Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Hündin ist zu frech!

geschrieben von Verena(YCH) 
Meine Hündin ist zu frech!
05. Juni 2001 13:42

Hallo, liebe Leser!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich habe eine Mischlingshündin (wir haben sie von klein auf..."Flaschenkind"winking smiley, die sehr frech ist! Ich habe den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren ihr Verhalten stark geändert hat (sie wird jetzt 6 Jahre)! Mit Rüden gibt es überhaupt kein Problem, aber bei den Hündinnen will sie immer der Boss sein!
Nun zum eigentlichen Problem:
Hier in unserem Dorf haben sehr viele Leute Hunde und wir gehen deshalb sehr oft alle zusammen spazieren! Meistens meine Hündin Maja, eine Bordeaux-Dogge (Rüde) und noch eine jüngere Hündin (ich glaube 2 Jahre)! Die beiden Hündinnen kennen sich schon sehr lange, da Sissi als Welpe in unser Haus zog und Maja sie daher von klein auf kennt! Trotzdem knurrt Maja sie immer an (vielleicht auch nur aus dem spielen heraus) und Sissi unterwirft sich aber immer...also ist das ein nicht so großes Problem! Da gibt es aber noch eine Hündin gegenüber (reinr. Boxer, 4 Jahre) und die kennt Maja auch schon seit Geburt! Die beiden haben sich allerding lange nicht gesehen, weil Maja sehr oft bei meiner Mutter ist! Aber bevor meine Eltern wegzogen haben sie sich immer toleriert...überhaupt keine Probleme, manchmal haben sie sogar miteinander gespielt! Seit einigen Wochen ist Maja nun wieder bei mir und wir haben die Boxer-Hündin auch schon öfter getroffen...sie haben sich beschnuppert, kurz umher getollt und sich dann ignoriert!
Aber heute ist etwas seltsames passiert:
Die Boxer-Hündin kam uns anderen (die oben genannten) entgegen und wurde von ihrem Herrchen abgeleint, weil die Hunde sich ja sonst immer vertrugen! Und Sissi muß irgendetwas an sich haben, dass die anderen Hunde immer zum Jagen auffordert...also fing der Boxer an hinter Sissi herzujagen und sie kamen etwas näher an Maja heran! Da Maja Sissi natürlich auch immer jagt, lief sie hinterher und machte wieder den Kamm hoch (wie immer)! Aber der Boxer reagierte auf Majas Knurren prompt, drehte sich rum und packte Maja am Genick (sind ungefähr gleich groß)...und eine laute Beißerei brach vom Zaun! Wir waren erstmal ganz verdutzt und dachten das legt sich gleich wieder, weil das so bei Sissi und Maja immer abläuft! Nun ja, Sissi und die Bordeaux-Dogge wurden sicherheitshalber festgehalten und wir anderen beiden versuchten die Hunde zu fassen zu kriegen, was aber gar nicht so leicht war! Nach einiger zeit hatten wir sie dann, weil Maja aufgab und humpelnd davon trabte! Sie wollte schon viel eher weglaufen, aber Eylin (Boxer) ließ einfach nicht locker!
Nun meine Fragen:
Können wir die beiden wieder zusammen lassen geschweige denn unangeleint umherlaufen lassen?? Lag das ganze vielleicht irgendwie an Sissi?? Was macht man in so einem Fall...haben wir das Richtige gemacht? Ist es möglich, dass mein Hund jetzt weniger frech bzw. dominant ist?
Ich weiß, die Geschichte ist etwas verwirrend, aber ich mußte so weit ausholen, da sonst die Hintergründe nicht bekannt sind! Übrigens Eylin bekommt in etwa 14 Tagen Junge...könnte ihr Verhalten damit zu tun haben oder wollte sie sich von Maja einfach nur nicht anknurren lassen? Irgendwie denke ich, dass der Auslöser für den Zank Sissi war...aber warum???
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir ein paar Tips geben! Vielen, vielen Dank im voraus!

Verena

PS: Wegen dem humpeln von Maja...keine Bange, sie hat nur eine klitzekleine Fleischwunde am Vorderbein...nix ernstes also!


05. Juni 2001 17:28

Hallo Verena,

ich denke die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben: Es dürfte an der Trächtigkeit des Boxers liegen. Und insofern würde ich in nächster Zeit die Hunde auch nicht zusammen lassen. Sprich während der Trag- und auch während der Säugezeit.
Wie es nach der Abgabe der Welpen aussieht, kann man schlecht voraussagen. Es gibt viele Hündinnen, die sowas nicht mehr vergessen, andere spielen nachher wieder miteinander.
Das das Verhalten Deiner Hündin beim spielen (also das knurren) fremde Hunde vielleicht irritiert ist möglich. Aber so ungewöhnlich ist es wiederum auch nicht. Nur in dieser Situation war es für den Boxer wohl einfach zuviel.
Übrigens war es ganz richtig, daß Ihr die anderen Hunde festgehalten habt, daß hätten sonst ins Auge gehen können. Sowas eskaliert leicht.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch gern beim rennen brummelt)