Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maxie und die Zweithundsuche.

geschrieben von dagmar(YCH) 
Maxie und die Zweithundsuche.
05. Juni 2001 15:52

hallo an alle!

unser hundi hat uns mal wieder verwirrt ;-)
letztes wochenende haben wir uns also zum ersten mal auf die suche nach einem hundekumpel fuer maxie gemacht und waren in einem tierheim und bei drei mobile adoptions (viele der groesseren tierlaeden hier in den USA, wie petsmart, haben samstags leute von tierheimen - meistens kleinere, private, die auch ihre tiere bei privatleuten untergebracht haben - da, die ihre hunde vorstellen, um neue besitzer fuer sie zu finden).
maxie, normalerweise sehr interessiert an anderen hunden, traf also an diesem tag eine ganze menge davon. mehr als hallosagen (kurzes schnueffeln und mal eben wedeln) war aber bei ihr nicht drin. sie hat sich dann sofort anderen sachen zugewandt oder sass einfach nur abwartend neben uns, ohne die anderen hunde gross zu beachten (sogar wenn wir mit ihr und einem anderen hund spazierengegangen sind). im tierheim, wo wir sie mit einem rueden, den ich schon laenger kenne und ansich echt klasse und passend fand, weil er mich vom wesen und aussehen sehr an einen hundefreund von ihr erinnert, in den auslauf gelassen haben, gab es nur mal kurzes gegrummel, als er versuchte, sie zu besteigen, dann waren die fronten geklaert, er fand sie nett, und sie hat lieber rumgeschnueffelt.
ich verstehe ja, dass es ueberall wo wir waren, furchtbar interessante sachen zu beriechen gab und ihr ganzer tagesablauf ein bisschen anders als sonst war, aber nach welchen kriterien sollen wir denn jetzt einen hund auswaehlen, wenn sie sich jedesmal beim hundeangucken so verhaelt? ausser direkt bei uns zuhause findet sie naemlich immer unglaublich interessante sachen zum dran riechen.
sie war wirklich vorbildlich ruhig und zu jedem hund nett, hat aber im endeffekt eben kein richtiges interesse gezeigt. dabei spielt sie sonst so gerne mit anderen hunden und will, wenn wir draussen einen sehen, auch immer gleich hin, wenn sie einen sieht.

was kapier ich denn hier nicht?

fragende gruesse

dagmar



05. Juni 2001 17:32

Hallo Dagmar,

ich denke es war wirklich alles ein bißchen viel auf einmal für Euren Hund.
Könnt Ihr es nicht so handhaben, daß Ihr beim nächsten Mal ohne Hund erstmal guckt und wenn Euch einer gefällt, geht Ihr mit den beiden allein spazieren ?
Oder ihr bleibt vielleicht mal etwas länger in so einem Auslauf mit beiden Hunden, falls das geht, so daß irgendwann der andere Hund doch interessanter ist als die Umgebung (vorausgesetzt, es herscht nicht um diesen Auslauf auch noch Trubel).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch etwas verwirrt ist, wenn er auf ne Hundehorde trifft)

06. Juni 2001 07:05

Grüß dich Dagmar,
ich möchte das mal vermenschlicht ausdrücken, da es einfacher ist. Dein Hund kann meiner Meinung nach zwischen zwei Stimmungen unterscheiden: die Spaziergehstimmung (spielen mit anderen Hunde, viel laufen, Ballspiele ...) und die Bummelstimmung (viele Menschen, Leine kurz, neue Gerüche, nichts ist erlaubt, was zur Spaziergehstimmung dazugehört). Jetzt verpaart ihr diese Bummelstimmung auch noch mit Hundegerüchen ... und zwar keine schönen, nämlich Gefängnisgerüche.
Ich glaube nicht, dass du hierbei eine Spielstimmung von Maxie erwarten kannst.
Versuche es doch so, überlege dir, mit welchen Hunden Maxie am liebsten spielt. Schreibe die übereinstimmende Wesenszüge, das Aussehen, den Charakter, das Geschlecht auf und gehe mit dieser "Einkaufsliste" durch Shelter oder mobile Adoptions. Guck dir die Hunde an, lass sie dir beschreiben und vergleich mit deinem Zettel. Wenn du einen Treffer findest, verabrede dich mit dem Auserwählten und Maxie zu einem Spaziergang.
Viele Grüße
Mina

07. Juni 2001 07:24

Hi Dagmar,
wauu, hat das Training mit Maxi so gut angeschlagen ?
Hat sie in so kurzer Zeit so viel an Selbstsicherheit gewonnen, daß eure Beziehung jetzt so gefestigt ist,
daß Du einem zweiten Hund eine neue Lebenschance geben kannst ?

erfreulich erstaunte Grüße
Ute