Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oh diese doofe Leine!

geschrieben von 3 T's(YCH) 
Oh diese doofe Leine!
10. Juni 2001 12:28

Hier ist wieder mal Tequilla,
ich finde es toll mein Frauchen zu ärgern.Ich nehme die Leine ins Maul und stolziere frölich weiter.Das passt ihr garnicht!Aber ich ignoriere ihr nein und aus und knurr sie an wenn sie sie mir mal weg genommen habe!

Was soll ich nur mit ihr machen,sie hat das erst seit ein paar Tagen.Sie ist 8wo alt und seit 3wo bei uns!

Ab und zu find ich es ja au ulkig aber was ist richtig?
Wer weis wie ich es ändere?
Oder zu lassen?

Grüßle Die 3 T's

10. Juni 2001 16:16

Hast du schon versucht, sie etwas anderes als die Leine tragen zu
lassen? Die Leine würde ich ihr nicht zum Spielen lassen, auch wenn's
süss aussieht. Vielleicht ist die Leine zu gross/schwer und stört
beim Laufen?
Das "Aus" kannst du mit Tauschgeschäften üben. Wenn sie zum Beispiel
ein Spielzeug hat, dann nimm ein anderes und mach
das für sie interessant und in dem Moment wo sie das eine loslässt
um das andere zu kriegen, sag "Aus".
Mit der Leine würde ich das genauso machen. Sag "Aus" und biete ihr
irgendein Spielzeug an, welches sie tragen darf. Aber das würde ich
nicht immer tun, sonst hast du später einen Hund, der ohne Ball nicht
mehr spazieren gehen will, sondern nur ab und zu und jetzt um das
Auslassen der Leine zu üben. Du kannst auch nach "Aus" ein Leckerchen
vor ihre Nase halten, dann wird sie loslassen um das Leckerchen zu
kriegen. Wenn sie das Kommando kennt, fällt das Leckerchen allmählich
weg.

Sarah

11. Juni 2001 12:59

Hi,

den einzigen guten Tip den ich Dir geben kann, Du darfst Dich auf KEINEN FALL ANKNURREN LASSEN von Tequilla. Ich weiss jetzt leider gar nicht was er für eine Rasse ist, aber das kann sehr unangenehm werden, wenn er mal größer ist!!!
Ich habe dieses Beispiel bei einem Bekannten gesehen, der hat dieses Knurren auch nicht ernst genommen, der Hund war ja noch ein Baby. Als der Hund jedoch groß und ausgewachsen war (Rottweiler-Schäferhund), musste er eingeschläfert werden, da er andere Leute und auch Herrchen gebissen hat.
In dem Moment wo er Dich anknurrt, solltest Du ihm absolut zeigen, dass DU der BOSS bist, indem Du ihn ganz bestimmt maßregelst, entweder durch Nackenbiß oder einem kräftigen Packen an der Schnauze!!
Klingt vielleicht brutal, ist es aber nicht!!!!
Vor allem musst Du aber konsequent sein, auch wenn Du es manchmal süß oder witzig findest, wenn Du sagst Leine ist tabu, dann ist sie immer tabu, und spätestens wenn Du in bestimmten Ton AUS sagst hat er sie fallen zu lassen.
Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, das erlebe ich selber immer wieder, aber ich merke auch je konsequenter ich bin, desto besser ist das Zusammenleben!!!

Sorry, aber dieses Anknurren hat mich jetzt ein bißchen schockiert, da ich wie gesagt bei diesen Angelegenheiten schon oft schlimme Folgen erlebt habe!


11. Juni 2001 16:56

Hallöchen,

es nützt gar nichts, wenn du "Nein" und "Aus" etc. sagst. Die Kleine weiss wahrscheinlich gar nicht was das bedeutet. Du könntest genauso "Hochhaus" oder "Flugzeug" sagen, es hätte wohl etwa die gleiche Bedeutung für sie. Je energischer du wirst, desto toller findet sie das Spiel: Jippie, Frauchen spielt auch mit, lass uns mal so richtig daran zerren. Darum wahrscheinlich auch das Knurren.

Versuche nicht auf die Schiene zu geraten: Wie kann ich ihr dieses und jenes verbieten. Du wirst nur sehr schwer gegen die Motivation arbeiten können, und es ist weder sehr befriedigend noch sehr fruchtbar. Also versuche die Motivation so zu lenken, dass sie sowieso das tun will, was du von ihr möchtest.

Also, was tun?
die Kleine ist anscheinend sehr verspielt. Nutze das zu deinen Gunsten aus! Versuche sie von der Leine abzulenken, indem du ihr ein Spielzeug anbietest, in das sie reinbeissen darf. Mit der Zeit gibst du ihr das Spielzeug erst dann wenn sie ein paar Schritte (am Anfang nur 2-3!) brav neben dir gelaufen ist. Dann aber Party und Spielzeug und dickes Lob. Diese paar Schritte kannst du dann nach und nach erweitern und verlängern. Das selbe kannst du auch mit einem Leckerli machen statt einem Spielzeug. Je nach Situation. Für ruhiges konzentriertes Arbeiten bevorzuge ich Würstli, für Schnelligkeit, Tempo und Temperament das Spielzeug.

Das Ausgeben kannst du sehr gut mit dem Tauschgeschäft Spielzeug gegen anderes Spielzeug oder Leckerli üben. Genau in dem Moment, wo die Kleine das Maul aufmacht um das Spielzeug von sich aus fallen zu lassen sagst du "Aus". Es geht eine Weile bis sie diese Verknüpfung von dem Kommando "Aus" und Maul aufmachen gemacht hat. Sei geduldig!

Grüässli
Jenny