Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Mein 16 mon DSH geht auf Welpen los
12. Juni 2001 18:41

Hallo Gaby:
Ja Ja ich weiß:
"OH nehmen sie doch ihren bösen Hund von meinem armen Kleinen"

Da sieht man wieder mal-wie sich die meisten Hundebesitzer eigentlich gar nicht RICHTIG auskennen. Mich eingeschlossen ;-)

Ich hätte jetzt schwören können, das dieses Maulgelecke ne Unterwerfungs-geste ist.

Wie soll man sich dann als Mensch verhalten, denn mein Wuffi macht das auch ganz gern bei mir?

Vielen Dank
Grüße
Heike

12. Juni 2001 19:06

Hallo Heike,


: Ich hätte jetzt schwören können, das dieses Maulgelecke ne Unterwerfungs-geste ist.

Ist es ja auch - so gesehen. Es ist eine Beschwichtigungsgeste des Kleinen an den Großen, der halt diesen Fütter-Instinkt auslösen soll.

Es gibt nun mal Hunde, die mögen das einfach nicht...;-))


: Wie soll man sich dann als Mensch verhalten, denn mein Wuffi macht das auch ganz gern bei mir?

Unterbinden, Ersatzhandlungen vorschlagen!

Mein Hund schleckt mir nie das Gesicht ab, den Welpen habe ich einfach sanft, aber bestimmt weggedrückt und lieb geknuddelt.

Du mußt ja nicht böse werden, es reicht einfach, wenn Du seine Schnüss auf die Seite schiebst, so das er nicht mehr an Dein Gesicht kommt, aber vielleicht an den Hals oder so.

Grüße, Gaby


12. Juni 2001 20:45

Hallo,

nur mal so am Rande - Hundeväter haben mit der Erziehung von Welpen rein gar nix zu tun, dass übernehmen ausschliesslich Mütter und Tanten.

Gruss
andre

12. Juni 2001 20:47

: Hallo,
:
: nur mal so am Rande - Hundeväter haben mit der Erziehung von Welpen rein gar nix zu tun, dass übernehmen ausschliesslich Mütter und Tanten.
:
Hallo Andre,

Quatsch - lies mal Eberhard Trumler, da wirst Du eines besseren belehrt.

Wenn der Rüde bei der Aufzucht dabei sein darf, beteiligt er sich zu einem sehr großen Teil an der erziehung.

Oder würdest Du jetzt sagen, Trumler lügt?

grüße; Gaby

12. Juni 2001 22:18

Hallo,

nicht nur das, sondern in einem normalen Rudel werden die Welpen im Alter von 8 Wochen zwecks Erziehung an den Vater übergeben. Die Mutter kümmert sich eher wenig um die Welpen.
Daher nämlich werden Welpen auch meistens mit 8 Wochen abgegeben, um das natürliche Verhalten nachzuahmen.
Grüße
Andreas

PS: Hat nicht nur Trumler beobachtet, aber manche Leute verdrängen gerne 40 Jahre canine Verhaltensforschung!

12. Juni 2001 22:21

Hi Andreas,

grins - danke...;-))

grüße, Gaby