Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei Fuss"- ohne Leinenruck ?"
31. Mai 2001 14:18

Dann schau Dich doch mal in div. Schäferhundvereinen (nur ein Beispiel, die arbeiten sehr viel mit Stachel) um - dort sind solche Verletztungen an der Tagesordnung, auch wenn Dir in 80 Jahren (wie alt bist Du denn ??) nichts zu Ohren gekommen ist. Oder besser- frag mal Deinen TA zu dem Thema. Ich bin aktiv im Tierschutz tätig und habe schon jede Menge gesehen...

Zum Leinenruck - nicht ICH bin es die mit voller Gewalt in die Leine läuft, sondern mein Hund ! z.B. die Methode Hund an 10m-Leine "ihn einfach hineinlaufen lassen" - das ist der Punkt ! Dabei verdreht sich die Wirbelsäule.

& Gruss Alrun

31. Mai 2001 14:16


: Aber diese Diskussion über Stachel ja/nein ist immer eine Diskussion ohne Ende, wie mit der Kindererziehung autoritär/antiautoritär. Man muß da einen für beide Parteien guten Mittelweg finden. Und wenn mein Hund auf die freundliche Tour nur Dummheiten macht und mich als Alpha in Frage stellt, dann muß ich mir was anderes überlegen.
:


Danke, Monika, vor allem für diese Bemerkung und den letzten Satz.

Grüße, Gaby

31. Mai 2001 14:26

Hallo Alrun,


: Dann schau Dich doch mal in div. Schäferhundvereinen (nur ein Beispiel, die arbeiten sehr viel mit Stachel) um - dort sind solche Verletztungen an der Tagesordnung, auch wenn Dir in 80 Jahren (wie alt bist Du denn ??) nichts zu Ohren gekommen ist. Oder besser- frag mal Deinen TA zu dem Thema. Ich bin aktiv im Tierschutz tätig und habe schon jede Menge gesehen...


Tja, ich muß Dich enttäuschen - seit 9 Jahren aktive Hundesportlerin in GENAU DIESEN ACH SO BÖSEN SCHÄFERHUNDVEREINEN!!! Und in unserem Verein kam es bisher NIEMALS zu Verletzungen durch ein Stachelhalsband während der Ausbildung zur Unterordnung! Allerdings ist es nicht der einzige Verein, den ich kenne - und es gibt reichlich Hundesportler, die ich ebenfalls gut kenne, die mit Stachler arbeiten.

Mein Hund hatte ebenfalls noch nicht mal einen Kratzer von dem ach so schlimmen Stachler. Aber da sieht man wieder, das man mit so einem Ding auch umgehen können muß - wieder mal der Mensch, der hier die Verantwortung trägt.

: Zum Leinenruck - nicht ICH bin es die mit voller Gewalt in die Leine läuft, sondern mein Hund ! z.B. die Methode Hund an 10m-Leine "ihn einfach hineinlaufen lassen" - das ist der Punkt ! Dabei verdreht sich die Wirbelsäule.

Hab ich auch so geschrieben. Wer so rabiat und brachial mit einem Stachler umgeht, das es Verletzungen gibt, wird auch mit einem anderen Halsband oder Halti seinem Hund schwerste Verletzungen an der Wirbelsäule zufügen.

Grüße, Gaby

31. Mai 2001 14:37

Schön dass in "eurem" Schäferhundverein so etwas nicht passiert ! Gratuliere, kommt selten genug vor.

Was den Leinenruck betrifft verstehst Du meine Aussage einfach nicht richtig. Nicht ich hatte meinen damaligen Hund verletzt, sondern der Trainer/Hundeschule. Der Tipp den Hund "in die Leine laufen zu lassen" stammt ebenfalls aus einer "der besten Hundeschulen" im Raum Rosenheim, also widerum nicht von mir !

Ich bin übrigens auf der Suche nach Alternativen und will mich nicht zum Thema Stachler & Leinenruck auslassen. Du hast Deine Meinung, Ich meine - und wo bleiben Deine Alternativvorschläge ?? Ich versuche andere Möglichkeiten zu finden, nicht mich hier zu streiten was falsch oder richtig ist. Und wer hat das schon zu beurteilen ?

Gruss Alrun

31. Mai 2001 14:41

Hallo Alrun,


: Schön dass in "eurem" Schäferhundverein so etwas nicht passiert ! Gratuliere, kommt selten genug vor.

Naja, da scheinen fast alle Vereine, die ich kenne, eine Ausnahme zu sein.


: Was den Leinenruck betrifft verstehst Du meine Aussage einfach nicht richtig. Nicht ich hatte meinen damaligen Hund verletzt, sondern der Trainer/Hundeschule. Der Tipp den Hund "in die Leine laufen zu lassen" stammt ebenfalls aus einer "der besten Hundeschulen" im Raum Rosenheim, also widerum nicht von mir !


Sorry, aber ich lasse keinen anderen Menschen an meinen Hund dran und erst recht gebe ich keinem die Leine in die Hand, wenn der Hund einen Stachler trägt. Und diese Situation stellt keine verletzung "im Affekt" dar, wie Du geschrieben hattest.


: Ich bin übrigens auf der Suche nach Alternativen und will mich nicht zum Thema Stachler & Leinenruck auslassen. Du hast Deine Meinung, Ich meine - und wo bleiben Deine Alternativvorschläge ?? Ich versuche andere Möglichkeiten zu finden, nicht mich hier zu streiten was falsch oder richtig ist. Und wer hat das schon zu beurteilen ?

Welche Alternativvorschläge? Du hast doch 11 Jahre mehr Erfahrung als ich.

Und da Du Leinenruck partout ablehnst, würde der Vorschlag von Richtungswechsel auch wieder falsch sein, denn da bekommt der Hund ja einen Leinenruck, weil er andersrum will als Du - der Ärmste.....;-))

Ich würde einfach immer rechts herum gehen bis zum Abwinken. Aber wie gesagt - auch das ist mit Leinenruck verbunden.

Grüße, Gaby

31. Mai 2001 14:44

Gaby - sehr hilfreich, lieben Dank !

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
Alrun