Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Problem mit dem Beißen
30. Mai 2001 14:16

Hmm, war ich wohl wieder zu blöd zu:
www.buschfreund.de

30. Mai 2001 14:30

Hallo, Nils!
Ich habe meinem Hund (und dem davor auch) beigebracht, immer wenn einer von uns nach Hause kommt, ein Spielzeug zu bringen. Jetzt läuft das so ab : Tür wird etwas geöffnet, Hund schaut, wer kommt und rast sofort los, ein Spielzeug zu holen. Meist sein geliebtes Stofftier. In den 30 Sekunden habe ich Zeit, meine Tasche und Schlüssel abzulegen. Dann mache ich ein kurzes Zerrspiel, verbunden mit vielen Knuddlern und begeisterten Lautäußerungen meinerseits :-)). Ergebnis : Hundi ist glücklich und der erste Gefühlsansturm ist erstmal weg. Übrigens waren meine Hunde auch immer vom Tierheim, mein jetziger war auch 6 Monate, als er zu uns kam. Viele Grüße, Amelie

31. Mai 2001 09:42

Hallo Nils!

Mein Rüde hat dies auch von klein an gemacht und es hat sich (weil ich es so ulkig fand, wie er immer mein Handgelenk gepackt und mich durch die Gegend gewirbelt hat) immer weiter gesteigert, so daß ich irgendwann teilweise knallrote Kratz bzw. Zahnspuren hatte, die tagelng zu sehen waren! :-(( Da fand ich es dann nicht mehr so lustig!

Naja, mittlerweile ist es so, daß er mir nur noch wedelnd um die Beine rennt und sich zwischen eben diesen durchdrückt, versucht er zu beißen, höre ich sofort auf ihn zu begrüßen! Und genau so habe ich es ihm abgewöhnt, sobld er mein Handgelenk ins Maul nahm, habe ich "nein" gesagt und aufgehört ihn zu begrüßen! Ging recht schnell die Umstellung!!

Liebe Grüße
Tanja