Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in den Kofferraum?
05. Juni 2001 13:28

Da Du Dich vermutlich auf die Antwort von Martin beziehst - dieser hat
offenbar einen Renault Kangoo - eine Art Kleintransporter. Dessen Lade-
fläche sollte ausreichend für einen bis mehrere Hunde sein.
Das Gefährt gibt es wahlweise mit Trenngitter zum Fahrerraum - für
einen grossen Hund eigentlich (fast) ideal.
Nur Boxen wären noch besser.

Gruss

Robert


05. Juni 2001 13:46

Hallo Tequilla,

auch ich frage mich, was Du unter "Kofferraum" verstehst. Im Kofferraum einer normalen Limousine darf ein Hund nur mit speziellem Aufsatz transportiert werden, mir ist dieses trotzdem unsympatisch. Ein Vereinskollege konnte jedoch die Rückbank seines Autos nach vorne klappen, so daß sein Dobermann zwar zum Kofferraum hin ein- und ausgestiegen ist, er aber mit dem Kopf und den Vorderbeinen im Innenraum des Wagens lag; gesichert durch ein Brustgeschirr und einen Gurt, der an den Sicherungsösen im Kofferraum befestigt wurde. Meine Hunde fahren auch "im Kofferraum", und zwar in ihren Boxen auf der Ladefläche meines Kangoos.

Viele Grüße

Antje

05. Juni 2001 14:10

: JO
:
: obwohl es z.B. für einige Automarken Einsätze gibt, die den Deckel
: aufhalten und sozusagen durch Licht- und Lufteinlass ergänzen.
:
solche gerätschaften gibt es heute für jedes auto.
wobei man aber wissen muss,wie sich die abgaase bei fahrt u stand verhalten,oder auch,wie der geräuschpegel ist usw usf.
also nicht immer das gelbe vom ei.
gruss pat

05. Juni 2001 14:12

Ich habe meinen kleinen Twingo zum zweisitzigen Hundetransporter umfunktioniert (da kein Platz für Box): Rückbank weggeklappt, Netz rein. Nu kann Hundchen immer schön aus dem Fenster schauen, hat Platz für zwei und kann rumsauen wie er will.

Moni mitm Dino

05. Juni 2001 14:22

....
weswegen ich Boxen favorisiere
....

Gruss

Robert

05. Juni 2001 16:00

Hallo Wilma

oder genauso schlimm sitzt bei Fahrer oder Beifahrer auf dem Schoß (besonders beliebt bei Westie- und Pudelbesitzern). Auf dem Rücksitz sollte der Hund möglichst mit Gurt gesichert werden.

Kleine Anmerkung:
weisst du wo meine Hunde früher mitfuhren, damals, als es noch gar keine Sicherheitsgurten gab und die Combis so gut wie unbekannt? Auf der Hutablage hinten - furchtbar - die wären bei einer Vollbremsung alle wie ein Geschoss und womöglich bis in die Windschutzscheibe geflogen. Aber alle die mich überholten hatten riesige Freude an diesen Hutablage-Hunden. Das waren noch Zeiten, aber da wart ihr alle noch nicht auf der Welt :-))))))

Gruss
Yvonne