Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei Fuss"- ohne Leinenruck ?"
29. Mai 2001 23:10

Hi Barbara

: Ja, ganz genau das ist das Problem ! Jetzt vergleich mal: was kann jemand versauen, der den Leinenruck falsch einsetzt mit dem, der vielleicht einmal zur falschen Zeit bestätigt ? Im letzteren Fall hat der Hund halt nichts gelernt, beim ersten hast Du ihn für die Unterordnung um Längen zurückgeworfen, vor allem, wenn es ein sensibles Tier ist (und die soll es ja bei allen Rassen geben).

Stimmt!
Aber das berechtigt noch lange nicht die Aussage, dass der Leinenruck nichts bringt.
Man muss ihn nur richtig einsetzen :-)

Gruss Dogman


30. Mai 2001 05:06

Hallo,

Nimm eine 2m lange Leine und habe mal dennoch einen hungrigen Hund und supergute leckerlis.
Geh in normal flottem Tempo auf einer großen leeren Wiese. Immer, wenn dein Hund unaufmerksam ist oder kurz davor wäre, an der leine zu ziehn, drehst du um. Su sagst nichts, du lockst nicht.
Ist er dann aufmerksamer, lobst Du erstmal verbal jeden richtigen Ansatz, also blickkontakt oder mal kurz zufällig die linke Seite aufsuchen usw.
Geht er zuweit vor, umdrehen und immer den Ansatz belohnen/loben. Dann schrittchenweise die Anforderung erhöhen, also immer noch ein bißchen länger warten, bis du belohnst, er also immer ein bißchen länger an der linken Seite geht.
Das Kommando Fuß gibst Du erst später, wenn der Hund eigentlich schon zuverlässig links geht. Ist Dein Hund im Grunde eigentlich recht aufmerksam, kannst du das ganze theoretisch auch ohne Leine üben, dafür muß dein Timing aber punktgenau sein.

Liebe Grüße
ChristineHd

30. Mai 2001 07:46

Hallo Alrun

Zum einen wie alt ist Dein Hund?
Und zum Zweiten wie lange besitzt Du ihn(Seit Welpenalteroder erst als Erwachsenen)?
Was ich immer wieder als Problem ansehe ist das,das viele Menschen mit Ihren Hunden erst dann zu uns auf den Platz kommen kommen,wenn es schon zu spät ist.
Als Welpe macht es ja nichts aus,wenn der Hund an der Leine zieht,aber sobald der Hund dann das erste Lebensjahr überschritten hat,fängt das Probelm(manchmal auch früher)an.
Ich stimme Dogman zu,der Leinenruck(Richtig eingesetzt)ist ein Super Hilfsmittel!
Man sollte seinen Hund im Prinzip von klein auf mitLEICHTEN Rückelchen an der Leine motivieren,das der Hund Leinenruck mit Positiver Motivaton und nicht mit negativer verbindet.
Ansonsten würde ich Dir eine gute Hundeschule bzw einen Hundeverein zu empfehlen wo man das mit Dir und nach Deinen Vorstellungen üben kann.
Bei uns auf dem Hundeplatz ist es so,das jemand der absolut nicht mit irgend einer Ausbildungsmethode klar kommt,diese auch nicht aufgezwungen bekommt.Und das(finde ich) zeichnet einen guten Verein bzw.Schule aus,das man sich auf die einzelnen Hunde einstellen kann und vor allem nicht nach 0-8-15-Schema arbeitet.

Viele Grüße

Konny

30. Mai 2001 08:05

Hallo Alrun und alle anderen,

um was geht es hier nun eigentlich? um "leineführigkeit" oder um "bei Fuss"?

Erst dachte ich es geht um das "bei Fuss" (= Hund befindet sich mit Kopf auf Knie/Fusshöhe). Dann bei den antworten hatte ich den eindruck dass es um Leinenführigkeit (= Hund geht an einer Leine [egal ob 1 -10 meter lanG] ohne zu ziehen).

Also um was geht es? Ich finde es gaaaanz wichtig das diese beiden Themen getrennt werden, und auf keinen fall ein und das selbe Komando für zwei verschiendene Dinge verwendet werden soll.

Grüsse

Barbara


: Was ich immer wieder als Problem ansehe ist das,das viele Menschen mit Ihren Hunden erst dann zu uns auf den Platz kommen kommen,wenn es schon zu spät ist.

ähm... für was zu spät? Ein Hund lernt NIE aus! Also kann es nicht zu spät sein....



30. Mai 2001 08:11

: Dildei ist nicht das Mass aller Dinge!

Hi Dogman,

ich habe nie behauptet, mit Dildei (oder Futtertrieb allein) würde jeder Hund laufen wie ein Weltmeister ! Aber schlecht ist er auch nicht; und wenn man sieht, wie viele Hunde in der Unterordnung Fuss laufen, da könnte er Wunder wirken - ich rede hier nicht von Schutzhundleuten, sondern von Otto-Normalverbrauchern, die mit ihren Hundis eben ein bisschen was arbeiten wollen.

: Mit dem Bestädigen hat der Leinenruck auch was zu tun.
: Aber nicht so, wie viele Mitleser jetzt gleich denken :-)

??? Kannst Du mir das mal erklären ? Ich kenne nur die Methode von J.Plumb, nämlich den Leinenruck positiv zu konditionieren, und das auch nur theoretisch vom Video,ich kenne niemanden, der das so macht. Aber davon hältst Du ja offensichtlich nichts, wie also funktioniert es bei Dir ?

Bin gespannt auf Deine Antwort

Viele Grüsse, Barbara & Aikan


30. Mai 2001 08:57

Hallo Barbara,

Dildei ist übrigens einer der härtesten Ausbilder. Glaubst Du wirklich das er seine Hunde so ausbildet wie sich das auf den Videos so schön verkaufen lässt?

Wenn ein Hund super motiviert und freudig eine Unterordnung läuft, heißt das noch lange nicht das der Hund ausschließlich über positive Motivation dorthin gekommen ist. Ein guter Ausbilder kann Zwang auch so einsetzen das er damit den Hund aktiviert und nicht neben sich herkriechen lässt.

Viele Grüße
Tanja