Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei Fuss"- ohne Leinenruck ?"
30. Mai 2001 09:34

Vielleicht hast du auch einen Rat für mich? Ich bilde meine Hunde grundsätzlich ohne Leine aus. Auch die lernen bei Fuß zu gehen. Wie um Gottes Willen konnte das gelingen ohne den Ruck?!

Neugierige Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

30. Mai 2001 10:06


Hallo !

eine echte Alternative zum althergebrachten Leinenruckvermitteln ...

... ist für mich das Clickertraining. Meinem Hund waren die Leckerlis auch "Wurscht". Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Hund an die Leine und einfach loslaufen. Zuerst habe ich kurzes Anschauen geclickt, dann Leckerli (die waren plötzlich interessant) und ganz langsam gesteigert. Mittlerweile läuft mein Hund schon sehr schön (was heißt:richtig) "bei Fuß". Und das alles ohne Leinenruck und ohne viel Gerede.
Natürlich muß Dein Hund zuerst auf den Clicker konditioniert werden.
Dafür brauchst Du aber kompetente Leute, die den Clicker auch richtig anwenden können. Kann leider nicht jeder :-(

... absolut nichts von Gewalteinwirkung, Stachelhals,- und Würgebändern !!! Der Leinenruck ist weder zeitgemäss...
...der Meinung bin ich auch. Deshalb habe ich mich für das Clickertraining entschieden.
Richtig angewendet ist es erstaunlich und erfreulich, was man einem Hund alles beibringen kann.
Viele Grüße
Eveline



30. Mai 2001 10:08

Hallo,

als erstes solltest du unterscheiden : soll der Hund "Fuss" lernen oder Leinenführigkeit ? Das ist ein Himmelweiter Unterschied.
"Fuss" beginn ich immer ohne Leine. Es bedeutet kein Schnüffeln, immer auf Kniehöhe des Menschen, sollte deinen Hund erstmal überfordern. Beginne mit Leinenführigkeit. Christine hat schon eineiges geschrieben. möchte nur ergänzen.
Lasse dich nie wieder auch nur einen Schritt ziehen. Bleibe stehn sobald die Leine stramm wird, er hat gelernt, durch ziehen kommt erdahin wo er hinwill, das gibs nicht mehr. Jeden Scritt vorwärts muß er sich erarbeiten, indem er an lockerer Leine geht. Kannst du ihn nicht halten ? Dann empfehle ich ein Halti, aber : auch mit Halti muß man arbeiten, nicht nur so umtun. Nur soviel erstmal dazu. Es gibt keine andere gewaltlose Alternative. Nimm dir Zeit für jeden Meter. Wenn dus doch mal eilig hast, nimm ei Geschirr, nicht das Halsband. Hunde können das unterscheiden.

30. Mai 2001 12:18


: Wir also bringt man einem Temperamentsbündel mit enormer Kraft und 40kg das "Bei Fuss" bei, ohne Gewaltanwendung ??
:
: Help !!

Ja da gibts nur eins STARKZWANG.

Natürlicher starkzwang, durch massiven futter-entzug.
3 tag ohne futter.
Dann reagiert er schon etwas auf leckerschmecker.

Wichtig ist dann, dass der hund immer hunger hat, nicht ein bisschen ,sonder dass im schon die augen überquellen , zu sabbern anfängt, wenn Du ein reiskorn aus der hosentasche ziehst.

Aber wenn du noch nichteinmal ein leinenruck im geiste vertragen kannst, sorry, wie willst du dann den hund wirklich hungern lassen.

Am besten du lässt ihn für 10.000.- DM bei einer hundeschule ausbilden und holst ihn erst ab wenn alles vorbei ist.
Was man nicht weiss macht einem nicht heiss.

gruss
falc
:


30. Mai 2001 12:18

Hallo Jana,

es wäre schön, wenn du den Verlauf der Diskussion etwas genauer verfolgen würdest und nicht geblendet durch deine Abneigung für den Leinenruck das Wesentliche dabei übersiehst.
Ich habe in dieser Diskussion mit keinem Wort erwähnt, dass es nicht auch ohne den Leinenruck geht kann, sondern mir ging es um die pauschale Aussage, dass der Leinenruck ausser chronischen Verletzungen nichts bringt.
Soviel mal dazu.

Ich halte es so, dass ich ziemlich schnell Wert auf Gehorsam legen, was dann später meinem Hund und auch mir sehr viel Stress bei vielen Situationen und den täglichen Spaziergängen erspart.
Wenn man es richtig macht, und damit meine ich unerwünschtes erst gar nicht anerlernen zu lassen, da dies leichter ist, als unerwünschtes Angelerntes wieder zu beseitigen, dann braucht es gar nicht viel. Nur diesen Unterschied muss man erst mal erkennen :-)

Ein kurze Zeitlang Korrekturen durch einen "Leinenruck".
Übrigens, dabei habe ich die Leinenschlaufe nur lose über dem Daumen hängen, die Finger der Hand offen und die Bewegungen sind dann sehr kurz. Vergleiche das mal mit all denjenigen, die die Leine zum Rucken in beiden Händen halten :-)
Das Prinzip ist ganz einfach, in dem Moment, wo der Hund den Ansatz zeigt, etwas falsch zu machen, wird er gleich korrigiert, d.h. er kommt erst gar nicht richtig dazu etwas falsch zu machen. Nach der Korrektur, wenn der Hund das Erwünschte zeigt, muss er sofort für sein Tun bestätigt werden.

Kannst du das mit deiner Methode auch, den Hund davon abzuhalten, unerwünschtes auszuführen?
Ich sehe mir oft diese "ruckfreien" Methoden an und bemerkt, dass den Hunden immer Gelegenheit zu Fehlern gegeben wird, was den Hund dann darin bestärkt, Ungehorsamkeit zu zeigen.

Wenn du natürlich eine bessere Methode hast, einem Hund in Bruchteilen von Sekunden zu zeigen, dass er was falsch macht, dann bin ich ganz Ohr :-)
Wäre sich für viele hier im Forum hilfreich, vor allem wenn es darum geht, dass der Hund plötzlich unerwartet ausbricht um z.B. auf andere Hunde zuzurennen oder zu Jagen und man dies damit im Ansatz unterbinden kann.

Mich wundert es immer wieder, wie unkompliziert die Hunde untereinander verkehren, aber viele HF zuviel menschliche Emotionen bei der Erziehung zeigen. Wenn ich meinen Hunden zusehe, wie sie die Rangfolge untereinander ausmachen, dann frage ich mich, warum soll ich sie dann mit Samthandschuhen anfassen?

Gruss Dogman



30. Mai 2001 12:22

:
: : Wir also bringt man einem Temperamentsbündel mit enormer Kraft und 40kg das "Bei Fuss" bei, ohne Gewaltanwendung ??
: :
: : Help !!
:
: Ja da gibts nur eins STARKZWANG.
:
: Natürlicher starkzwang, durch massiven futter-entzug.
: 3 tag ohne futter.
: Dann reagiert er schon etwas auf leckerschmecker.
:
: Wichtig ist dann, dass der hund immer hunger hat, nicht ein bisschen ,sonder dass im schon die augen überquellen , zu sabbern anfängt, wenn Du ein reiskorn aus der hosentasche ziehst.
:
: Aber wenn du noch nichteinmal ein leinenruck im geiste vertragen kannst, sorry, wie willst du dann den hund wirklich hungern lassen.
:
: Am besten du lässt ihn für 10.000.- DM bei einer hundeschule ausbilden und holst ihn erst ab wenn alles vorbei ist.
: Was man nicht weiss macht einem nicht heiss.
:
: gruss
: falc
: :

Hi falc

Direkt mal was Produktives von dir mit Aussagewert :-)

Gruss Dogman
: