Was ist ein Therapiehund? :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist ein Therapiehund?

von Kerstin(YCH) am 06. Juni 2001 20:54

Hallo,
ich lese hier ab und zu etwas über Therapiehunde und das jemand die Ausbildung macht. Auf die österreichische Seite habe ich auch schon geschaut, die Idee finde ich klasse. Aber: gibt es solche Hunde auch in den Niederlanden und kann mir jemand mit Infos weiterhelfen? Und: bei dem Hund ist doch sicher im Einsatz immer ein Führer dabei? Spielt der auch eine Rolle? Über Antwortenwürde ich mich freuen.
Viele Grüße
Kerstin

von Elke + Labbies(YCH) am 08. Juni 2001 06:09

Hi Kertin,
Therapiehund bedeutet, dass Hunde speziell dafür ausgebildet werden, Menschen in irgendeiner Form zu helfen. Sei es in Altersheimen, Kindergärten, Grundschulen oder auch bei autistischen Fällen und Behinderungen. Der Hundebesitzer ist auch immer dabei und wird auch mit einbezogen. D.h. auch wenn z.B. Dein Hund dafür geeignet sein sollte - Du aber Berührungsängste mit Behinderten hast, ist es besser, darauf zu verzichtet.
Massgeblich ist, dass der Hund sehr gut sozialisiert, umweltsicher und nervenstark ist. Aussehen und Größe ist nicht so wichtig, wobei helle und langhaarige Hunde besser ankommen.
Die zweite Variante der Therapiehunde sind solche, die zur Therapie bei Verhaltensstörungen anderer Hunde eingesetzt wird. Nicht zu verwechseln mit dem sog. Ablenkungshund, der öfters in entsprechender Entfernung "abliegt". Therapiehunde für Hund arbeiten aktiv mit. Helfen dem anderen Hund, mit verschiedenen Situationen klar zu kommen usw.
Hoffe, dass ich Dir mit den Erklärungen ein wenig helfen konnte. Ob es Therapiehunde auch in den Niederlanden gibt, kann ich Dir nicht sagen - aber erkundige Dich doch einfach mal bei Euren Krankenkassen.
Viele Grüße
Elke + Labbies (Natasha, 13 J, im Ruhestand - Gary, 6 J, Therapiehund für andere Hunde)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren