Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe nimmt alles ins Maul und frißt

geschrieben von Karin&Jeannie(YCH) 
Welpe nimmt alles ins Maul und frißt
20. April 1999 09:55

Hallo miteinander!

Meine 18 Wochen alte Yorkiehündin nimmt alles ins Maul. Ich lasse sie in einer großen Wiese immer freilaufen und spiele mit ihr. Leider ist sie dann so übermütig, dass sie z. B. Gras oder Düngemist ausrupft und in aller Eile frißt. Das sind noch die harmlosesten Dinge.

Gestern hatte sie ein gebrochenes Stück Glas gefunden. Gott sei Dank hat sie sich nicht geschnitten. Sie hat auch schon Kadavermäuse und Plastikfetzen ins Maul genommen und ist davongedüst. Sie kommt dann auch nicht her wenn ich sie rufe. Sie lässt einen Sicherheitsabstand von ca. 5 Metern und kaut vor mir genüßlich. Wenn ich sie fangen will, läuft sie volle Pulle davon. Herlocken (Leckerli, Spielzeug, neugierig machen) nützt gar nichts weil sie schon weiß, dass ihr alles aus dem Maul genommen wird und sie mit Pfui ausgeschimpft wird.

Ich verliere ja auch an Bedeutung mit meiner Stellung als Rudelführer, wenn ich mir so von ihr auf der Nase herumtanzen lasse. Aber ich kann doch nicht nur mit Leine mit ihr spielen, nur so langsam vergeht mir die Freude am Freilaufen.

Vielleicht hat jemand einen Hund mit ähnlicher Veranlagung, für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Karin&Jeannie



20. April 1999 10:44

Hallo Karin&Jeannie

Ich habe mit meinem 5 Monate alten Westie das selbe Problem.

Vor 2 Tagen waren wir auch frei laufen auf einer Wiese.
Er fand einen verwesten uralten Frosch .....................
Das restliche laut Eurer Beschreibung, nur das wir zum Tierarzt mussten
und er 2 Tage Totkrank war.

Ich habe auch keine Lösung zu diesem Problem, klinke mich darum in
Euere Diskussion ein.

Gruss Andreas


20. April 1999 12:49

Hallo Karin, Hallo Andreas,

ich habe damit zwar wenig Erfahrung, aber wie wäre es mit einem Schreck "vom Himmel"? Ich meine damit, wenn Euer Hund was ins Maul genommen hat, was er nicht nehmen darf, werft eine Handvoll Erde, Steinchen etc. oder eben eine Wurfkette dicht NEBEN den Hund, nicht auf ihn. Der Trick dabei ist, daß Ihr so geschickt werft, daß der Hund nicht mitbekommt, daß es von Euch kommt.

Jedenfalls habe ich damit gute Erfolge erzielt, wobei ich sagen muß, daß Hexe auch nur ab und zu mal eine tote Maus versuchte zu fressen. Es bringt nichts, hektisch auf den Hund einzureden, dann verschlingt er die "Beute" erst recht.

Vielleicht hat ja hier jemand noch einen besseren Vorschlag.

Viel Erfolg

Yvonne und Hexe

20. April 1999 14:24

:
:
: Vielleicht hat jemand einen Hund mit ähnlicher Veranlagung, für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
:
: Viele Grüße
:
: Karin&Jeannie
:
: Liebe Karin,
als ich Deine Nachricht laß, fühlte ich mich sofort an alte Zeiten mit meinem Sammy erinnert. Grundsetzlich hat er alles gefressen, was nicht niet- und nagelfest war. Dann hatten wir ein einschneidendes Erlebnis. Der Hund meiner Omer stab, weil irgendein Psychopat vergiftete Köder ausgelegt hat. An diesem Tage nahm ich mir vor, etwas grundlegend in meinem Erziehungsverhalten dem Hund gegenüber zu ändern.
Natürlich nimmt Dein Hund Dich nicht für voll, wenn er Deine Befehle mißachtet. Ich habe mir das Buch "was tu ich bloß mit diesem Hund "gekauft und Meine Erziehung generalüberholt. Das Mit dem Fressen habe ich folgendermaßen in den Griff bekommen: Sammy nimmt Futter und Leckerlies nur mit dem Befehl "ist gut" auf. Ich, und auch fremde Personen können ihm die leckersten Sachen hinhalten, hinwerfen, er nimmt sie nicht.
Sobalt er draußen nur etwas komisch aussehendes anschnüffelt, sage ich "Nein!" und er trollt sich. Ich hätte nie gedacht, daß Sammy soetwas mal schafft, aber es geht. Du mußt nur viel viel üben, aber es kann lebensnotwendig sein.
Übe folgendermaßen: Halte ihm ein Leckerlie mit der flachen Hand hin, sage "ist gut" und gib es ihm. Nimmer er es vorher, schließe die Hand mit einem bestimmten NEIN. Übe auch bei der täglichen Fütterung. Ich hoffe, Du hast viel Erfolg.
Wenn du noch Fragen hast, maile mich einfach Privat an.
TINOL@t-online.de
Liebe Grüße
Christine

21. April 1999 08:19

Hallo Karin und Jeannie,

ich habe auch schon Junghunde gehabt mit ähnlichen Verlangen.

Wenn alle anderen Tips Dir nicht geholfen haben, probiere doch mal
folgendes: Nehme beim Spaziergang doch einmal etwas Ungefährliches
mit (Stein,Holz etc.) Nehme aber immer abwechselnd verschiedene
Objekte. Darauf streiche etwas scharfen Senf oder etwas Cheyenne-
Pfeffer (nicht viel, sonst bekommt Dein Hund Durchfall !)
Lege das Objekt so hin, daß es Dein Hund finden kann. Wenn er es
ins Maul nehmen will, sagst Du Pfui, so das er es hören kann.

Es wird nicht lange, bis er begreift, wenn Du Pfui sagst, daß er es
nicht in Maul nehmen soll und wenn er es doch macht, das es
unangenehm wird.

Diese Methode hat bei mir immer geholfen, es war auch wichtig, da man
bei uns schon einmal vergiftete Köder im Landkreis ausgelegt hatte.




22. April 1999 19:53

: Hallo miteinander!
:
:hallo Karin,
:
: Wenn ich sie fangen will, läuft sie volle Pulle davon. Herlocken (Leckerli, Spielzeug, neugierig machen) nützt gar nichts weil sie schon weiß, dass ihr alles aus dem Maul genommen wird und sie mit Pfui ausgeschimpft wird.
:
Dein Hund reagiert völlig "richtig". Sie weiß wenn sie etwas aufnimmt, dann kommt ein tolles Spiel: Frauchen rennt hinter mir her. Ändern kannst Du das indem Du von Deinem Hund wegläufts und Dich versteckst. Jeannie wird Dir dann schon folgen.
Aber ganz, ganz wichtig ist, daß Du sie lobst, wenn sie dir ihre "Beute" bringt.(Und sei es noch so eklig - mein Hund hat eine Vorliebe für toten Fisch).
Du kannst das "Auslassen" auch spielerisch üben, z.B. bringe ihr das Apportieren bei.

Über das Thema Motivation und richtiges Bestätigen kann ich Dir das Buch von Karen Pryor "Positiv bestärken - sanft erziehen" empfehlen. Und zum Thema Rudelführer und Dominanz Günther Blochs "Wolf im Hundepelz".

Viel Erfolg

Christina + Cresta
:
: