Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein 16 mon DSH geht auf Welpen los

geschrieben von Heike(YCH) 
Mein 16 mon DSH geht auf Welpen los
12. Juni 2001 09:44

Hi,

was soll nur machen-mein DSH-Rüde wollte einen 12-Wochen alten Welpen fertig machen! Der Welpe kam freudig auf ihn zu und leckte im die Mundwinkel-da bekam meiner eine eigenartigen fiesen Gesichtsausdruck-hat das Fell aufgestellt und geknurrt-weiß nicht was ich davon halten soll!

Er war als Welpe ein Einzelkind und ich hab ihn erst mit 14 Wochen bekommen.

Sonst kommt er mit allen Hunden gut aus.

Hat mein Hund ne Macke?

Hilfe

Heike


12. Juni 2001 09:51

Hallo Heike,

nein, Dein Hund hat keine Macke.

Der Welpenschutz ist ein Märchen, sagt sogar Trumler.

Was Dein Hund gemacht hat, zeigt mein Hund bei genau diesem Verhalten des Welpen auch, nämlich dem Lefzenlecken - und mein Hund ist normalerweise ein super Papa.

Das Lefzenlecken ist ein Betteln um Futter, die Mutterhündin würgt auf dieses Verhalten hin halbverdaute Nahrung hervor.
Auf dieses betteln reagieren manche Hunde halt sehr ungnädig.

Meiner fängt dann auch an zu knurren, reagiert der Welpe nicht, gibts einen "Anbrüller" und dann ist wieder gut.

Das ist Erziehung - lies mal bei trumler nach, wie da manchmal die eigenen Väter mit ihren Welpen umgehen!

Grüße, gaby

12. Juni 2001 13:16

: Hi,
:
: was soll nur machen-mein DSH-Rüde wollte einen 12-Wochen alten Welpen fertig machen! Der Welpe kam freudig auf ihn zu und leckte im die Mundwinkel-da bekam meiner eine eigenartigen fiesen Gesichtsausdruck-ha
:
:
:
:Hi! Nicht aufregen, ist m.E. ganz normal! Ausgewachsene Hunde müssen sich halt nicht mit Welpen abgeben! Auch meine Hündin (fast 4) weist aufdringliche Welpen zurecht! Mir hat mal jemand erklärt, das mit dem Welpenschutz funktioniert wirklich nur in einem festgefügten Rudel! Natürlich sollte Dein Hund nicht richtig beissen, aber wegzwicken, anknurren halte ich für normales Verhalten!
Wie alt ist eigentlich der Welpe? Viele halten ihre 12 Monate alten Hunden immer noch für Welpen ::-)) Meine Hündin wird auch zur Zeit von einem 4Monate alten Junghund bespielt und weist ihn zurecht, da er schon so groß ist wie sie selbst u. er ihr auf den Knochen rumspringt!!! Viele Grüße v.Gabie

:

12. Juni 2001 13:30

Hallo Heike,

na, da müsste mein Rüde ja eine Mega-Macke haben! Das Geschrei müsstest du mal hören, wenn ihm einer unserer Welpen oder noch schlimmer fremde Welpen zu nahe kommen, ohne dass er es erlaubt hat. Völlig normales Verhalten! Auch wenn es manchmal unangenehm ist, den eigenen Hund vor Unwissenden in Schutz nehmen zu müssen.

Jana, Liza, Plastic & 4 Welpen, die in der Hundewelt nichts mehr schocken kann

12. Juni 2001 14:30

! Danke für Eure Antworten.

Haben mich ein wenig aufatmen lassen!

Aber warum reagieren dann andere Hunde nicht so extrem-wenn das Normal ist? Hat das was mit Selbstbewußtsein zu tun?

Sind selbstbewußte "netter" zu Welpen?

Ich hab glaub ich noch ein paar Wissenslücken aufzufüllen ;-)

Viele Grüße

Heike


12. Juni 2001 15:48

Hallo Heike,

kennst Du die "Hemmschwelle"??? Es gibt nun mal Hunde, die mußt Du länger ärgern, bis sie sauer werden...;-))

Oder anders ausgedrückt: Hunde, die viele Welpen gewohnt sind, brauchen manchmal länger, bis sie sauer werden.

Mein Hund läßt sich von Welpen auch reichlich viel gefallen - nur an den Lefzen lecken, da wird er wirklich sauer.
Hat mir auch schon böse Sprüche von Welpenbesitzern eingebracht, obwohl ich gewarnt habe und mein Hund an der Leine war.

Grüße, Gaby