Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hunde sind interessanter als Kommandos!
13. Juni 2001 18:53

Hallo Susann!

Wir gehen immer allein mit dem Hund, treffen dann aber unterwegs oft mal Hunde...

Zur Hundeschule: Wenn ich ihn da nicht vorher mit den anderen Spielen lasse, können wir überhaupt nicht arbeiten. Er ist dann so aufgeregt und nur am Schreien!!
Laufen darf er sowieso nur nach Sitz und Blickkontakt, aber bis wir das geschafft haben, ist der Hund schon da oder vorbei...

Auch an der Leine ist er dann total oft nicht ansprechbar!

Liebe Grüße,
Nathaly

13. Juni 2001 20:33

´Hallo Nathaly!

Mit unserer Kleinen ist`s in der Hundeschule und beim Gassigehen am Anfang auch so gewesen - sie ist allerdings noch sehr jung und von daher sowieso noch sehr leicht ablenkbar!
Mittlerweile geht`s schon viel besser, aber vielleicht helfen Dir ja ein paar Tips, die wir in unserer Hundeschule bekommen haben (ich hab Sie nicht alle ausprobiert, weil es jetzt auch ohne Tricks klappt!):

- Deine linke Hand mit etwas "einreiben", was Dein Hund liebt (z.B. Salami, die sehr geruchsintensiv ist!) - der Geruch interessiert ihn dann im Zweifel mehr als andere Ablenkungen
- Spielzeug in der Jackentasche (der Hund muß natürlich wissen, daß es dadrin ist - vielleicht etwas womit Du ab und zu Quietschen kannst)
- Kopf / Ohren leicht anstubsen, wenn Du merkst, daß er schon wieder gedanklich ganz woanders ist
- wenn er wegläuft zu anderen Hunden (hat bei und sehr gut funktioniert, allerdings sind die Verlustängste bei Welpen auch größer):
In die entgegngesetzte Richtung gehen und gelegentlich rufen - auf keinen Fall dem Hund hinterherlaufen - der Hund muß sich adnn zwischen Rudel und anderem Hund entscheiden.

Das Ganze ist natürlich nur für den Anfang gedacht und funktioniert auf jeden fall nicht ohne Belohnung/Lob.
Ich habe nur festgestellt, daß Ausschimpfen gar nichts bringt!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Andrea

14. Juni 2001 19:51

Hallo Nathaly !

: Wir gehen immer allein mit dem Hund, treffen dann aber unterwegs oft mal Hunde...

Gut, dann versucht ihm zu lehren, dass nicht jeder Hund, der am Horizont auftaucht, gleichzeitig Spiel mit diesem bedeutet. Hälfte der Hunde = Spiel (nach ruhigem Verrhalten) andere Hälfte kein Spiel! Das ist nicht schlimm für deinen Hund, er muss NICHT mit jedem spielen.
Du wirst starke Nerven brauchen bei der Durchsetzung: wenn er zerrt, heult, fiept oä u nicht auf dich konzentriert ist = ist die Konsequenz: KEIN SPIEL mit dem anderen Hund. Wenn du es schaffts ihn (am Anfang reichen auch schon ein paar Sekunden aus) auf dich zu konzentrieren und er völlig ruhig ist= ist die Konsequenz: Spiel mit anderem Hund.

Später auch bei ruhigem Verhalten nicht mehr zu jedem Hund lassen (möglichst UNVORHERSEHBAR/UNERWARTET für den Hund)


: Zur Hundeschule: Wenn ich ihn da nicht vorher mit den anderen Spielen lasse, können wir überhaupt nicht arbeiten. Er ist dann so aufgeregt und nur am Schreien!!

Würde ich trotzdem NICHT machen!(egal was die anderen vom Hundeplatz sagen) Beim ersten Mal mag er noch schreien, beim zweiten Mal(oder auch erst beim dritten Mal) wird er langsam verstehen !! und seine Konzentration weniger auf die Hunde, dafür mehr auf DICH richten:-)

Und nach dem Training steht einem Spiel überhaupt nichts mehr im Wege.

: Laufen darf er sowieso nur nach Sitz und Blickkontakt, aber bis wir das geschafft haben, ist der Hund schon da oder vorbei...

Wenn er schon da ist ist es natürlich blöd, (besonders vom anderen Besitzer:-( wenn der andere friedfertig ist, würde ich einfach trotzdem die Übungen weitermachen, ohne den anderen zu beachten.

wenn andere schon vorbei gelaufen ist- macht nix! s.o.

Viele Grüße
Susann

14. Juni 2001 19:56

Hallo Rolf

: : Dürfen die Hunde in der Hundeschule schon
: : VORHER miteinander spielen ??
:
: Wann sonst?

NACH getaner "Arbeit" ??????? oder in der "Freizeit"? scheint mir besonders in Nathalys Fall sinnvoll zu sein, oder ?

Viele Grüße
Susann

14. Juni 2001 20:03

Hallo "Little Grey Wolf" :-)

: ein hundeplatz ohne rudelfreilauf ist vergeudete zeit. beides probiert!

Wieso RUDEL ? Einmal die Woche treffen= ein Rudel ???

Es geht doch jetzt hierbei um das Problem,dass der Hund total fixiert ist auf andere Hunde, seinen Willen der Besitzerin aufdrängen will (durch Jaulen, Zerren usw.)und wenig/gar keine Konzentration auf die Besitzerin hat. Ist dies kein Problem mehr und der Hund hat Spaß daran mit einer Vielzahl von Hunden auf einem eingezäunten Platz zu spielen UND er ist nach dem Spiel nicht schon völlig "ausgetobt", ja dann spricht doch nichts dagegen.

Grüße Susann

14. Juni 2001 21:20

hallo Nathaly und Nico,
mit meinem *3.hand-hund* Scotty gab/gibt es ähnliche probleme. (andere hunde, erzählende menschen, oh - da geht wer auf der anderen straßenseite - kenn ich den? aber den da hinten, den kenn ich, da will ich hin! der hund ist total spannend - weitergehen - nee, da leg ich mich hin!)
wir üben jetzt seit ca. 1 jahr (seit er bei uns ist) und es hat sich schon sehr gebessert, aber es fehlt noch so der letzte *tick*. das braucht einfach zeit. Scotty hat seiner vorbesitzerin nicht nachgetrauert, und warum sollte er sich an mich binden? Scotty und ich sind auch aus BS, ich glaube sogar, wir gehen in die gleich hundeschule (lamme?), nur verschiedene kurse. was hälst du davon, wenn wir uns mal unterhalten und vielleicht zusammen üben? Wir clickern, leider noch mit schleppleine - es geht noch nicht ohne :-(
würde mich freuen, wenn du dich meldest. meine mail-id hast du ja!
Birgit & Scotty