Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zerrspiele und Balljagen - Jagdtrieb ?
07. Juni 2001 10:21

Hallo Dacota,
auch ich habe mich mit diesem Thema herumgeschlagen und bei meinem ersten Hund (Pudelrüde) auf die Experten gehört. Ich habe also auf Ballspiele verzichtet, Zerrspiele in Maßen (und Frauchen hat immer gewonnen). Als Resultat habe ich einen Hund, der zwar keine Jagdtendenz zeigt (aber wenn eine Katze vor ihm wegläuft jagt er sie trotzdem), aber Null Freude am Spielen/Spielzeug hat. Unsere Hündin, die 1 1/2 Jahre späer dazu kam (Australian Shepherd) durfte die ganz Pallette mitmachen: Ball- und Zerrspiele, sogar das gefürchtet Stöckchenschmeißen. Sie ist auch keineswegs fixiert auf den Ball und wenn man ein bisschen aufpaßt, (also nicht gerade einen Jogger an ihr vorbeiziehen lassen ohne sie kurz auf sich aufmerksam zu machen) zeigt auch sie keine Jagdtendenz, ist aber viel leichter durch Spielzeug zu motivieren. Dazu muss man aber sagen, dass beide Rassen keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben, aber ich würde für keinen Hund die Hand ins Feuer legen, wenn gerade ein Hase oder Reh vor seiner Nase über den Weg hoppelt. Ich würde auch beim nächsten Hund auf die "Experten" pfeifen und die Lebens- und Spielfreude des Hundes an erster Stelle setzen, d.h. ihn von Anfang an zum Spielen zu motivieren!
Grüße Petra B.