Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei Fuss"- ohne Leinenruck ?"
31. Mai 2001 19:47

Hi Alrun,

die Videos heissen so weit ich weiss:
Gottfried Dildei, Unterordnung Teil 1 und 2
Grundlagen für eine wettbewerbsfähige Unterordnung mit Joanne Plumb, Teil 1 und 2
Joanne Plumb hat bei Dildei gelernt, ihre Videos finde ich persönlich noch besser.

Weil ich mir oben von manchen missverstanden vorkam: ich bin keine fanatische Dildei-Anhängerin, bei meinem Hund versuche ich auch über Spielmotivation und Clicker zu arbeiten (denn das schliesst sich gegenseitig ja nicht aus). Trotzdem haben mir die Videos viel gebracht, denn ich habe einen Hund, der wirklich keine Leinenrucks verträgt (Shiba Inu).

Viele Grüsse
Barbara & Aikan

31. Mai 2001 21:42

Hi Alrun!
Entschuldige bitte, aber wenn Dein Hund sich durch ein Stachelhalsband schwer verletzt hat, scheinst Du es falsch angewendet zu haben. Durch viele Erziehungshilfsmittel kann man einem Hund großen Schaden zufügen. Auch ein Halti kann gefährlich sein. Damit kann man -bei falscher Anwendung- dem Hund sogar das Rückrad brechen. Ich möchte jetzt hier nichts für oder wider ein Stachelhalsband schreiben. Aber ein Stachelhalsband sollte falls es denn genutzt wird, immer mit Gumminoppen versehen sein und zu dem auch wirklich nur unter Anleitung und auch nur während der Ausbildung genutzt werden.
Gruß, Simone

01. Juni 2001 08:01

Hui

: Tipps von Leuten die selber keinen Plan haben, hatte ich bereits genügend erhalten- DANKE !

2ojahre dabei!!!

Es gibt 4 möglichkeiten dem hund etwas beizubringen.
1. positive reize zufügen
2. positive reize wegnehmen
3. negative reize zufügen
4. negative reize wegnehmen

Also ich seh bei allen kein strafe oder prügel oder so etwas wie der mensch es vermenschlicht. ES sind nur REIZE *lach*
Am besten ist eine kombination aus allen 4 zum richtigen zeit.

Und von den 4 ist 1.und4. in der richtigen kombi das schnellste.

Wenn man 20jahre dabei ist hat man sich ja so seine gedanken gemacht!

ODER ist man immer noch gedankenlos??
gruss
falc




01. Juni 2001 08:26

Hallo Falc,


da hast Du es wieder mal auf den richtigen Punkt gebracht.
Über die 20 Jahre und diese Probleme wundere ich mich ehrlich gesagt auch - gerade, wenn der Hund von kleinauf da ist.

grüße, Gaby