Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiel mit Leine erlauben?

geschrieben von Petra(YCH) 
Spiel mit Leine erlauben?
08. Juni 2001 08:49

Hallo an alle!

Unsere dreijährige Mischlingshündin spielt, wenn sie sich sehr freut u. aufgeregt ist, gerne mit ihrer Leine. Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist so eine Art "Freude-Ablass-Ventil". Da ein Wort von mir genügt und sie das Spiel dann sofort beendet, habe ich sie bisher gewähren lassen. In der Hundeschule sagte mir die Trainerin, dass das Spiel mit der Leine eigentlich nicht erwünscht sei, aber in unserem Fall das nicht so tragisch ist, da Hera sehr bemüht ist, immer alles recht zu machen und in keinster Weise zur Dominanz neigt. Die Trainerin meinte, auf dem Platz "geht halt die Begeisterung mit ihr durch". Da sie nach dem kurzen Leinen-zerr-spiel auch viel konzentrierter wieder ihre Aufgaben erledigt, könne man da schon ein Auge zudrücken.

Trotzdem würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.

(Hera holt auch zu Hause, wenn mein Mann u. ich heimkommen, bzw. einer von uns, immer sofort ein Spielzeug und reagiert daran ihre Freude ab - ist mir aber lieber als Anspringen).


08. Juni 2001 10:46

Hi, Petra!
eigentlich ist es schon so, daß Zerrspiele an der Leine nicht sein sollten. Einfach deshalb, weil 1. die Leine der verlängerte Arm des Hundeführers ist und somit der Hund sozusagen in den Arm beißen würde. Und 2. , weil "Leine-laufen" ja normalerweise eine ernsthafte Angelegenheit ist, wo sich der Hund zu benehmen hat. Aaaaber keine Regel ohne Ausnahme :-)): ich finde, es kommt auch auf den Hund und die Situation an. Mein Hund macht manchmal auch solch ein Leinengehopse, z.B., wenn er sehr freudig-aufgeregt ist und ein Ventil braucht. Trotzdem beißt er mich nicht in den Arm, hört auch auf, wenn ich so ein Gezottel gerade nicht will und akzeptiert die Leine auch sonst als jetzt-wird-nicht-herumgehampelt-Führung . Also wenn Du keine Rangordnungsprobleme hast und Dir es nichts ausmacht, daß ein paar Zahnabdrücke in der Leine sind, finde ich das nicht so schlimm. Liebe Grüße, Amelie

08. Juni 2001 12:22

hallo Petra,

Arno wartet wenn ich nachhause komme im Flur immer mit seinem Quietschkaninchen und damit wird dann erstmal Show gemacht. Auch wenn Besuch kommt wird irgendwas von seinen Sachen geholt und präsentiert. Das finde ich auch völlig okay.
Wenn er - was er nur noch ganz selten tut - die Leine in die Schnauze nimmt, unterbinde ich das. Obwohl er auch nicht dran kaut.
Wenn Du das okay findest, warum nicht. Ich denke das sind wirklich so Sachen, die jeder je nach Hund und Situation entscheiden sollte.
Bedenklich finde ich es persönlich, wenn man seinen Hund wirklich zerrend in die Leine beißen läßt, daraus noch ein Spiel macht. Wie schon gesagt wurde, die Leine ist eigentlich der verlängerte Arm und da ist sowas nicht angebracht.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der zienmlich albern mit dem Kaninchen aussieht)

10. Juni 2001 21:09

Hallo Petra!
Solange es nur ein Spiel ist, und du es durch ein Kommando sofort wieder beenden kannst, finde ich es keineswegs tragisch. Ich setze die Leine bei der Unterordnung sogar manchmal als Bestätigung ein. z.B. beginne ich beim Fuß-Laufen plötzlich ein Zerrspiel mit der Leine. Das hat die Vorteile, dass der Hund dadurch wesentlich aufmerksamer wird, das lästige nach dem Ball kramen fällt weg und der Hund erhält die Bestätigung sofort, und außerdem habe ich die Leine ja auch in der Prüfung. Denn manche Hunde wissen in der Prüfung "oooch, heute hat sie ja kein Balli, heut brauch ich mich nicht so anstrengen", und das fällt weg, weil der Hund ja nie weiß, ob Frauchen nicht doch einmal ein Spiel beginnt. Aber wie gesagt muss es in diesem Fall immer von DIR ausgehen, und wenn der Hund aus Freude von selber anfängt, ist das o.k. , solange er weiß, wann wieder Konzentration angesagt ist, und nicht mehr Blödeln!
Gruß Anja