Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

!Wohnung auf den Kopf gestellt!

geschrieben von Manuela(YCH) 
!Wohnung auf den Kopf gestellt!
02. Juni 2001 12:09


hallo,
ich schreib wieder für meine Freundin.
Die ist ganz verzweifelt mittlerweile. Ihre Rottweiler Hündin (1,5) will einfach nicht mehr alleine bleiben, nimmt die ganze Wohnung auseinander in ihrer - wenn auch nur kurzen - Abwesenheit. Früher gab es niemals Probleme, auch nicht, wenn meine Freundin mal 9 Stunden aus dem Haus war.

Was kann man dagegen tun??? Warum reagiert der Hund plötzlich so übermäßig?

Bitte schreibt Eure Erfahrungen. Vielen herzlichen Dank.

02. Juni 2001 17:00

Hi Manuela!


: Ihre Rottweiler Hündin (1,5) will einfach nicht mehr alleine bleiben, nimmt die ganze Wohnung auseinander in ihrer - wenn auch nur kurzen - Abwesenheit. Früher gab es niemals Probleme, auch nicht, wenn meine Freundin mal 9 Stunden aus dem Haus war.
Wie lange ist die Hündin denn durchschnittlich alleine?

: Warum reagiert der Hund plötzlich so übermäßig?
Man sollte, glaube ich, erstmal gucken, warum die Hündin so reagiert- hat sich etwas in der Familie / Beziehung Frauchen-Hund verändert?, bleibt sie länger alein als sonst?,ist es der Hündin zu lang und so versucht sie, sich an irgendetwas abzureagieren? hat die hündin eine Trennungsangst entwickelt?, ist etwas passiert, während sie allein war, was ihr vielleicht Furcht eingeflößt hat? ist Deine Freundin vielleicht umgezogen? oder hat sie neue Nachbarn bekommen?
Oder war die Hündin schon immer so nur es ist jetzt herausgekommen?

: Was kann man dagegen tun???
Wenn man weiß, woran es liegt, das Problem ausschalten....Für den Fall, daß man es nicht herausbekommt, versuchen, das Alleinsein ganz neu zu trainieren- das wird sicherlich sowieso nötig sein.
Bachblüten können vielleicht auch helfen...nur, da wäre es wohl schon besser, zu wissen, worin das Verhalten begründet liegen könnte.

Mein Kleiner (Labrador, inzwischen bereits fast 15 Monate) hatte anfangs extreme Trennungsängste, obwohl mein Großer bei ihm war, wenn ich es nicht war. Ich habe das Alleinsein schrittweise geübt...und er hat es inzwischen akzeptiert.

Viel Glück für Deine Freundin!

Liebe Grüße, Tanja und die zwei Labi-Jungs



02. Juni 2001 20:34

: Hi Manuela!
:
:
: : Ihre Rottweiler Hündin (1,5) will einfach nicht mehr alleine bleiben, nimmt die ganze Wohnung auseinander in ihrer - wenn auch nur kurzen - Abwesenheit. Früher gab es niemals Probleme, auch nicht, wenn meine Freundin mal 9 Stunden aus dem Haus war.
: Wie lange ist die Hündin denn durchschnittlich alleine?
:
: : Warum reagiert der Hund plötzlich so übermäßig?
: Man sollte, glaube ich, erstmal gucken, warum die Hündin so reagiert- hat sich etwas in der Familie / Beziehung Frauchen-Hund verändert?, bleibt sie länger alein als sonst?,ist es der Hündin zu lang und so versucht sie, sich an irgendetwas abzureagieren? hat die hündin eine Trennungsangst entwickelt?, ist etwas passiert, während sie allein war, was ihr vielleicht Furcht eingeflößt hat? ist Deine Freundin vielleicht umgezogen? oder hat sie neue Nachbarn bekommen?
: Oder war die Hündin schon immer so nur es ist jetzt herausgekommen?
:
: : Was kann man dagegen tun???
: Wenn man weiß, woran es liegt, das Problem ausschalten....Für den Fall, daß man es nicht herausbekommt, versuchen, das Alleinsein ganz neu zu trainieren- das wird sicherlich sowieso nötig sein.
: Bachblüten können vielleicht auch helfen...nur, da wäre es wohl schon besser, zu wissen, worin das Verhalten begründet liegen könnte.
:
: Mein Kleiner (Labrador, inzwischen bereits fast 15 Monate) hatte anfangs extreme Trennungsängste, obwohl mein Großer bei ihm war, wenn ich es nicht war. Ich habe das Alleinsein schrittweise geübt...und er hat es inzwischen akzeptiert.
:
: Viel Glück für Deine Freundin!
:
: Liebe Grüße, Tanja und die zwei Labi-Jungs
:
: Servus Manu!
Warum läßt deine Freundin den Rotti solange alleine, gerade ein junger Hund in der Pupertätphase braucht viel Beschäftigung. Wenn die Hündin dies nicht hat, sucht sie sich eine, indem sie die Wohnung "Aufräumt".
Nochdazu muß ich sagen, wenn ein Hund die Geräusche seines Herrn-und auch Haushaltsgeräusche-gewohnt ist, und dann bei so einer jungen Hündin
plötzliche Stille einkehrt,ist nähmlich gerade diese Stille der größte Feind des Hundes. Ich würde deiner Freundin raten wenn es möglich ist,die Hündin woanders unterzubringen,wo sie einer Beschäftigung nachgehen kann (Stöcke kauen,Schachteln zerreißen u.s.w). Und wie schon in der vorigen Antwort beschrieben, zurücksteigen in kürzere Abwesendheitsphasen.
Viel Glück euch beiden und natürlich der Rotti-Dame!
Schönen Gruß von ewald

03. Juni 2001 09:43

liebe Tanja,
die Hündin ist schon viel alleine: an Wochentagen ca. 8-9 Stunden. Das war eigentlich von Anfang an so, und es gab nie Probleme. Nur hatte meine Freundin einige Zeit halbtags gearbeitet. An diesen Tagen war sie aber trotzdem 6 Stunden alleine. Jetzt arbeitet sie wieder ganztags.

Ansonsten hat sich nichts verändert. Zwei Wochen, nachdem meine Freundin ganztags zu arbeiten begonnen hat, hat die Hündin begonnen, ganz übel Sachen zu zerstören. Das wird mittlerweile wirklich zum Problem!!

Und leider ist es auch so, dass Lena (Hündin) sofort beginnt, alles zu zerstören, was irgendwie geht, wenn sie auch nur eine Stunde alleine ist. Das ist eigentlich das Drama.

Würdest du Bachblüten empfehlen?

03. Juni 2001 09:49

hi ewald,
klar, wäre es besser, den Hund nicht alleine zu lassen. Aber da meine Freundin berufstätig ist, geht das nicht. Ich möchte diese Diskussion allerdings nicht für meine Freundin ausdiskutieren, denn das war ja ihre und nicht meine Entscheidung. Ich versuche lediglich, ihr zu helfen, eine Problemlösung für die DERZEITIGE Lage zu suchen.

Leider geht es auch überhaupt nicht, die Hündin irgendwo anderes unterzubringen. Und ein Gassigeher, der ein Mal täglich kommt, ist auch scheinbar sinnlos, weil sie beginnt, die Wohnung zu zerstören, sobald sie auch nur eine Stunde alleine ist.

Du meinst also auch, man sollte noch mal von vorne beginnen - mit kurzen Abwesenheitszeiten und viel Beschäftigung in der Wohnung. Vielleicht auch Musik laufen lassen? Oder den Fernseher?

liebe Grüße
manuela

03. Juni 2001 20:58

: hi ewald,
: klar, wäre es besser, den Hund nicht alleine zu lassen. Aber da meine Freundin berufstätig ist, geht das nicht. Ich möchte diese Diskussion allerdings nicht für meine Freundin ausdiskutieren, denn das war ja ihre und nicht meine Entscheidung. Ich versuche lediglich, ihr zu helfen, eine Problemlösung für die DERZEITIGE Lage zu suchen.
:
: Leider geht es auch überhaupt nicht, die Hündin irgendwo anderes unterzubringen. Und ein Gassigeher, der ein Mal täglich kommt, ist auch scheinbar sinnlos, weil sie beginnt, die Wohnung zu zerstören, sobald sie auch nur eine Stunde alleine ist.
:
: Du meinst also auch, man sollte noch mal von vorne beginnen - mit kurzen Abwesenheitszeiten und viel Beschäftigung in der Wohnung. Vielleicht auch Musik laufen lassen? Oder den Fernseher?
:
: liebe Grüße
: manuela

Hallo Manu!

Ja genau so ungefähr soll das ablaufen.Wenn deine Freundin einige Tage frei hat, die Hündin zuerst einige Minuten,viertelstündig,halbstündig,und stundenweise alleine lassen.
Wenn auch nötig ist es von Vorteil wenn sie den Fernseher,Radio und warscheinlich noch besser, einen Cassettenrecorder mit der Stimme deiner Freundin laufen lassen.

Schöne Grüße von
ewald!