Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund geht nicht ins Auto
04. Juni 2001 22:05

ähm.. von Gewalt hab ich nichs gesagt... aber bevor ich mich vors Auto setze und mit dem Hund eine Diskussion über Sinn und Unsinn von autofahren beginne, halte ich es zumindest so, daß ich ihn halt reinsetze (dazu nehme ich ihn hoch und setze ihn in den Kofferraum, dann Klappe zu) und los gehts... meine Dicke hat das bis jetzt ziemlich schadlos verkraftet (hoff ich zumindest, der Tiefenpsychologische Test steht allerdings noch aus ;-)) ... und so lange sie dabei keine grässlichen Erlebnisse hat, denke ich wird das auch so bleiben.
Ich denke einfach daß man sich das Leben auch unnötig schwer machen kann , indem man dem Hundi versucht alles mögliche von der Psyche/Seele zu halten. Man kann sich meiner Meinung nach schlicht und ergreifend zu tode therapieren, manche Sachen passen meinem Köterli und andere nicht. Zum Schluß soll er aber machen was ich für richtig halte, und dazu gehört ab und an auch Auto fahren.
Grüsse Martin

05. Juni 2001 13:37

Hallo Arwen,

wen dein Hund beim Autofahren Angst hast, dann setze ihn auf keinen Fall, wie schon geschrieben, einfach ins Auto. Das haben wir auch am Anfang auch gemacht und es ist immer schlimmer geworden. Sobald Sammy mitbekommen hat, das es mit dem Auto weggeht, war er weg und wir mussten ihn erst wieder suchen und einfangen. Versuche es entweder mit Spielzeug oder mit Leckerlis. Dein Hund muss freiwillig ins Auto gehen, wenn er das erst einmal geschafft hat, dann wird es immer besser gehen. Wir mussten sogar soweit gehen, dass Sammy sein Futter nur noch im Auto bekommen hat. Es hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt hüpft er freiwillig rein, weil er das Auto mit etwas positivem verbindet. Du braucht bei dieser Methode viel Geduld, aber es lohnt sich.
Also, ins Auto sezten und mit Leckerlis locken. Sobald er sich dem Auto zuwendet oder sogar einen Fuß hineinsetzt, loben in den höchsten Tönen. Wenn er wieder zurückgeht, beachtest du ihn an besten gar nicht. Wenn er wieder herkommt, wieder loben, usw.

Viele Grüße

Melanie und Sammy (der jetzt keinen See mehr ins Auto sabbert)

05. Juni 2001 13:44

Hallo Martin,

solange dein Hund keine Angst beim Autofahren hat ist das ja auch ok. Aber bei einem Hund der im Auto zittert, sabbert und kotzt, wird das dadurch noch viel schlimmer.
Leider ist Arwen auf das nicht näher eingegangen. Aber eins davon wird schon auf sie zutreffen.

viele Grüße

Melanie + Sammy

05. Juni 2001 20:47

hi Melanie,
mit dem "einfach reinsetzen" hab ich natürlich auch nur Hunde gemeint, die nicht panische Angst vorm Autofahren haben...

aber wir haben mit Luna, der Mischlingshündin meiner Freundin, am Anfang ewig versucht, sie mit ALLEN Tricks in Auto zu bekommen. Es war nämlich so, dass sie in dem Moment, in dem sie im Auto saß, obwohl das Auto noch gar nicht gestartet war, so tat, als müsste sie sich sofort furchtbar übergeben.

Das Rumspielen mit und vor dem Auto hat ihr einfach Spaß gemacht und sobald sie im Auto saß, wieder "hilfe, ich kotz gleich ....".

Irgendwann haben wir sie einfach gepackt, ins Auto gesetzt und sind rund ums Haus gefahren. Raus aus dem Auto - spielen. Die Runden wurden größer und größer, jetzt waren wir auch in Österreich auf Urlaub. Kein Sabbern, kein Kotzen. Sie steigt jetzt wedelnd ins Auto ein.

Deshalb hab ich gemeint, manchmal funktioniert es auch mit einfach reinsetzen und nicht alles - wie hier auch schon gesagt wurde - hundetiefenpsychologisch zu sehen. yawning smiley)

liebe Grüße
Manuela mit Justin, der täglich Auto fährt und das ganz toll findet

06. Juni 2001 10:51

Hallo Manuela,

leider ist ja auch Arwen nicht näher darauf eingegangen, warum der Hund nicht in Auto möchte. Bei uns in der Hundeschule ist ein Labbi, der fährt zwar gerne Auto, ist aber schlichtweg zu faul, selbst einzusteigen. Kommt halt immer drauf an.

Viele Grüße
Mela + Sammy

06. Juni 2001 13:17

hi Melanie,

genau das meinte ich yawning smiley)

liebe Grüße