Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zweiter Hund Ja oder Nein
20. November 1997 09:11

Liebe Wendy,
es freut mich, daß Euch die Rasse so gut gefällt, daß Ihr einen zweiten Malamute dazunehmen wollt.
Als wir Layla geholt haben, war Story allerdings schon 5 Jahre alt, es ergab sich nicht früher. Bis dahin hat sie nicht aufgehört zu heulen, wenn sie alleine war, sie hat sich nicht daran gewöhnt. Wir haben Sie überall mit hingenommen, und wenn das nicht möglich war, einen Babysitter engagiert. Insofern kann ich Dich leider nicht trösten, es hört auf, manche Hunde (siehe das Beispiel von Mecki) lernen es sofort, d.h. es macht ihnen nichts aus, alleine zu sein, andere lernen es nie. Mag sein, daß das auch schlittenhundtyisch ist, sie haben ja ein ausgeprägtes Rudelverhalten.
Du schreibst, Eure Nachbarn wohnen ganz nah. Bei uns ist das auch so, wir haben nicht mal einen Garten, "nur" einen Hof, wir kleben mit unseren nächsten Nachbarn quasi zusammen. Aber wir haben eine sehr gute Nachbarschaft, viel Verständnis füreinander und unternehmen und feiern viel gemeinsam. Die Kinder sind doch auch laut auf der Straße (besonders im Sommer), wir haben hier keinen Durchgangsverkehr, da können die Kleinen draußen spielen. Uns macht das nichts aus, und unsere Nachbarn stören sich auch nicht unseren Hunden, hier gibt es noch drei weitere, welche schon mal oder auch öfter bellen, und unsere heulen halt schon mal. Selbst die Älteren unter unseren Nachbarn sind hier sehr tolerant. Sie sagen, daß Kinder und Hunde auch ein Recht haben, sich zu äußern, das ist dann halt schon mal lauter als bei "Erwachsenen".
Wie ist denn Euer Verhältnis zu den Nachbarn? Vielleicht stört es sie ja gar nicht, wenn der Hund oder die Hunde mal heulen, wenn man ihnen erklärt, das Schlittenhunde halt nicht bellen, sondern statt dessen heulen. Unsere wußten das nicht, sondern dachten zuerst, der Hund (Story war hier die ersten anderthalb Jahre noch allein) hätte was oder wäre krank.
Als wir es ihnen erklärt hatten, war die Sache erledigt, und sie hatten Verständnis. Seit wir Layla haben (sie ist jetzt 5 ½ Jahre alt, hat sich das Problem ja sowieso gebessert, es kommt nur noch selten vor, und dann nicht aus Einsamkeit, sondern beim Spielen, quasi aus Übermut, da ist Story auch immer noch unschlagbar, obwohl sie jetzt schon 10 ½ Jahre alt ist.
Da ich auch in Meckis Briefen gestöbert habe, bin ich auf das andere Problem mit dem Ziehen gestoßen. Das ist natürlich einem Schlittenhund schlecht abzugewöhnen, er muß es ja quasi von Natur aus, der Drang zum Ziehen ist ja angezüchtet. Allerdings habe ich da auch die Feststellung gemacht, das man es den Malamutes besser abgewöhnen kann, vor allem wenn, man keine Schlittensport-Ambitionen hat, und nicht mit ihnen trainiert.
Allerdings hatten wir da mit Story einen Ausnahmehund erwischt, sie war schon als Welpe zu faul zum laufen, und auch später nicht dazu zu bewegen, wenigstens am Fahrrad zu gehen. So langsam, wie sie getrödelt hat, konnte man gar nicht fahren. Sie trödelt auch heute noch am liebsten hinterher, sie kann auch ohne Leine laufen, ohne wegzurennen, allerdings muß ich mit anderen Hunden aufpassen. Story rauft gerne.
Was auch noch ein Problem ist, daß man zwei Schlittenhunde eigentlich nicht zusammen von der Leine lassen kann, aber da ihr einen Garten habt, ist das ja auch ein geringeres.
Jetzt zu den Erziehungs-"Methoden". Ich bin mit Story zweimal (nicht zwei Kurse, sondern zwei Stunden - es hat uns nicht gefallen) auf einem Hundeplatz gewesen, weil ich mit ihr eigentlich Agility machen wollte (aber das hat ihr nicht gefallen). Dann haben wir die Erziehung selbst in die Hand genommen, sie ist eigentlich sehr gehorsam, wenn man nicht mit ihr schimpft, und alles ruhig erklärt. Wenn man sie anschreit, schaltet sie absolut auf stur. Aber bei ihr geht es nicht ums ziehen, sie zieht nie an der Leine, sondern eher um das leidige Trödeln.
Bei Layla ist das anders, sie hat schon als Welpe wie verrückt an der Leine gezogen, außer wenn ich ihre Leine in Storys eingehängt habe, so daß sie Story "am Hals hing". Dann war sie viel ruhiger, aber sie hat auch einen ziemlichen Respekt vor ihr.
Von dem Halti halte ich nicht viel, es sieht so nach Maulkorb und gefährlicher Hund aus. Meckis Idee mit dem Geschirr ist nicht schlecht. Aber manche ziehen halt im Geschirr noch intensiver, weil es nicht am Hals zerrt. Das müßtest Du mal ausprobieren. Ich bin da einen Schritt weiter gegangen, und habe Layla ein sogenanntes Erziehungsgeschirr gekauft, das hat sofort gewirkt. Es handelt sich dabei um ein relativ loses Halsband, an dem zwei "Strippen" angebracht sind, die im Nacken durch eine Öse und dann von hinten nach vorne unter den "Armen" durchgezogen werden und vorne befestigt. Es ist sehr leicht anzulegen, wenn der Hund nicht zappelt. Die Wirkung ist die, daß es unter den "Armen" spannt, wenn der Hund zu sehr an der Leine zieht, das ist wohl unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Jedenfalls läuft Layla mit diesem Geschirr prima bei Fuß.
Du bekommst es im Tierfachhandel .... oder bei OBI !!!
Du schreibst auch was von Kinderwagen, das wird mit zwei Hunden - wenn beide an der Leine ziehen - bestimmt zur Tortur, vielleicht solltest Du noch etwas warten mit dem zweiten Hund, bis Nanouk besser gehorcht. Ich denke auch, daß es besser ist, wenn die Hunde im Alter etwas weiter auseinander sind, oder vielleicht gleich alt, aber das funktioniert nur gut bei Wurfgeschwistern, also kein Thema für Euch.
Ich habe da noch eine andere FrageVon welchem Züchter habt Ihr Euren Hund? Wir haben unsere beiden aus Belgien von Joli Mapa, ich weiß nicht, ob Dir das was sagt.
So jetzt hör ich mal auf, der Roman ist schon wieder viel zu lang geworden, aber ich bin halt ein "Erzähleviel". Wenn Du Lust hast kannst Du Dich auch über EMAIL mit mir austauschen, dann brauchen wir nicht alles im Forum auszutauschen. Mit Mecki mach ich das auch so, wir schreiben uns einigermaßen regelmäßig per Mail.
Meine Adresse ist ja im Forum ersichtlich.
Für heute liebe Grüße
Brigitte nebst "Anhang"