Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Losstürmen auf andere Hunde

geschrieben von Mine + Labi Emma(YCH) 
Losstürmen auf andere Hunde
05. Juni 2001 09:56

Hallo, meine Labi-Hündin (schwarz, Arbeitslinie) ist 7 Monate alt und hört auf sitz, platz, bleib, fuss etc. Wir gehen seit dem Welpenalter in die Hundeschule (zunächst Welpenspielgruppe, jetzt Junghundetraining). Sie ist sehr lebhaft, macht mir jedoch viel Freude. Eines jedoch stört mich gewaltig. Wenn wir einen anderen Hund begegnen,ist sie nicht mehr zu halten. Sie hört absolut nicht mehr. Stürmt auf ihn zu (versucht dies auch an der Leine, ist mit jetzt 27 kg schwer zu halten) ohne Leine kommt sie nicht mehr zurück. Ich beneide andere Hundebesitzer, deren Hunde folgsam zurückommen oder ohne zu ziehen an der Leine auf andere Hunde zugehen. Ich habe es schon mit schimpfen probiert, mit einem Versuch Sitz zu machen, wenn der andere Hund kommt, es hilft alles nichts. Habt Ihr noch eine Idee. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.


05. Juni 2001 10:11

Hallo Mine!

Dein Hund ist doch noch sehr jung. Und wenn sie es gewohnt ist, mit anderen Hunden ein spielchen einzulegen, kannst Du ihr doch nicht böse sein. Hat meiner auch immer gemacht und macht es heute auch noch: "Ui Spielkameraden. Hinterher!" Meiner: Labbi/Rotti 14 monate.

Da hilft nur Geduld. Wenn ihr doch in der Hundeschule Gruppenarbeit macht, ist das bestes Training für den Hund. Und je öfter ihr das übt, das andere Hunde an der Leine uniteressant sind, kommt das auch.
Versuch doch mal, wenn ihr anderen Hunden begegnet, ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken mit Ball oder so (jenachdem was der Hund am liebsten mag). So dass sie irgendwann merkt: Mein Fraule ist viel interessanter als der doofe Hund da drüben.

Wenn sich mein dicker frei mit anderen Hunden bewegt und ich will weiter, rufe ich ihn und gehe einfach weiter. Das hilft zumindest bei uns -meistens *ggg*. Ist er dann da, lobe ich ihn kräftig und wir trollen uns unseres Weges.

Läuft sie denn ansonsten ohne zerren an der Leine? Ohne dass du sie ständig "Fuß" laufen läßt?

Vielleicht hilft´s ja.

Moni mit Dino

05. Juni 2001 10:15

: Hallo Moni,

danke für Deine Antwort. Am Anfang hat sie an der Leine gezogen. Hab konsequent dann sofort die Richtung gewechselt. Jetzt zieht sie nur noch, wenn sie andere Hunde sieht. Das mit dem Ablenken haben wir schon probiert. Hilft überhaupt nichts (nicht mal Leckerle)

Gruesse Mine
:

05. Juni 2001 12:47

Hallo Mine,
Du schreibst:
Ich habe es schon mit schimpfen probiert, mit einem Versuch Sitz zu machen, wenn der andere Hund kommt, es hilft alles nichts.

Das schimpfen nicht sinnvoll ist, ist Dir selbst sicher auch klar. Aber was meinst Du damit, du hast versucht sie sitzen zu lassen ? Hat sie es nicht gemacht ?
Ich denke es gäbe drei Ansätze zur Problemlösung:
1. Wenn ein anderer Hund auftaucht und sie wie wild hinzieht, kehrst Du um. Also das selbe Prinzip wie beim "nicht ziehen an der Leine". Läuft sie brav und locker, kann sie auch Kontakt haben.
2. Du läßt sie sitz machen wenn ein anderer Hund auftaucht und erst auf ein Kommando hin darf sie zu ihm (oder auch nicht, es muß deutlich werden, daß Du bestimmst, wann sie Kontakt haben darf). Wenn sie nicht sitzt, auf keinen Fall Kontakt gestatten.
3. Das wäre ein Halti, also ein Hilfsmittel. Würde ich persönlich grade in dem Alter erst einsetzen wenn alles andere gescheitert ist.
Damit könntest Du Punkt 2 oder 3 dann sicher eher durchsetzen, falls es Dir sonst rein kräftemäßig nicht gelingt.
Wichtig ist bei allen Punkten Geduld u. Konsequenz, auch wenn es Dich vielleicht zunächst sehr viel Kraft, Nerven und Zeit kostet.
Aber immerhin fängt ihre Pubertät jetzt an bzw. steht bevor und da ist es schon sehr wichtig, daß klar ist, wer der Chef ist.
Natürlich darf man nicht vergessen, daß sie fast noch ein Welpe ist und es ist ja positiv, daß sie andere Hunde so mag. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie lästig es sein kann, wenn man nicht voran kommt (Arno ist zwar schon 6, hat aber bei den Vorbesitzern in der Hinsicht kaum Erziehung genossen oder wenig Hunde gesehen u. ist richtiggehend süchtig nach Kontakten).
Und je länger sie dieses Erfolgserlebnis: "ch ziehe und kann zum anderen Hund"hat, desto schwieriger wird es.
Wenn sie Dir freilaufend abhaut wenn irgendwo ein Hund auftaucht würde ich mit der Schleppleine arbeiten.

Was sagt die Hundeschule dazu ? Oder hast Du das Problem dort noch nicht angesprochen ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch gern zu jedem Hund dieser Welt möchte *g*)

05. Juni 2001 13:50

Hallo Wilma,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das habe ich wahrscheinlich falsch gemacht. Ich lasse sie absitzen, aber wenn sie nicht hört und nur kurz sitzt und dann versucht hinzuziehen, lass ich sie doch irgendwann zum anderen Hund. Ich habe es auch mit dem Ziehen an der Leine so gehandhabt und immer die Richtung gewechselt. Dies klappt jetzt gut. Ich werde es wie Punkt 1 und 2 versuchen. Vielen Dank

Gruesse Mine


10. Juni 2001 08:28

Hi Mine,
die Tips von Wilma kann ich nur bestätigen.
Nur als kleine Ergänzuge:
1.Das Abdrehen geht leichter, wenn Du die Leine mit beiden Händen vor dem Bauch hälts und in der einen Hand eine kleine Schlaufe frei hängen läßt, die Du bei der abrupten Kehrtwendung fallen lassen kannst.
Blweibe dabei stumm und tu so als würde dich wirklich etwas brennend interessieren was sich in der Gegenrichtung befindet.
Hängt die Leine locker, bekommt Emma ein beiläufiges, jedoch freundliches Lob.
2. In diesem Alter braucht Emma sehr viel soziale Kontakte zu anderen Hunden jeglichen Alters, Rasse und Geschlecht.
Suche also auch vermehrt Hundegruppen auf in dem das freie gemeinsame Spiel gepflegt wird.
Versuche zuerst am Treffpunkt zu sein.
Spiel mit Deiner Emma, trainiere etwas mit ihr und bringe sie in Ruheposition, wenn der erste Spielgefährte naht - als Belohnung, kannst Du sie dan losstürmen lassen.
3.Ein Hund, der nicht abrufbar ist bleibt immer an der Schleppleine !
Rufe sie auch, wenn ihr alleine unterwegs seid, nicht nur ab, wenn sie an die Leine muß etc., sondern fröhlich aus dem Freilauf heraus.
Kommt sie gibt es Lob+ Streicheleinheit (+ Leckerli, Lieblingsspielzeug, wenn sie sehr schnell kommt)
und ein freudiges "und nun ab mir Dir !".

Good luck
Shiva
PS:

Wir haben eine ganze Bande schwarzer Labbies bei uns in der "Spaziergehgruppe", Du bist nicht zufällig aus dem Raum LU/MA ?