Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tipps um neg.Verhalten i.Haus abzustell"

geschrieben von tanja(YCH) 
tipps um neg.Verhalten i.Haus abzustell"
11. Juni 2001 20:30


Hallo,
meine nun 15monatige Labbihuendin hat sich seit unserem Umzug in die USA ende April 01 ein negatives Verhalten angewoehnt.
Erst einmal die Vorgeschichte:
Sie ist es schon von klein auf gewoehnt mehrere Stunden alleine zu bleiben, ohne Probleme. alles paletti.
Ich bin auch hier (noch) nicht berufstaetig und eigentlich auch nur zum Einkaufen oderso ausser Haus. Ansonsten wird sie natuerlich ueberall mit einbezogen.
Ich weiss ja nicht ob es etwas damit zu hat,
aber als wir noch in D wohnten, hatten wir eine Wohnung direkt am Feld.
Hier waren wir alle 4 Stunden jeweils fuer 1-1,5 h unterwegs. Sie hatte auch sehr viele Hundekontakte und konnte sich entsprechend austoben. Das ist jetzt alles nicht mehr/ bzw. nur bedingt gegeben.
Hier in Atlanta wohnen wir etwas ausserhalb der Stadt. Aber trotzdem ist es nicht so, dass sie "freie Flaechen" haette zum rennen (hier gilt auch Leinenzwang). In dem Park indem wir taeglich sind, kann man deshalb die Hunde auch nur abends von der Leine nehmen. Hier hat sie auch ab und an Gelegenheit mit anderen Hunden zu spielen (aber lange nicht so ausgiebig wie sie es in D gewoehnt war).
Ich bin auch taeglich hier im Apartmentkomplex mit ihr mit Rollerskates unterwegs-oder mache Stoeckchen/Ballspiele. Allerdings macht ihr die Hitze auch ganzschoen zu schaffen und nach 30min. steuert sie wieder auf die Haustuer zu.Zusaetzlich gehen wir Samstags in die Hu-schule, ich moechte auch demnaechst mit Agility anfangen. Zu Hause machen wir taeglich Denk-/Suchspiele, apportieren,raufspiele, etc.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Immer wenn wir laenger (fuer 1-3h) ausser Haus sind macht sie sich auf Futtersuche. Auf dem Tisch lassen wir sowieso nichts mehr liegen, deshalb klettert sie jetzt schon auf den Stuhl (macht sie sonst nie!!) um an den Tresen in der Kueche zu gelangen und hat schon zweimal eine ganze Packung Weizen/Maisbrot (500-800g)geklaut und gefressen (zum Glueck ohne Verpackung). Heute mittag komme ich heim (war weniger als eine Stunde weg), und da erwische ich sie, wie sie ihre noch tiefgefrorenen Rindernacken (hatte ich zum schnellen Auftauen inkl.Tuete in die Spuele gelegt) frisst. Von der 1Kg Packung hatte sie schon gut 2/3 verspeisst (natuerlich hat sie die Plastikverpackung u. Tuete vorher entfernt-denn bloed ist sie ja nicht).

Ich gebe ihr immer bevor wir gehen einen Kauknochen oder mache ihr Kaeseleckerlie in den Bustercube oder Fleischbrocken in eine leere Plastikflasche damit sie beschaeftigt ist. Koennte dies dazu gefuehrt haben, dass sie auf weitere Futtersuche geht? Der Kauknochen liegt auch manchmal unberuehrt da (--es gibt doch soviel interessanteres).

Frueher hat sie immer Geschlafen wenn wir nicht da waren. Aber jetzt geht sie sobald sich die Tuer hinter ihr schliesst auf Entdeckungstour (auch wenn wir einen 3 Stunden-Ausflug mit ausgiebigen Schwimmeinlagen hinter uns haben).


Hat vielleicht jemand hilfreiche Tipps, wie ich ihr dieses Verhalten (sie bestaerkt sich ja andauernd selbst positiv) abgewoehnen kann, eventuell wie ich ihr "Fallen stellen" kann, sodass sie etwas negatives daraus erfaehrt??

Ist sie womoeglich unterfordert? (kann ich mir aber kaum vorstellen).
Ich moechte noch anmerken, dass sie natuerlich ausreichend zu fressen bekommt(sie hat gut 30kg).
Gruesse, tanja


12. Juni 2001 06:01

Hallo!
Als "Fallen-stellen"-Vorschlag hat mir mal eine Bekannte erzählt, sie hat eine Klapperbüchse (Dose mit Steinchen o.ä. drin) an die Tischkante gelegt, daran 'was zu Fressen gebunden. Als ihr Hund jetzt das Fressen vom Tisch ziehen wollte, ist die Dose mit 'runtergefallen und Hundi hat sich mächtig erschrocken. Aber es gibt natürlich auch so nervenstarke Hunde, die das Scheppern gerne in Kauf nehmen, weil sie sofort mitkriegen, daß es keine echte Bedrohung ist :-)). Trotzdem vielleicht ein Versuch wert ? Liebe Grüße, Amelie

12. Juni 2001 07:01


: Frueher hat sie immer Geschlafen wenn wir nicht da waren. Aber jetzt geht sie sobald sich die Tuer hinter ihr schliesst auf Entdeckungstour (auch wenn wir einen 3 Stunden-Ausflug mit ausgiebigen Schwimmeinlagen hinter uns haben).

Hallo Tanja
auch dein Hund wird älter und selbstbewusster. Ich glaube kaum, dass
dies mit dem Umzug was zu tun hat. Mein Racker zur Zeit 15 Monate alt würde das gleiche tun, wenn er Zugang zu solchen Leckereien hätte. Eigentlich logisch oder nicht?
Also für mich gibt es da nur eins. Es darf nichts herumliegen, resp. Küche für den Hund während deiner Abwesenheit unerreichbar machen.
Überlass ihr also nicht alles.
Weiterhin viel Glück in den Staaten und mit dem Agility
Gruss
Robi + Nubo

12. Juni 2001 11:59

Hallo tanja

Kriegt sie immer noch das selbe Futter wie in Deutschland?
Falls nicht, könnte es nicht sein, dass ihr das jeweilige Futter zu wenig den Magen füllt?
Probier doch einmal, das Futter mit einer ganz grossen Menge Reis zu "strecken". Das macht nicht dick und füllt den Magen.
Ein paar Tage lang würde ich das schon mal ausprobieren.
Ausserdem würde ich ihr, wie von Robi auch erwähnt, den Zugang zur Küche nicht mehr gewährleisten, wenn Du nicht da bist. Das heisst, stelle ihr den Wassernapf raus, bevor du weggehst.
Viel Erfolg!
Jacqueline & Co.



12. Juni 2001 13:48

Hallo,

nein, sie bekommt jetzt kein Fertigfutter mehr wie in Deutschland.
Die Futtersuche fing erst an, als ich hier auf BARF umgstiegen bin.
Aber an der Menge kanns denke ich nicht liegen, da sie am Vormittag ihr Gemuese(mit 2Eigelb+Schale, Yoghurt) nicht vollstaendig leergefressen hat (sicherlich ist das auch nicht ihr Lieblingsfutter!).
Das mit dem Zugang zur Kueche ist so ein Ding. Hier ist keine Tuer oder aehnliches vorhanden um den Raum unzugaenglich zu machen.
Gruesse, tanja

Hallo tanja
:
: Kriegt sie immer noch das selbe Futter wie in Deutschland?
: Falls nicht, könnte es nicht sein, dass ihr das jeweilige Futter zu wenig den Magen füllt?
: Probier doch einmal, das Futter mit einer ganz grossen Menge Reis zu "strecken". Das macht nicht dick und füllt den Magen.
: Ein paar Tage lang würde ich das schon mal ausprobieren.
: Ausserdem würde ich ihr, wie von Robi auch erwähnt, den Zugang zur Küche nicht mehr gewährleisten, wenn Du nicht da bist. Das heisst, stelle ihr den Wassernapf raus, bevor du weggehst.
: Viel Erfolg!
: Jacqueline & Co.
:
:


12. Juni 2001 15:43

Hallo tanja
:
: nein, sie bekommt jetzt kein Fertigfutter mehr wie in Deutschland.
: Die Futtersuche fing erst an, als ich hier auf BARF umgstiegen bin.

Dann müsstest Du fast annehmen, dass ihr was fehlt, respektive sie die Umstellung nicht einfach so mitmacht :-))
Ich kenne BARF nicht, nehme aber mal an, dass es auch ein Fertigfutter ist? Vielleicht quillt es im Magen weniger auf als das in D??
Genaus so ist es mit der Frischkost. Auch wenn Dein Hund sicherlich genügen kriegt, der Magen ist vielleicht leerer als früher und der Hund hat das Gefühl, dass er Hunger hat. Den Versuch mit dem Reis würde ich darum mal wagen.....

: Aber an der Menge kanns denke ich nicht liegen, da sie am Vormittag ihr Gemuese(mit 2Eigelb+Schale, Yoghurt) nicht vollstaendig leergefressen hat (sicherlich ist das auch nicht ihr Lieblingsfutter!).

Siehst Du, die Antwort hast Du Dir grad selber gegeben. Jetzt musst Du entscheiden, ob Du sie weiterhin so füttern willst und immer alles wegsperrst, oder wieder auf die alte Fütterung umsteigst.
Oder zum umgewöhnen, halbe/halbe machst.

: Das mit dem Zugang zur Kueche ist so ein Ding. Hier ist keine Tuer oder aehnliches vorhanden um den Raum unzugaenglich zu machen.

Oh Sh.. ! Das ist natürlich blöd. Das würde heissen, alles Labradorgerecht zu verpacken und wegzuschliessen :-)) Hat sie vorher nie was geklaut, wenn sie die Möglichkeit dazu hatte?
Liebe Grüsse
Jacqueline