Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in den Kofferraum?
06. Juni 2001 09:38


:
: Das ist meines Erachtens wirklich ein brisantes Thema.

hei
sehr,stimme ich zu.
nat. im zweifelsfall zuerst der mensch.aber es ist einfach sinnlos,lediglich versich.technisch zwingend,diese ganzen gitter etc
einzubauen.die tests sprechen eine deutliche sprache.schade nur,daß die gute variante so teuer ist und so wenig zuspruch findet.
ich hatte auch recht lange solche trenngitter.hätte es aber da das ding schon gegeben,hätte ich mich wohl dafür entschieden.gottseidank hat mich in der zeit keiner von der strasse geschoben.der 2te punkt ist für mich inzw auch,daß ich eine hintertür möchte.also im falle unfall,wenn zb die hecktür nicht mehr aufgeht,noch irgendwie,ohne das auto stundenlang zu zerlegen,an die hunde komme.wobei das bei den normalen gittern und netzen ja alleine schon durchdie instabilität gewährleistet ist.ein kurzer ruck.....
gruss pat
:


06. Juni 2001 10:58

Hallo Sabine,

Welche Boxengröße hast du für deine Berner-Hündin gekauft?

In welchem Auto transportierst du die Box?

Und wie schnell hat sie sich an die Box gewöhnt?

Ich überlege auch schon geraume Zeit mir eine Box zuzulegen. Vor allem, weil mein Aris nach wie vor mit dem Autofahren Probleme hat (*hechel-hechel*) und wegen der größeren Sicherheit.

Liebe Grüße

Alex

06. Juni 2001 11:27

Hallo -
ich lasse meine Golden Hündin im Kofferraum meines Combis (Skoda Octavia) fahren - getrennt durch ein TÜV-sicheres Metallgitter und ich finde dies ist der beste Platz. Ich kann immer Leute mit dem Auto mitnehmen, ohne dass sie voll von Hundehaaren und Dreck sind. Ich kann ebenfalls einen zweiten oder dritten Hund mitnehmen, kommt jede Woche mind. 2-3x vor.
Mein Welpe (holen wir in 5 Wo.) wird zunächst auf der Beifahrerseite im Fussraum sitzen- da ich da sicherstellen kann, die Kleine hüpft nicht herum sonder lernt es im Auto "platz" zu liegen und meine Große hat noch ihr eigenes Reich.
Als meine Hündin noch ein Welpe war fuhr sie Anfangs auch im Fussraum und dies schien mir sicher und ich hatte ein Auge darauf.
Gruß Malaika & Talua + Schwester (noch Namenlos)

06. Juni 2001 12:23

Hallo Alex,

:
: Welche Boxengröße hast du für deine Berner-Hündin gekauft?

Ich habe mich für eine Doppelbox vom Typ A (100 x 96 x 68 cm) entschieden, die gerade zum Sonderpreis angeboten wurde/wird.
Die Liegefläche ist großzügig, nur beim Sitzen und Stehen muß meine Kleine den Kopf etwas einziehen.

Wir haben einen VW Passat Kombi (neueres Baujahr), dort hätte auch eine etwas höhere Box (Maßanfertigung) Platz gehabt, das war mir aber dann doch zu teuer.
Jetzt bin ich froh, eine etwas niedrigere zu haben, weil ich beim Rückwärtsfahren drübergucken kann, was die Unfallhäufigkeit doch minimiert. ;-))

Sehr nett von der Fa. Schmidt fand ich, daß sie mir die Box auf Wunsch um 1 cm schmäler als das Sonderangebot angefertigt haben, weil sie sonst eben von der Breite her gerade nicht mehr in mein Auto gepaßt hätte.
Ich habe sie aber trotzdem zum Sonderangebotspreis bekommen.

Die Beratung ist übrigens klasse (du sagst deinen Autotyp und Baujahr und der Mitarbeiter rattert dir sofort die maximalen Maße der passenden Box herunter) und die Lieferung erfolgte prompt per Spedition.


: Und wie schnell hat sie sich an die Box gewöhnt?

Das ging überraschend schnell. Ich habe die Box einfach in den Kofferraum gestellt, den sie fast komplett ausfüllt und ihren gewohnten (stinkenden) Teppich reingelegt. Ein Schälchen Katzenfutter in der Ecke (dafür stirbt sie) tat ein Übriges.
Gittertür zu und ab in den Wald zum Spaziergang.
Manchmal ist es noch so, daß ich sie reinheben muß, weil sie ohne Katzenfutter als Lockmittel nicht springen will, aber sie sträubt sich zumindest nicht *ächz*.
Ist sie mal drin, ist es kein Problem mehr. Sie hat von Anfang nicht rumgejammert und das Ding als ihre Höhle akzeptiert.


:
: Ich überlege auch schon geraume Zeit mir eine Box zuzulegen. Vor allem, weil mein Aris nach wie vor mit dem Autofahren Probleme hat (*hechel-hechel*) und wegen der größeren Sicherheit.

Bei uns war der Hauptgrund, daß unser (neues!) Auto schon sowas von versaut war, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Auch geruchlich eine echte Zumutung für jeden Mitfahrer (damit meine ich jetzt nicht den typischen Hundegeruch, sondern z.B. vergammelten Fisch und sonstige Kadaver, in denen sich mein Goldstück immer wieder mal wälzt und dessen Reste dann nach dem Spaziergang in der Filzverkleidung des Heckraumes klebten).
Hundehaare und Dreck habe ich in einer 4-stündigen Putzaktion so halbwegs entfernt, aber das Abdeckrollo für den Kofferraum mußten wir wegwerfen, da es praktisch aufgefressen war. *gg*

Wenn ich mit ihr zum Training bin, muß sie oft längere Zeit im Auto warten. Im Sommer ging das wegen der Hitze nicht.
Jetzt kann ich die Heckklappe offenlassen und sie hat es auch im Sommer kühl, wenn das Auto nicht gerade in der prallen Sonne steht.

Ich habe auch lange überlegt, weil ich meiner Kleinen so eine Kiste nicht zumuten wollte, aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Und unser Auto sieht jetzt wieder aus wie ein Auto und nicht mehr wie ein Viehtransporter.

Noch viel Spaß beim Aussuchen wünscht dir

Sabine
mit Kara (die den großen Passat-Kofferraum klasse fand, aber jetzt auch in ihrer "Luxusbox" zufrieden ist)



:
: Liebe Grüße
:
: Alex
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren