Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
intaktes Sozialverhalten?
09. Juni 2001 00:42

Grüß dich Nele,

: Ich denke ich werde künftig mein Futter einfach wieder woanders kaufen, diesen Typen treffe ich nämlich immer nur in der Nähe oder direkt im Futterladen (den mein Hund ohnehin ungern betritt da er als Welpe dort aus Futterneid gebissen wurde).

Wenn damit die Attacken beendet sind, ist das wirklich die einfachste, unkomplizierteste, am wenigsten mit Ärger behaftete Lösung. Mach das so!

Viel Glück
Mina


09. Juni 2001 11:15

Hallo Nele,

tja, die anderen Hundebesitzer manchmal. Wie oft ärgere ich mich zB, wenn ich meine anleine aber die anderen kommen dann dennoch daher und die Besitzer mit dem Standardsatz: "Der will nur spielen".

Als Berry schon recht krank war, ich ihn immer anleinte, wenn andere Hunde kamen, ging eine Hündin auf ihn los, voll ins Kreuz. Berry schrie und stürzte zu Boden, ich kümmerte mich natürlich um ihn. Als ich aufsah, war der Besitzer verschwunden!!! Für Berry war das der dritte Bandscheibenvorfall und gab ihn den Rest, nur wenige Wochen danach mußte er eingeschläfert werden.

Seitdem werde ich quasi rücksichtslos. Ich habe zwei Methoden, um uns solche Hunde dauerhaft vom Leib zu halten: Ich deute einen Tritt an und sage dem Hund: Das nächste Mal hast Du gebrochene Rippen (was ich nie machen würde, aber die Drohung wirkt bei den Besitzern).
Oder ich erzähle den richtigen Hundebesitzern, die es weitergeben: Ich kaufe mir nun Pfefferspray und wenn ich den Hund dann aus Versehen in die Augen sprühe und er blind wird, ist es mir auch egal. Das wirkt. (Ich kaufe mir auch kein Pfefferspray)

Ich werde aber nie wieder zuschauen, wie ein Hund meine attackiert. Leider ist es so geworden, daß gegenseitige Rücksichtnahme irgendwie häufig ein Fremdwort ist. Traurig aber wahr.
Laß Deinen Hund nicht verderben: Solche Sprüche von wegen Rangordnung und so kommen nur von Besitzern starker Hunde!
Einmal war ich auch in so einer Situation mit JW. Der Besitzer: Pa, laß, die machen das unter sich aus usw. Nur lag dann leider der 10 Kilo schwerere DSH am Rücken und schrie - und plötzlich war MEIN Hund gestört! Und komisch: Seitdem wird dieser DSH, der doch nur die Rangordnung klären will, immer angeleint, wenn ich mit meinen komme.
Liebe Grüße
ChristineHd