Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Will nicht mitkommen

geschrieben von Petra(YCH) 
Will nicht mitkommen
29. Mai 2001 08:34

Hallo,

meine 6-jährige Malteserhündin liebt mich glaube ich sehr, aber sie
will nicht alleine mit mir spazieren gehen. Wenn das Herrchen mit-
kommt ist alles in Ordnung. Sie geht mit mir nur ein paar Schritte,
erledigt dann schnell ihr Geschäft und will zurück zu meinem Mann.
Wenn andere Personen dabei sind, dann geht sie auch mit, aber wie ge-
sagt, nicht mit mir. Ich gebe mir wirklich alle Mühe. Rede mit ihr,
lobe sie etc. aber sie zieht an der Leine uns will zurück. Ansonsten
haben wir keine Probleme miteinander. Ganz besonders schlimm ist es
bei Dunkelheit. Sie geht dann sowieso nicht so gerne raus, aber wenn
jemand, besonders eben mein Mann, dabei ist, dann läuft sie schon.
Da ich oft Zeit hätte, finde ich es echt schade, daß sie lieber bei
meinem Mann im Büro sitzt, oder im Garten herumläuft, anstatt mit mir
spazieren zu gehen und mit anderen Hunden zu spielen.

Freue mich über jeden Hinweis bzw. jeden Rat.


Petra


29. Mai 2001 10:43

Hallo Petra,

hm, schwierige Sache. Hab ich das richtig verstanden, daß Ihr den Hund von kleinauf habt ?
Spontan würde mir einfallen, daß konsequent nur noch Du und zwar allein mit dem Hund rausgeht. Wenn es klappt, der Hund also verknüpft, das er nur dann rauskommt, wenn Du mitgehst, kann Dein Mann ja auch wieder mitlaufen bzw. allein mit ihr gehen.
Frage wäre allerdings, ob sie überhaupt Spaß an richtigen Spaziergängen und Spielen mit anderen Hunden hat. Klingt für mich nach einem sehr eigenwilligen Hund (ich kenne nicht viele Malteser, aber irgendwie scheint das rassetypisch zu sein).
Vielleicht mußt Du Dich tatsächlich einfach damit abfinden, daß sie so ist bzw. so leben will. Aber ich denke einen Versuch über 1 - 2 Wochen wäre es wert.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der furchtbar gern läuft)

29. Mai 2001 15:26

: Hallo Petra,
wir haben das gleiche Problem, nur umgekehrt - der Hund will nur mit mir gehen. Jedenfalls außerhalb der gewöhnlichen Herrchen-geht-mit-mir-Zeit.
Vielleicht kannst Du es wie wir ausnutzen, daß Hunde Gewohnheitstiere sind. Guck Dir eine Zeit aus, zu der Du zuverlässig kannst und gehe dann immer zu dieser Zeit mit ihr. Mach ein Ritual daraus (z. B. immer wenn Frauchen Kaffee getrunken hat, dann gehen wir spazieren). Wie ist es denn, wenn Dein Freund sie dann ins Auto bringt und Du ein Stück wegfährst? In den Wald oder zur Hundewiese - irgendwohin wo es toll für sie ist. Es wird sicher eine Zeit brauchen, aber vielleicht gewöhnt sie sich dann daran und mit der Zeit ist es selbstverständlich. Auch hilfreich ist bei unserem Hund, wenn ICH ihn auffordere mitzugehen (immer der gleiche Wortlaut) und mein Mann dann ab Haustür flott lossprintet. Die Freude am Laufen überwiegt dann offensichtlich.
Viel Erfolg und vor allem nicht traurig sein, wenn Hund wieder mal nicht will
Christine
:
:
: