Nur weiter so.

Yep, wir arbeiten dran.

grinning smileyaher habe ich mich im letzten Jahr entschlossen die Ausbildung zu machen. Einer von 2 Männern unter 50 Frauen.

Tja ja, scheint eine ziemliche Frauen-Domäne zu sein, kann aber doch auch nett sein, oder ;-))?
jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!

susanne+sam

p.s. Wenn ich Fragen zur Bodenarbeit habe, darf ich Dich dann nochmal mit Fragen löchern? Wäre suuuper nett!

30. Mai 2001 12:47

Aber klar doch.
Grüße
Sven

30. Mai 2001 13:03

Prima :-))))

susanne+sam

Einen schönen Tag noch