Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei Fuss"- ohne Leinenruck ?"
31. Mai 2001 13:10

Sehr witzig ! Sollte Dich vielleicht mal aufklären dass ich mich seit über 20 Jahren mit Hundeerziehung beschäftige - Deine Tipps sind leider wenig zu gebrauchen, ebenso wie die Methoden div. ratloser Top-Hundetrainer in sog. Hundeschulen.

Ich suche nicht nach Brachialmethoden, sondern erziehe grundsätzlich durch Motivation ! Man kann seinen Hund auch prügeln, damit er gehorcht. Das ist nicht mein Ding, da hast Du vollkommen Recht. Tipps von Leuten die selber keinen Plan haben, hatte ich bereits genügend erhalten- DANKE !

31. Mai 2001 13:16

Hi Monika,
einem 14 Monate jungen Hund ein Stachelhalsband anzulegen finde ich alles andere als ok. Meine letzte Hündin wog auch 48 kg und hatte sich mit dem Stachel im Affekt schwer verletzt. Seither kein Thema mehr für mich. Wird selbst von allen Trainern inzwischen abgelehnt. Hoffe also Du findest einen anderen Weg !


31. Mai 2001 13:59

Wie gesagt: Mit Nettigkeit erreiche bei diesem Kerlchen nichts. Spielen ist nicht seine Sache. Schließlich bin ich kein Hund aus seinem Rudel, der ihn bei "Fehlverhalten" durch Zwicken korrigieren kann. Er kennt den Stachel als normales Halsband, ist daran gewöhnt worden und verknüpft es nicht mit dem Halsband, wenn er korrigiert wird. Er nimmt es einem nicht übel, wenn´s mal etwas strenger wird. Hat eben die Fleischerhund-Mentalität geerbt.

Für mich und Dino ist es die Methode, mit denen wir beide leben können und er trotzdem noch freudig neben mir läuft. Er wird ja nicht für immer damit ausgebildet. Sind die Sachen gefestigt, brauche ich auch keinen Stachel mehr.

Ein ausgewogener Mix aus Strenge und Belohnung ist für uns die richtige Ausbildungsmethode.

Aber diese Diskussion über Stachel ja/nein ist immer eine Diskussion ohne Ende, wie mit der Kindererziehung autoritär/antiautoritär. Man muß da einen für beide Parteien guten Mittelweg finden. Und wenn mein Hund auf die freundliche Tour nur Dummheiten macht und mich als Alpha in Frage stellt, dann muß ich mir was anderes überlegen.

Sollte mein Hund mal im Affekt losspurten, so wird der sich sicherlich nichts tun, sondern eher mir am anderen Ende der Leine, weil er mich dann hinterher schleift, wenn ich nicht loslasse. ;-)

Man muß eben auf jeden Hund eingehen und da die Methode finden, die beide vorwärts bringt.


31. Mai 2001 13:38

Hi ALrun,

: einem 14 Monate jungen Hund ein Stachelhalsband anzulegen finde ich alles andere als ok. Meine letzte Hündin wog auch 48 kg und hatte sich mit dem Stachel im Affekt schwer verletzt.

Wie geht das denn? Wenn Du mit dem Stachler nur bestimmte Dinge trainierst, wird Deine Hündin sich wohl nicht verletzen. Es sei denn, Du benutzt das Ding zum täglichen Spaziergang und ständig. Wenn ein Hund im Freilauf einen Stachel trägt und dann an einem Ast hängenbleibt, kann er sich durchaus verletzen.

Aber dann ist nicht der Stachel schuld, sondern der Hundehalter, der dieses Teil völlig unangebracht und falsch verwendet!


Wäre nett, wenn DU mir mal erklären kannst, wie ein Hund sich an einem Stachel schwer verletzen kann, wenn er bei mir auf geschlossenem Gelände beim "Fuß"-Üben an der Leine ist. Da gibts weit und breit nichts, woran der Hund hängenbleiben könnte und einen anderen Hund, der vielleicht in den Hals meines Hundes beißt, gibt es da auch nicht.
Das ich mit reiner Körperkraft so an der Leine ziehen könnte, das ich meinen Hund damit verletze, schließe ich mal aus rein psysikalischen Gründen aus.


Rätselnde Grüße, Gaby


31. Mai 2001 14:04

Nun Gaby, Ich bin 184 cm gross und wenn ich mal ordentlich an der Leine rucke kann sich so ein Stachel schon in den Hals eines Hundes bohren. Übrigens- das ist damals einem Trainer in der Hundeschule passiert. Anschließend Termin beim Doc, musste genäht werden !
Bem. es handelte sich um ein ganz normales Stachelhalsband, nicht zugeschliffen ! Dem TA waren diese Fälle bereits bestens bekannt.
Gruss Alrun

31. Mai 2001 14:11

: Nun Gaby, Ich bin 184 cm gross und wenn ich mal ordentlich an der Leine rucke kann sich so ein Stachel schon in den Hals eines Hundes bohren. Übrigens- das ist damals einem Trainer in der Hundeschule passiert. Anschließend Termin beim Doc, musste genäht werden !
: Bem. es handelte sich um ein ganz normales Stachelhalsband, nicht zugeschliffen ! Dem TA waren diese Fälle bereits bestens bekannt.


Hallo Alrun,

tut mir leid, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie ORDENTLICH der Ruck an der Leine gewesen sein mag - in 80 Jahren Hundesport unseres Vereines hat es so einen Fall noch nie gegeben und das sind mit Sicherheit nicht alles Weicheier.

Wer dermaßen mit einem Stachel umgeht, das der Hund verletzt wird, wird auch mit einem Würgehalsband oder sogar normalen Lederhalsband oder Halti schwerste Halswirbelschäden an seinem Hund verursachen.

Wie gesagt, dann ist der Mensch derjenige, der unfähig ist - das Halsband ist da mit Sicherheit nicht der Verursacher.


Übrigens gibt es beim Leinenruck auch Dosierungsmöglichkeiten - hast Du davon schon mal was gehört? Lies vielleicht mal die Bücher von Manuela Nassek.

Es gibt nicht nur ganz oder gar nicht, Hund Kopf abreißen oder gar nicht an der Leine rucken.

Grüße, gaby