Hunde sind interessanter als Kommandos!
14. Juni 2001 21:15

wie nennt man dann 30 freilaufende hunde? herde??????

normal entspannt sich ein nervöser hund beim spielen und laufen und ist nachher wesentlich aufnahmefähiger.

ich arbeite seit jahren selbst mit hunden, nicht nur mit meinem eigenen kleinrudel. wie gesagt, beides probiert, kein vergleich.

14. Juni 2001 22:05

: wir üben jetzt seit ca. 1 jahr (seit er bei uns ist) und es hat sich schon sehr gebessert, aber es fehlt noch so der letzte *tick*. das braucht einfach zeit. Scotty hat seiner vorbesitzerin nicht nachgetrauert, und warum sollte er sich an mich binden?


Hallo Birgit

Du hast das Problem sehr treffend geschrieben und ich weiß ganz genau wovon Du redest, denn mit meinem Odin habe ich das gleiche Problem. Könntest Du " wir üben " etwas genauer ausführen? Es würde mir sehr interessieren und neue Methoden können ja nie schaden.

MfG Nicolina

14. Juni 2001 23:29

hallo Nicolina,
kommst du evtl. auch aus braunschweig? dann könnten wir ´ne selbsthilfegruppe gründen ;-)!

wir *üben* heißt, ich versuche mich für meinen hund interessant zu machen:
wenn ich ihn zu mir rufe, dann habe ich z. B. ein tolles mauseloch gefunden, was wir gemeinsam aufbuddeln - anschließend versuche ich ihn von diesem loch abzurufen - weil ich noch ein besseres gefunden hab! oder er muß zwischendurch *sitz* machen und darf erst dann weitergraben.
oder ich rufe ihn und kurz bevor er bei mir ist, werfe ich eine *futtertasche* durch meine beine. die darf er dann erbeuten, aber nur, wenn er auch durch meine beine läuft. (jean donaldson, hunde sind anders).
wenn er anfängt, andere hunde oder menschen zu fixieren, versperre ich ihm die sicht, bis er mich ansieht. dann click und belohnung. oder ich mache ´nen richtungswechsel. da er an der schleppleine hängt, muß er ihn mitmachen. finde ich zwar etwas brutal, aber er ist dann oftmals nicht ansprechbar und so bekomme ich seine aufmerksamkeit.
bei seiner vorbesitzerin durfte er karnickel jagen. *die kriegt er ja nicht*. ich gehe jetzt abends in den park, da wo die kaninchen sind, 10-m-schleppleine am hund und am gürtel. da laufen wir dann zwischen den häschen rum. wenn Scotty zu mir sieht, clicke ich und werfe die futtertasche (da ist seine abendration drin) in die andere richtung. mittlerweile sieht er mehr zu mir, als zu den kaninchen.
wenn er umbedingt zu einer *schnupperstelle* will und zieht, bleibe ich stehen. wenn er zu mir sieht, gibt´s *click* und er darf hin. oder er muß erst zu mir kommen und darf dann schnuppern. oder er muß erst *sitz - platz - fuß* machen.
alles was er *richtig* macht, wird geclickt. falsches versuche ich weitgehend zu ignorieren. ist mir leider nicht immer möglich :-( und dann gibt es schon mal *mecker* - aber viel mehr spaß macht es ihn zu clickern !!!
das wichtigste ist konsequenz. daran mangelt es mir leider oft. z. B. denke ich, der hund muß erst mal sein geschäft erledigen. dafür muß er ja schließlich schnuppern...
schon darf er *rumtrullern* ohne gegenleistung :-(
was ich hier schreibe, ist alles ein bischen wirr...
wichtig ist, glaube ich, sich mit dem hund zu beschäftigen und nicht nur so durch die gegend zu laufen. leider ertappe ich mich dabei immer mal wieder.
versuche doch, daß Odin alles was er will, nur bekommt, wenn er *mitspielt*
es wird oft empfohlen, den hund auf ein spielzeug zu fixieren. Scotty findet spielzeug unspannend (habe lind gelesen - hat nix genutzt). also versuche ich es mit der futtertasche. (was zum spielen und zum fressen! Ü-Ei)
das was den hund am meisten interessiert, muß unter deiner kontrolle sein!
viel spaß - und erfolg!!!
Birgit & Scotty



15. Juni 2001 04:32

Hallo Susann!

Also, zum Thema HS ohne Freilauf vorweg: Ich glaube nicht, daß es klappt.
Wir arbeiten ohne leine, und ich bin mir sicher, wenn er nicht vorweg alle kurz begrüßt hat, rennt er ständig zu den anderen Hunden hin und stört den Unterricht.
Ich kann malmit unserer Ausbilderin sprechen, aber ich denke wirklich nicht, daß es realisierbar ist. Die anderen wollen ja auch noch arbeiten...:-)

Viele Grüße,
Nathaly
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren