Problem mit Rüden
08. Juni 2001 11:57

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Labbi-Rüden (2,5 Jahre). Er steigt auf so ziemlich alle Hunde die wir treffen - egal ob Männlein oder Weiblein. Zumindest versucht er es, aber nicht alle lassen sich das zum Glück gefallen.

Gestern abend habe ich offensichtlich einen Fehler gemacht, denn ich habe eingegriffen und die zwei (Rüden) fingen an sich zu fetzen.

Habt Ihr einen Rat für mich? Was soll ich in solchen Situationen tun? Weglaufen? Ignorieren? Doch eingreifen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Andreja & Ben

08. Juni 2001 12:29

Hallo Andreja,

ganz klare Sache: Eingreifen. Aber nicht erst wenn es passiert ist, sondern schon beim Versuch. Ein klares "Nein" sollte genügen, wenn Du wirklich der Boss bist. Ansonsten mußt Du etwas härter durchgreifen, ihn also am Halsband packen und klarstellen, daß Du sowas nicht duldest.
Hast Du nur damit Probleme oder meint Dein Hund sonst auch, er kann tun was er will ? Oft ist es ein allgemeines Probleme, wenn ein Rüde sich so aufführt.
Auf jeden Fall kann das mal böse für Deinen Rüden enden, wenn er an den richtigen gerät. Und die Besitzer anderer Hunde finden das sicher auch nicht prickelnd und werden wahrscheinlich irgendwann den Kontakt mit Deinem Hund meiden.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sowas selbst nicht darf und sich gegen unerzogene Rüden zum Glück gut wehren kann)


08. Juni 2001 13:27

Hallo Wilma,

dank Dir erstmal für die Antwort. Jetzt weiss ich was ich zu tun habe. Allerdings ist es gar nicht so einfach so eine Situation abzupassen, denn gestern z.B. war ich schon am weggehen und als ich mich umdrehte hing er auf dem Rüden drauf. Der Besitzer des anderen Rüden meinte 'Lass ihn doch. Kann doch nichts passieren...' Naja.

: Hast Du nur damit Probleme oder meint Dein Hund sonst auch, er kann tun was er will ? Oft ist es ein allgemeines Probleme, wenn ein Rüde sich so aufführt.

Bingo. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, hört er gut, d.h. wenn ich ihn rufe und so. Sobald andere Hunde in der Nähe sind ist bei ihm alles auf Durchzug gestellt. Ich glaube tatsächlich, dass ich nicht der Boss bin.

Wäre es sinnvoll ihn an einer langen Leine spazieren zu führen, um solche Situationen irgendwie zu vermeiden? Ich lese gerade 'Was tu ich nur mit diesem Hund' und bin schon am überlegen, ob ich die Drei Wochen Kur durchführe und dann nochmal mit ihm in die Hundeschule gehe und das ganze Erziehungs-Programm abspule... Oder ist die Drei Wochen Kur zu heftig?

Irgendwie bin ich ratlos.

Viele Grüße,
Andreja & Ben


08. Juni 2001 13:58

Hallo andreja,

das drei wochen programm sagt mir nix. Auf jeden Fall ist aber bei solchen Probs KOnsequnz wichtiger als evtl. Strenge.
Ich persönlich würde mit der Schleppleine arbeiten, das kann aber einige Zeit dauern. Das ist dann wie eine Art Sicherheitsgurt, wenn er Dich ignoriert (s. Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde).
Was dieses "Lass ihn doch" betrifft, ja, diese Einstellung trifft man leider häufig bei Rüdenbesitzern. Aber aufreiten ist nicht einfach ein Gag sondern eine Dominanzgeste und entsprechend ernst sollte man das nehmen.
Hab ich das richtig verstanden, du warst mit ihm in einer Hundeschule ? Und wie lief es dort ? Wie lang ist es her ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der bei mir auch erstmal gelernt hat, das er sowas nicht darf)

08. Juni 2001 14:27

Hallo Wilma!

: Hab ich das richtig verstanden, du warst mit ihm in einer Hundeschule ? Und wie lief es dort ? Wie lang ist es her ?

Als Welpe war er in der Welpengruppe, dann sind wir zu den 'Junghunden' übergewechselt. Alles in allem waren wir in der Hundeschule bis er ca. 1 Jahr alt war, jetzt ist er 2,5 Jahre.
Es lief gut, d.h. solche Anwandlungen hatte er dort nicht. Das hat sich wohl erst seitdem wir nicht mehr in der Hundeschule sind entwickelt.
Ich packe ab heute die Suchleine aus und übe mit ihm.

Viele Grüße,
Andreja & Ben



08. Juni 2001 19:51

: Was dieses "Lass ihn doch" betrifft, ja, diese Einstellung trifft man leider häufig bei Rüdenbesitzern. Aber aufreiten ist nicht einfach ein Gag sondern eine Dominanzgeste und entsprechend ernst sollte man das nehmen.


Hallo Wilma,

ich hab mal eine echt Anfängerfrage: Warum soll man solche Dominanzgesten unterbinden und soll man das in jedem Fall? Wenn Hunde aufeinandertreffen oder auch miteinander spielen, dient dann ein solches Verhalten nicht auch dazu, die Rangordnung klarzustellen?
Unterbindet man es, damit es nicht zu ernsthaften Rangeleien kommt? Oder darf der Hund, wenn sein Alpha (eben der Besitzer) dabei ist, keine Dominanzgesten zeigen?
Ich habe eine Hündin, die im Spiel auch manchmal aufreitet (bei Rüden). Ich hab da bisher nie eingegriffen, weil es eben auch immer beim Spiel geblieben ist.

Fragende Grüße, Anja
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren