Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund soll Wecken

geschrieben von Marina(YCH) 
Hund soll Wecken
04. Juni 2001 07:19


Moin!
Wer weiß, wie ich meinem Hund beibringen kann, mich zu wecken? Manchmal hat mich der Knochenjob so geschlaucht, da schlafe ich am Wochenende einfach durch. Und mein Hundi liegt (18-26 Stunden) brav neben dem Bett und geht einem Nierenschaden entgegen. Leider schalte ich jeden Wecker aus, ohne aufzuwachen und auch andere Methoden haben nicht funktioniert.
Tagsüber weiß sie auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen.
Wenn ich schlafe, bellt sie nicht. (Da kann auch der Heizungsmonteur ungehindert seine Arbeit machen, während sie sogar jeden Mitbewohner meldet, wenn ich wach bin.)
Die Dackel meiner Kindheit sind mir auch mitten in der Nacht ins Gesicht gesprungen und haben mich solange an der Nase gekratzt, bis ich aufgestanden bin. Warum macht Ilklink das nicht?

Dornröschengrüße
Marina

P.S. (an ChristineHD u.a.) Das Rückwärtslaufen ist besser geworden. Sie wirft nur noch alle 3-5 Schritte einen Blick zurück und da gibt's jetzt nichts Interessantes mehr. Kein Ball, kein freundliches Wort, kein Augenzwinkern. Danke für den Tipp!


04. Juni 2001 12:46

Hi Marina,

ich dachte schon Arno wäre einzigartig *gg*. Na ja, er wartet allerdings auf Signale, also wenn er merkt, jetzt dös ich nur noch kurz und steh dann auf, springt er aufs Bett und legt sich kurz neben mich zum wachkraulen *g*.
Aber er kann auch unnormal lange aushalten. Auch vor dem schlafengehen müßte er - seiner Meinung nach - nicht unbedingt noch raus. Also spazierengehen ja klar, findet er klasse. Aber meist gehen wir nachts noch mal kurz an seinen "Stammbaum" und da tut er oft erstmal desinteressiert. Dafür ist der "Gutenachtkeks" unglaublich wichtig.
Ich muß zugeben, daß ich solche Hunde sehr praktisch finde. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen, der um 6 Uhr morgens raus will *graus*. Wobei Arno von Anfang an so war, was mich doch sehr verwundert. Meist ist es ja eher Gewohnheit (Fellow war auch so).
Langschläfergrüße
Wilma u. Arno

05. Juni 2001 13:59

Hallo Marina,

da ist jeder Hund anders. Ich glaube aber nicht, dass du deinem Hund beibringen kannst dich zu wecken. Unser Sammy bleibt auch immer so lange liegen, bis wir aufstehen. Selbst wenn wir Sonntags mal bis 12 Uhr schlafen, rührt er sich nicht. Auch wenn er dann nach dem aufstehen im Garten fast ausläuft. Ich denke, das hat mit dem Rudelverhalten zu tun und dass dein Hund dich als Rudelführer ansieht, d. h. solange du schläfst, schläft er auch.
Ich habe das Problem, wenn mein Mann mal nicht da ist, so gelöst. Ich stelle meinen Radiowecker auf eine irre Lautstärke und denn von meinem Mann etwas später noch lauter. Wenn du schon nicht dadurch wach wirst, vielleicht wird es ja dein Hund.

Viele Grüße
Melanie

06. Juni 2001 02:58

Hi Wilma!
Gut zu wissen, daß 'link nicht die einzige still Leidende ist. Aber auch wenn es nicht jeden Tag vorkommt mache ich mir schon Sorgen, was Hundchens Nieren wohl dazu sagen.
Ich hatte es auch schon mit Leberwurst im Gesicht versucht, die sie mir auf Kommando Weckerklingeln abschlecken sollte, nur bekomme ich bei ihr nicht die richtige Verknüpfung hin. (Frauchen ist wach=Leberwurst bzw. Frauchens Freund geht an ihr Bett=Leberwurst, ...)
Vielleicht hast Du da noch eine Idee?

Viele Grüße
Marina

06. Juni 2001 03:36

Moin Melanie!
: Wenn du schon nicht dadurch wach wirst, vielleicht wird es ja dein Hund.

Wach ist sie. Aber sie bleibt auf ihrem Lager liegen und schleicht evtl. mal an ihren Wassernapf und dann auch schnell zurück.
Sicher hat es etwas mit Bindung zu tun (wie auch das Problem mit dem Rückwärtslaufen) und ich fühle mich auch sehr geehrt, daß sie so an mir klebt. Aber ich rede mir ein, daß so viel Abhängigkeit nicht gut sein kann und in diesem Falle auch Nierenschädigend. (Vor einigen Jahren standen wir an einem Abhang, ich fragte: "Hopp?" und sie sprang! Welch eine Tierarztrechnung!)
Sie scheint vertrauensvoll alles für gut und richtig zu halten, was so von mir kommt. Damit ich sie nicht enttäusche, muß sie mir helfen.
Vielleicht fällt Dir ja doch noch eine Methode ein, wie ich ihr das Wecken beibringen kann.

Viele Grüße
Marina +ihr "dritter Arm" bzw. "Fernlenkhund" (wie mein armes Hundchen oft verspottet wird)

06. Juni 2001 07:44

Hi,
benutze einen NEUEN Wecker, um Deinen Hund zum Fressen zu rufen !
Nach einem Fastentag beginnst Du mit der neuen Futterordnung.
Du bereitest das Futter zu.
Lasse Deinen Hund zu schauen und beachte ihn nicht.
Stelle das Futter auf den Tisch und gehe ins Schlafzimmer.
Nach ein paar Minuten klingelt der neue Wecker, jetzt siehst Du Deinen Hund wieder und stürmst mit ihm in die Küche und Dein Hund bekommt sein Futter.
Lasse dies über ca. 2 Wochen zur "lieben" Gewohnheit werden.
Nun verlängerst Du den Zeitraum bis zum Klingeln langsam und legst Dich in der zwischen Zeit aufs Bett etc.

Mal sehen wie Dein Hund auf dieses "neue Spiel" reagiert ?!

Liebe Grüße
Ute